Hallo zusammen,
ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und starte demnächst ein 76 L Becken. Der Fokus soll auf den Wirbellosen/Grundeln liegen und habe einen Riffaufbau geklebt ( Dieser ist allerdings in 4 teilen entnehmbar). Im Reeferspodcast (Danke an Jörg und Domenik) wird immer erwähnt keine "Hafenmauer zu bauen und diesen minimalistisch zu halten. Allerdings wollte ich schon einen relativ großen Steinaufbau haben (bezüglich der Garnelen/Krabben/Grundeln) und habe diesen nur auf wenigen Auflagepunkten auf die Scheibe gestellt und viel Hohlräume und Durchströmungsmöglichkeiten zu geben aber trotzdem Platz für Korallen zu haben. Wird mir dieser Aufbau im späteren Verlauf Probleme bereiten ?
Als Korallenbesatz (Mischbecken) plane ich Überwiegend Weichkorallen/LPS. Im SPS Bereich eine Milka und eine Montiporaplatte
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
LG Simon
Gestaltungsfrage 76l mit Fokus auf Wirbellosen/Grundeln
Re: Gestaltungsfrage 76l mit Fokus auf Wirbellosen/Grundeln
Hi,
wenn Dir der Riffaufbau so gefällt kann man damit schon so arbeiten. Mir persönlich wäre er für ein Nano zu „wuchtig“. Mit der Strömung musst du schaun ob diese mit zunehmenden Korallenwachstum dann ausreicht, ggf. musst Du hier mit einer zweiten Strömungspumpe arbeiten, wobei ich zwei von Beginn an immer bevorzugen würde.
wenn Dir der Riffaufbau so gefällt kann man damit schon so arbeiten. Mir persönlich wäre er für ein Nano zu „wuchtig“. Mit der Strömung musst du schaun ob diese mit zunehmenden Korallenwachstum dann ausreicht, ggf. musst Du hier mit einer zweiten Strömungspumpe arbeiten, wobei ich zwei von Beginn an immer bevorzugen würde.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Re: Gestaltungsfrage 76l mit Fokus auf Wirbellosen/Grundeln
Hi Patrick,
mir gefällt es sehr gut. Ich besitze im Moment eine Tunze Turbelle Nanostream 6040 würde mir aber bei Bedarf noch eine 2te holen. Würdest du selbst bei meinem Becken mit 2 Ströungspumpen arbeiten ? Im Becken sind es ja nur 60 L (ohne Technikabteil) an "Fläche"
mir gefällt es sehr gut. Ich besitze im Moment eine Tunze Turbelle Nanostream 6040 würde mir aber bei Bedarf noch eine 2te holen. Würdest du selbst bei meinem Becken mit 2 Ströungspumpen arbeiten ? Im Becken sind es ja nur 60 L (ohne Technikabteil) an "Fläche"