UV-C gegen Kugelalgen???
- gefährlichesUnwissen
UV-C gegen Kugelalgen???
Moin,
mein Becken kämpft ja leider immer noch einen Kampf gegen Kugelalgen. Ich sauge ab was möglich ist aber Stück für Stück breiten die blöden Dinger sich aus.
Nun habe ich gelesen das UV-C gegen die Algen helfen soll, indem die Sporen zerstört werden.
Leider habe ich zu dieser Behauptung keine richtigen "Beweise" gefunden ausser das übliche Hören-Sagen. Habt ihr vllt damit positive Erfahrung gemacht oder könnt das sogar widerlegen?
mein Becken kämpft ja leider immer noch einen Kampf gegen Kugelalgen. Ich sauge ab was möglich ist aber Stück für Stück breiten die blöden Dinger sich aus.
Nun habe ich gelesen das UV-C gegen die Algen helfen soll, indem die Sporen zerstört werden.
Leider habe ich zu dieser Behauptung keine richtigen "Beweise" gefunden ausser das übliche Hören-Sagen. Habt ihr vllt damit positive Erfahrung gemacht oder könnt das sogar widerlegen?
Re: UV-C gegen Kugelalgen???
Das wäre mir völlig neu. Ich habe meine Kugelalgen mit Mitraxkrabben bekämpft und ca. 10 Tiere auf 500L eingesetzt. Anfänglich habe ich die Kugeln von Hand entfernt. Den Rest haben die Krabben gefuttert.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- ChrisKane
Bei mir hatte der UV-C Klärer keinen nennenswerten Einfluss auf die Ausbreitung der Kugelalgen.
Kann ich auch bestätigen, nur mit UV-C wird das nichts, was sein kann, ist, dass wenn eine Kugel "platzt" dann die Sporen im UV-C Klärer absterben, denke aber das ist ein Tropfen auf den heissen Stein.
Hab in meinem 250 liter Becken 8 Mitrax eingesetzt und die haben aufgeräumt.
Hab in meinem 250 liter Becken 8 Mitrax eingesetzt und die haben aufgeräumt.
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> Mein Becken
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Das war einmal

Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
- gefährlichesUnwissen
Das der UV-C Klärer höchstens die Sporen abtötet ist mir bewusst. Das wäre dann für mich aber schon ein riesen Fortschritt. Ich nehme immer einen dicken und festen Schlauch zum absaugen der Algen. Die ein oder andere platzt dann auch mal, ich dabei auch zu 100% die Sporen mit absauge bezweifle ich jedoch.
Ich hatte auch mal 4 Krabben auf 180L Brutto und die haben leider überhaupt nichts gebracht... Mittlerweile sind auch alle verstorben, obwohl verhungern eigentlich unmöglich war durch die ganzen Algen und hier und da Futterreste.
Ich hatte auch mal 4 Krabben auf 180L Brutto und die haben leider überhaupt nichts gebracht... Mittlerweile sind auch alle verstorben, obwohl verhungern eigentlich unmöglich war durch die ganzen Algen und hier und da Futterreste.
- gefährlichesUnwissen
Hab heute mal wieder Kugelalgen abgesaugt und dabei 24L genutzt. Es sind immer noch genug da und werde das am Wochenende wohl nochmal machen müssen damit es Kugelalgen Aqurium wird...
Nutzt ihr UV-C eigentlich dauerhaft? Vllt hilft es euch indirekt indem es wirklich die Sporen abtötet.
Nutzt ihr UV-C eigentlich dauerhaft? Vllt hilft es euch indirekt indem es wirklich die Sporen abtötet.
Hi,
nein, das bringt bei Kugelalgen nichts. Auch das platzen führte bei mir in keinster weise zu einem Massenausbruch.
UV-C setze ich nur bei Problemen wie z.B. einer Bakterienblüte oder Dinoflagelaten ein.
nein, das bringt bei Kugelalgen nichts. Auch das platzen führte bei mir in keinster weise zu einem Massenausbruch.
UV-C setze ich nur bei Problemen wie z.B. einer Bakterienblüte oder Dinoflagelaten ein.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- gefährlichesUnwissen
Och Männo....
Aber wieso verbreiten die sich nur so doll in meinem Becken???...
Gibt es da einen bestimmten nm Bereich im Lichtspectrum oder lieben die irgendein bestimmtes Spurenelement?
Aber wieso verbreiten die sich nur so doll in meinem Becken???...
Gibt es da einen bestimmten nm Bereich im Lichtspectrum oder lieben die irgendein bestimmtes Spurenelement?
Schwierig, bei mir gedeheihen zum Bespiel prächtig Bryopsis.
Was Kugelalgen so enorm zum Wachstum anregt kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte vereinzelt welche, seitdem zwei mithrax drinnen sind ist das vorbei. Vielleicht hattest du mit deinen Krabben einfach pech, Alter, Dichteschwankung, Transport o.ä.!?
Was Kugelalgen so enorm zum Wachstum anregt kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte vereinzelt welche, seitdem zwei mithrax drinnen sind ist das vorbei. Vielleicht hattest du mit deinen Krabben einfach pech, Alter, Dichteschwankung, Transport o.ä.!?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- gefährlichesUnwissen
Bryopsis hält sich bei mir stark in grenzen. Alle paar Wochen mal zupfen an 2 bestimmten stellen und dann ist wieder gut. Und eine Alge die wie ein Salatblatt aussieht genau das gleiche. Aber diese Kugeln, boah ey, schlimmer als die Karnickel im Frühling....
Dann muss ich mir mal wohl oder übel wieder Krabben bestellen aber dieses mal bei einem anderen Händler. Die 4 Krabben kamen als 2 getrennte Lieferungen mit mehreren Wochen abstand aber von einem einzigen Laden.
Was meint ihr, wie viele wären sinnvoll bei einem Becken mit 180L Brutto bei 1m Kantenlänge? Ich hätte jetzt wieder auf 4 getippt.
Dann muss ich mir mal wohl oder übel wieder Krabben bestellen aber dieses mal bei einem anderen Händler. Die 4 Krabben kamen als 2 getrennte Lieferungen mit mehreren Wochen abstand aber von einem einzigen Laden.
Was meint ihr, wie viele wären sinnvoll bei einem Becken mit 180L Brutto bei 1m Kantenlänge? Ich hätte jetzt wieder auf 4 getippt.