Vorstellung 3000 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Rudi

Vorstellung 3000 Liter Becken

Beitrag von Rudi »

image.jpg
image.jpg
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte gerne mein Becken vorstellen und meinen geplanten Umstieg bzw. Start mit der Sangokai Methode mit eurer Unterstützung vorbereiten und planen.

Zu mir:
ich bin 46 Jahre alt und wohne im Raum Köln. Meerwasseraquaristik betreibe ich seit ca. 20 Jahren.
Ich tauche auch seit geraumer Zeit und bin eher ein Fan von den kleinen Dingen des Korallenriffs und weniger von Grossfischen. Auch ich habe mich schon immer gefragt, wie man diese wahnsinnige Vielfalt eines Riffs mit seinen unzähligen Klein- und Kleinstlebensformen in der Riffaquaristik realisieren kann oder diese zumindest teilweise erreicht. Ich erhoffe mir vom Sangokai System diesem Ziel näher zu kommen.
Gibt es hierzu eigentlich bereits Erfolge über das Sangokai System zu verzeichnen z.B. in Form von Fotos von Becken in denen Sangokai erfolgreich eingesetzt wird???

Zu meinem Becken:
Hauptbecken 270 x 150 x 85cm = rund 3000 Liter brutto
+Filterbecken im Keller rund 250 Liter
+Algenrefugium im Keller rund 340 Liter (Beleuchtung während der Dunkelphase des Hauptbeckens für 10 Stunden)
+Zusatzbecken mit Lebendgestein im Keller rund 160 Liter
Das Becken wird zur Zeit im wesentlichen mit folgender Technik betrieben:
Abschäumer von ATI
Großer Kalkreaktor von Schuran
Gelegentliche Erhöhung von KH und Calcium über Zugabe nach Balling
Zeolithfilter von Fauna Marin - entsprechende Zusätze von Fauna Marin werden sparsam dosiert
Wirbelbettfilter von Aqua Medic mit Phosphatabsorber von Fauna Marin auf Eisenbasis
Dauerfilterung über Kohle Fauna Marin
Förderpumpe von ATK (12000 Liter/h -- durch die Förderhöhe und die Rohrlänge aus dem Keller ca. 4500 Liter/h)
Strömung im Becken zusätzlich zur Rückförderleistung der ATK zwei Red Devil mit jeweils 12000 Liter/h tagsüber im Wechselbetrieb und ein Osci-Motion mit einer Tunze 6500 Liter/h
Beleuchtung 2 x 400 Watt HQI, zusätzlich 15 x 58 Watt T5 (müssen dringend getauscht werden)

Wasserwerte:
Temperatur 27,0
Dichte 1,024
KH (Salifert) 6,5
Calcium (Salifert) 320 mg/l
Magnesium (Salifert) 1300 mg/l
Phosphat (Hanna) 0,09 mg/l
Nitrat (Hanna) 1,4 mg/l

Das Becken steht seit insgesamt 10 Jahren. Vor fast zwei Jahren hatte ich einen Ausfall der ATK-Förderpumpe während eines ein wöchigen Urlaubs mit dem Ergebnis, dass sehr viele Fische und Korallen gestorben sind. Danach habe ich einige technische Veränderungen vorgenommen, um einem solchen Ereignis vorzubeugen. Außerdem wurde das Becken komplett leer geräumt und gereinigt. Danach wurde es mit deutlich weniger des alten Lebendgesteins neu eingerichtet. Aus Kostengründen und vor allem aus Frustration habe ich seither nur noch das Nötigste am Becken gemacht. nun möchte ich jedoch wieder mit neuem Elan "starten".
Mit dem derzeitigen Erscheinungsbild meines Beckens bin ich natürlich alles andere als zufrieden! Ich würde mich auch gerne von ggfs. überflüssigem Aufwand lösen. Hierzu zählt z.B. das Zeolithsystem, der Phosphatabsober und ggfs. der Kalkreaktor.
Auch ein Austausch der HQI/T5 Beleuchtung gegen komplette LED Beleuchtung ist geplant - hierzu bin ich ebenfalls für Anregungen und Empfehlungen offen und dankbar!
Einen Austausch des Bodengrundes plane ich ebenfalls.

Meine Fragen an das Sangokai-Team:
Wie, wann und in welche Reihenfolge empfiehlt sich der Start bzw. Umstieg?
Welche derzeitigen Komponenten kann ich wann herausnehmen?
Gibt es wesentliche Punkte, die es für mich zu beachten gilt?
Welche Informationen fehlen noch?

Ich freue mich auf eure Antwort/en und bin schon sehr gespannt!!!

