Hallo zusammen,
Ich bin neu im Hobby und beobachte schon seit 2 -3 Wochen, dass sich diese „Skelett oder was auch immer es ist“ im unteren Teil der Koralle immer mehr erweitert.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was das ist und ob ich reagieren muss.
Vielen Dank und viele Grüße
Paul
Bitte Hilfe - Anfängerfrage -was ist das?
- Jörg Kokott
Re: Bitte Hilfe - Anfängerfrage -was ist das?
Hallo Paul,
das ist ein Schwamm, der sich da ausbreitet. Normalerweise sind die nicht so invasiv und gerade die Octocorallia (also Weichkorallen im weitesten Sinn inkl. wie hier Röhrenkorallen etc.) stören sich da nicht so dran. Bei einer SPS wäre das kritisch, hier aber eigentlich nicht. Wenn er dennoch zu stark wuchert kannst Du den auch vorsichtig mechanisch ausserhalb des Beckens mit einer Pinzette oder weichen Bürste vorsichtig entfernen, wenn die Polypen sich eingezogen haben.
das ist ein Schwamm, der sich da ausbreitet. Normalerweise sind die nicht so invasiv und gerade die Octocorallia (also Weichkorallen im weitesten Sinn inkl. wie hier Röhrenkorallen etc.) stören sich da nicht so dran. Bei einer SPS wäre das kritisch, hier aber eigentlich nicht. Wenn er dennoch zu stark wuchert kannst Du den auch vorsichtig mechanisch ausserhalb des Beckens mit einer Pinzette oder weichen Bürste vorsichtig entfernen, wenn die Polypen sich eingezogen haben.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Bitte Hilfe - Anfängerfrage -was ist das?
Hallo Jörg, danke für die schnelle Nachricht.
Genauso werde ich es machen.
Gruß Paul
Genauso werde ich es machen.
Gruß Paul