Erste ICP Aluminium über 100

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Fisch76

Erste ICP Aluminium über 100

Beitrag von Fisch76 »

Hallo zusammen,

meine erste ICP vom neuen Aquarium ist da, jetzt ist Aluminium sehr hoch. Ich vermute das es Partikulär ist, habe Arka Reefzement benutzt und auch Zeolith von Arka. Zeolith deswegen, weil ich auch meinen Fischbestand aus dem alten Aquarium direkt übernommen habe und mir dachte so Nitrit niedrig zu halten. Zeolith habe ich schon entfernt, wird der Rest jetzt rausgefiltert? Was soll ich tun, Wasserwechsel oder PO4 adsorbiert auf Eisenbasis nutzen? Muss natürlich dann Phosphat dosieren. Welchen Tip hättet ihr für mich? Danke vorab schon mal. Achso hier der Link https://lab.atiaquaristik.com/share/ae0 ... 0920e5dfaa zur ICP.

VG
Klaus
Viele Grüße
Klaus
dusky

Re: Erste ICP Aluminium über 100

Beitrag von dusky »

Hallo,
Naja, es stimmen ja noch ein paar mehr Sachen nicht…als erstes würde ich die salinität auf 35 bringen. Allerdings sind ja noch einige mengenelemente schon jetzt zu hoch.
Warum möchtest du aber überhaupt PO4 senken? Das ist doch eh sehr niedrig und sollte dosiert werden… genauso Zink und Jod…
Korrodiert bei dir irgendwas? Eisen, Nickel, Zinn und Molybdän sind erhöht.
Gruß,
Bernd
dusky

Beitrag von dusky »

Ach so, du möchtest mit dem eisenadsorber gar nicht po4 sondern das Alu senken? Kennst du von Oceamo diese „Untersuchung“? https://oceamo.com/reaktormedien2/

Also ich würde das eher mit regelmäßigen wasserwechseln machen, oder ist das zu aufwändig? Wie groß ist denn das Becken?
Fisch76

Beitrag von Fisch76 »

Hi,

habe 450 Liter, Salinität habe ich schon angepasst. 70 Liter Wasserwechsel habe ich auch heute gemacht, PO4 wird jetzt wieder täglich 4,5ml hinzugefügt, Zink habe ich auch durch einmal Dosis angepasst. Jod fand ich jetzt im Grünen Bereich, kann man natürlich auf 60 anpassen. Die Untersuchung kannte ich von Oceamo nicht, also ist mein hoher Bariumwert eventuell vom Zeolith. Und den PO4 Eisenadsorber wollte ich gegen Aluminium einsetzen, natürlich muss ich dann PO4 dosieren. Rost gibt es bei mir keinen. Wo die erhöhten Werte herkommen kann ich nicht sagen. Aquarium, Unterschrank ist neu, die verbaute Technik hat auch kein Rost. Kann Reefzement was von den Werten beeinflussen?
Viele Grüße
Klaus
Fisch76

Beitrag von Fisch76 »

Laut Oceamo könnte ich auch die erhöhten Spurenelemente mit dem PO4 Eisenadsorber in den Griff bekommen. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Klaus
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hi!

Der Reefzement von ARKA hat bei mir das Alu auch hochschießen lassen. Ich würde da definitiv nicht mit Absorber rangehen, sondern das über Wasserwechsel machen. Eisenabsorber fangen zwar Aluminium raus, aber das ist eher ein Nebeneffekt und bei dem niedrigen Phosphatgehalt ist das Risiko zu groß, da in einen Mangel zu kommen, was dir die Korallen übel nehmen werden. 2-3 WW von 30-40 % bringen das wieder ins Lot. Hat auch den positiven Effekt, dass du auch das schädliche Zinn raus bekommst. Nutzt du zufällig die bunten Schläuche der DD Dosierpumpe? Die sind als Zinkquelle bekannt. Deine erhöhten Mangan und Eisenwerte liegen vermutlich daran, dass der letzte Wasserwechsel noch nicht all zu lange her ist, oder? Da sind die beiden Stoffe als Rieselhilfsmittel drin, die sind aber unbedenklich weil nicht bioverfügbar. Über den Vanadium Wert würde ich mir erstmal keine Kopf machen.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fisch76

Beitrag von Fisch76 »

Hi,

mein Beckenstart war am 31.10.2024 ein Tag vorher wurde das Wasser mit Fauna Marin Salz angesetzt. Schläuche von DD habe ich nicht mehr dran, habe auf die bunten von Redsea gewechselt. Zink habe ich aber auch nicht drin, oder meinst du Zinn? Wasserwechsel werde ich machen.
Viele Grüße
Klaus
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Sorry, hab mich verschrieben, ich meinte Zinn.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin Klaus,
du schreibst das es deine erste ICP ist. Kann ich dann davon ausgehen das das Becken noch nicht so lang steht? Vllt hat dein Gestein bzw. Keramik auch neben dem Riffzement etwas abgegeben. Der Zement gibt in den ersten Wochen bzw. Monaten zum Beispiel Lithium und Barium und natürlich andere Stoffe ab. Zinn kommt auch vom neuen Glas durch Rückstände aus der Glasproduktion. Aber nur wenn das Aquarium nagelneu ist.
Wie Chris empfehle auch ich dir durch Wasserwechsel die Konzentrationen zu senken. Am Anfang ruhig 3 oder 4 größere Wechsel aber dann kannst du auch auf 10% - 15% runter gehen.
Und immer schön beobachten aber bloß nicht wild machen lassen.
Zeigen denn die Korallen negative Auswirkungen auf die Wasserwerte?
LG Mario :D
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich hab mich übrigens richtig blöd ausgedrückt mit "wie lang steht das Becken". Ich meinte eigentlich ist das Aquarium selbst neu...
LG Mario :D
Antworten