Gruß Rudi
Gruß
Rudi :mrgreen:
hypocampo

Re: Vorstellung 3000 Liter Becken

Beitrag von hypocampo »

Hallo Rudi

Willkommen.
Die Empfehlungen von Jörg gegeben Dir weitere Tipps. Aber generell: Du kannst jederzeit mit Sangokai starten.
Die Empfehlungen findest Du auf der Sangokai HP.
Darin sind auch weitere Themen welche DU angehen willst beschrieben.
Sangokai Empfehlungen

Hattest Dui den Anamese Bogen schon ausgefüllt?
Anamesebogen

Musste doch etwas lächeln als ich den Sohal sah und gelesen hatte
den kleinen Dingen des Korallenriffs und weniger von Grossfischen
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rudi,

danke für Deine Vorstellung. Freut mich, dass Du hierher gefunden hast.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du unabhängig von dem derzeitigen "setup" v.a. die Wasserparameter anpasst und konstant hältst. Unabhängig von Technik etc., aber ein Calciumghalt von 320 mg/L ist absolut kritisch und muss dringend korrigiert werden. Das gleiche gilt für die KH.
Hier solltest Du also den Kalkreaktor überprüfen, ggf. reinigen und neu befüllen und dann neu justieren. Du kannst Dir die beste LED Lampe kaufen, aber die wird z.B. Deine Probleme im Kalkhaushalt nicht lösen.

Ich würde Dich bitten, dass Du den Anamnesbogen ausfüllst und den hier auch in Deinen Beitrag einstellst. Dann hat man alle wichtigen Daten immer zur Verfügung und daraus ergibt sich nochmal ein viel umfangreicheres Bild von Deinem Becken.

Wenn Du bei 27°C eine Dichte von 1,024g/cm^3 hast, dann ist das eine Salinität von 32 psu/promille! Dein Salzgehalt stimmt also auch absolut nicht und gerade die Pflege von Steinkorallen toleriert das nicht.

Bevor also das Thema SANGOKAI überhaupt akut wird, musst Du schauen, dass Du die allgemeinen Parameter in Deinem Becken richtig einstellst. Salzgehalt, Calciumgehalt und KH müssen immer stimmen, sonst kann auch letztlich keine Nährstoffversorgung überhaupt fruchten.

Sicherlich ist ein 10 Jahre altes Becken auch durch Mulmeinlagerungen und Nährstoffdepots stark belastet. Da ist jetzt die Frage, was wirtschaftlich günstiger ist, ein kompletter Neustart mit v.a. auch einer neuen und modernen Gestaltung, oder das Du stückweise eins nach dem anderen verbesserst. Diese Entscheidung ist natürlich mit zunehmender Beckengröße nicht leichter, alleine wegen des "handlings".

Ich würde Dich auch bitten, dass Du von Deinem Technikbecken und Refugium Bilder einstellst, damit wir uns hier auch ein besseres Bild machen können.
Gruß,
Jörg
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke für die schnellen Antworten!
Werde mich zuerst den Wasserparametern widmen und dann den Anamnesebogen ausgefüllt hier reinstellen.
Da ich vor etwas zwei Jahren das Becken komplett leer geräumt und neu gestartet habe, dürften eigentlich nicht so sehr viele Mulmablagerungen vorhanden sein. Der Bodengrund wurde vor ca. 10 Monaten nochmals getauscht. Allerdings befindet sich in meinem Algenrefugium noch eine 3 cm dicke Sandschicht. Diese will ich aber sowieso entfernen. Der Kalkreaktor ist vor einem Monat frisch befüllt worden - werde aber nochmal den Auslauf konrtrollieren und ggfs. nach justieren.
Das mit den kleinen Dingen war eher auf das Riff und die sessilen Tierchen bezogen :roll: und der Sohal ist schon von Beginn an bei mir und zugegebenermaßen mittlerweile ein ziemlicher Brummer :shock:
Gruß Rudi
Gruß
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Ich hatte in meiner Vorstellung ja bereits folgende Frage gestellt:
Gibt es hierzu eigentlich bereits Erfolge über das Sangokai System zu verzeichnen z.B. in Form von Fotos von Becken in denen Sangokai erfolgreich eingesetzt wird???
Leider gibt es hierzu noch keine Antwort :roll: würde mich jedoch sehr interessieren mal Fotos zu sehen!!! Bin schon sehr gespannt :P
Gruß
Nick

Beitrag von Nick »

Guten morgen Rudi,

schau mal im Bereich "Dein Sangokai Riffaquarium" hier im Forum. Dort findest du schob einige sehr schöne Aquarien.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Rudi

