hallo zusammen,
ich habe seit 2011 ein Meerwasserbecken mit knapp 300l und werde nun das erste Mal umsiedeln - in ein Peninsula 650. Jetzt passt natürlich von meiner Technik her nicht mehr viel. Mein bisheriges Becken läuft bereits seit 2013 mit dem Sangokai System inkl. Balance, das soll auch im neuen Becken so bleiben.
Besatz: Mischbecken mit LPS/SPS, Fischbesatz eher gering, etwas mehr möchte ich noch.
Aufgrund der Auswahl und der Menge an Optionen bin ich allerdings überfordert. Könntet ihr mir hier eine Empfehlung geben?
Abschäumer:
Option 1: Deltec 1000i Abschäumer neu oder
Option 2: einen gebrauchten Royal Exklusiv Supermarin 160 mit RDX (Würde ich gerade "günstig" bekommen)?
Option 3: Oder ein Royal Exclusiv Double Cone 180 ?
Oder sind alle drei überdimensioniert? Was wäre hier mit dem Sangokai System eine bessere Wahl?
Rückförderpumpe: Laut Sangokai A-Z muss sie ja nicht die riesigen Mengen durchfördern, sondern nur das 2-3fache des Beckenvolumens, da sollte meine bestehende Nyos Viper 2 eventuell reichen, hätte auch noch eine Devil D2000 hier.
Strömung:
Vorhanden ist eine MP40 (Vortech), die möchte ich weiterverwenden. Hier hätte ich noch eine zweite MP40 geplant - aber habe die Befürchtung das zwei von denen bei 160cm Beckenlänge zu schwach sind - vor allem weil sie mit steigender Drehzahl nicht gerade leise sind und ich sie nur bis max. 70% geräuschtechnisch betreiben möchte. Gibt es ähnlich aufgebaute Pumpen (Dryside mit Kabel, Wetside Kabellos) oder ähnliche, schnell wartbare Pumpen, die soviel leisten wie die Vortech? Grundsätzlich finde ich die Pumpe genial (Wenn nicht jedes mal nach dem Reinigen die Positionssuche losgehen würde..)
Licht:
Bestand: 120 cm Aquamedic Aquasunled - mit der bin ich bisher gut gefahren. Ich würde sie gerne weiterverwenden und eine zweite LED dazunehmen, um die restlichen 40cm gut auszuleuchten - eventuell Ecotech Marine Radion XR15 G6 PRO ? Gerne auch hier eine Empfehlung. Auch wäre der Siedelschock dann für die Korallen nicht zu groß, wenn sie "ihr" Licht behalten.
Und zuletzt die schwierigste Frage: Soll ich mein altes LG mitnehmen? Oder komplett Neustarten? Glasrosen und noch viel schlimmer: Scheibenanemonen sind seit Jahren ein ewiger Kampf, die könnte ich loswerden wenn ich nichts davon mitnehme. Aber mir tuts doch sehr weh, die ganze Biologie und Kleinstlebewesen zum Sterben zu verurteilen. Auch stört mich am LG der viel zu massive Aufbau, mit den künstlichen Riffs bekommt man so schön locker - luftige Aufbauten hin - das schafft man mit LG glaub ich nur als Steinmetz.
Vielen Dank für die Geduld, das ihr den langen Post gelesen habt - vielleicht könnt ihr mich hier in der Entscheidung etwas unterstützen.
Liebe Grüße,
Bettina
Technikberatung Technik Peninsula 650
Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Zurück zu „Allgemeine Aquarientechnik“
Gehe zu
- Mitgliederbereich und Vorstellungen
- ↳ User stellen sich vor!
- ↳ Dein SANGOKAI Riffaquarium
- ↳ News & Ankündigungen
- START-System
- ↳ START-System allgemein
- ↳ NUTRI-NP complete
- ↳ NUTRI-P comPlex
- BASIS-System
- ↳ BASIS-System allgemein
- ↳ NANO BASIS System
- HED SPS- und NRG-System
- ↳ HED/NRG-System allgemein
- ↳ HED SPS-System
- ↳ NRG-System
- BALANCE-System
- ↳ Kalkhaushalt-Stabilisierung allgemein
- ↳ BALANCE Ca-1
- ↳ BALANCE Ca-2
- ↳ BALANCE KH
- ↳ INDIVIDUAL IF
- ↳ BALANCE Individual Produkte K, BrF, Sr, B
- CLEAN-System
- ↳ CLEAN Filtermedien
- Produktarchiv
- ↳ nutribacter I
- ↳ nutricoral zx-I
- ↳ sango chem-SPS
- ↳ kai mineral (Komponente #4)
- ↳ kai geos (Komponente #5)
- SANGOKAI Riffaquaristik
- ↳ Start- & Etablierungsphase
- ↳ Meerwasserchemie & Analytik
- ↳ Gestaltung & Dekoration
- ↳ Refugien
- ↳ Technikbecken und Filter-Kompartimente
- ↳ Allgemeine Aquarientechnik
- ↳ Strömung
- ↳ Beleuchtung
- ↳ DIY
- Problemzone
- ↳ Algenprobleme
- ↳ Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.
- ↳ Korallenprobleme und Parasiten
- ↳ Fischkrankheiten
- Organismengruppen & Besatz
- ↳ Fische
- ↳ Korallen
- ↳ Makroalgen
- ↳ Mikroben und Bakterien
- ↳ Wirbellose
- SANGOKAI Themenboard
- ↳ SANGOKAI Anamnesebogen
- ↳ SANGOKAI Empfehlungen A-Z
- ↳ SANGOKAI Webseite