Beitrag von Rudi »

... Und noch ne Frage zur Zeolithfilterung:
Derzeit setze ich das Zeolithsystem von Fauna Marin ein und dosiere dazu entsprechend Ultra Bio (Bakterien), Ultra Bak (Nährlösung für Bakterien), Ultra Min S (Aminos, Vitamine, Spurenelemente) und Ultra Organic (Organische Nähstoffe und Spurenelemente).
Was und wie sollte ich beim Einsatz von Sangokai hiervon noch dosieren? Da in den Basisprodukten von Sangokai ja ähnliche Zusätze enthalten sind, erscheint es mir schwierig hier dann nicht zu viel des Guten zu tun.
Gruß
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo

Lass es mich mal so sagen... Entweder das eine oder das andere.
Sonst wird es zu kompliziert.... Wieso willst Du
Umsteigen?
Wie Jörg schrieb ist der Anamese Bogen essenziell....
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rudi,

das Fauna Marin System ist ein eigenständiges System und das würdest Du dann entsprechend auch so fahren, wie Fauna Marin es in Ihrer Anleitung zum zeolight System vorgibt. Da hat Dani schon recht. Es ist allerdings wichtig, dass Du die wesentlichen Funktionsprinzipien der Zeolithfilterung verstehst. Der Zeolith kann letztlich nur Ammonium binden, kein Nitrat. Das ist immer das Problem, wenn im Becken durch eine sehr üppige Dekoration eine hohe Nitrifikationsleistung erzeugt wird, dann ist das Zeolith letztlich recht wirkungslos und dann könntest Du theoretisch sogar die Bakterien auf Rieselkörpern züchten. Bei Deiner jetzigen Gestaltung würde ich das mal vermuten.
Aber Du bist natürlich frei in Deiner Entscheidung, welches System Du fahren möchtest. Du kannst das Zeolith und die Bakterien und auch das Bakterienfutter von Claude nehmen und es mit dem BASIS-System ergänzen. Das geht. Auf das Min S, ultra amin und ultra-organic müsstest Du dann aber verzichten.
Gruß,
Jörg
Rudi

Beitrag von Rudi »

Zuallererst muss doch jetzt mal loswerden, dass ich wirklich extrem positiv überrascht von den schnellen und konstruktiven Antworten hier bin - Das macht echt Spaß - großes Kompliment!!!
Also, wie ja bereits zu Beginn gesagt, würde ich mich am liebsten von überflüssigen Dingen trennen, wenn es nicht wirklich gute Gründe gibt diese in Kombination mit dem Sangokai System bei zu behalten. Hierbei denke ich z.B. an die Zeolithfilterung und ggfs. an den Kalkreaktor.
Die Frage, die sich mir stellt ist, was weniger Aufwand ist und welche Vorteile bz. Nachteile es hat, wenn ich es beibehalte oder ich es anders löse.
Von einem Wechsel zum Sangokai System verspreche ich mir vor allem, die von Jörg Kokott z.B. im Vortarg in der Schweiz erläuterten Effekte. Insbesondere die durch das breite Nahrungsangebot deutlich stärke Bildung und Vermehrung von Klein- und Kleinstlebewesen und die damit verbundene teilweise Selbstversorgung der Tiere finde ich extrem wichtig und erstrebenswert. Darauf bezog sich übrigens auch meine Frage nach Fotos auf denen man genau diese Klein- und Kleinstlebewesen sehen kann, die sich z.B. auf dem Riffgestein bzw. der Dekoration angesiedelt haben. Ob dies z.B. mit dem Fauna Marin System ebenso möglich ist, kann ihn leider nicht einschätzen, wäre aber interessant zu erfahren bzw. zu diskutieren - könnte es bislang bei mir nicht feststellen. Dies war übrigens neben der Senkung von Phospaht und Ammonium (Nitrat) auch einer der Gründe warum ich dass Zeolithsystem mit den Produkten von Fauna Marin ausprobiert habe - aber bisher mit mäßigem Erfolg. Ebenso Stelle ich mir die Frage, ob es cleverer ist den Kalkreaktor in Kombination mit dem Balance System zu nutzen, oder ob es sinnvoller ist den Kalkhaushalt ausschließlich über das Balance System zu steuern. Bei meiner Beckengrösse (netto ca. 3500-3600 Liter) ist das natürlich auch eine Kostenfrage.
Den Anamnesebogen werde ich ganz sicher in einigen Tagen einstellen. Habe jetzt erstmal meine ungünstigen Wasserwerte in Angriff genommen :roll:
Gruß
Antworten