Ich bin Bernhard, 49 Jahre, und komme aus Erfurt. Dem Start meines Beckens geht eine einjährige Vorbereitungszeit voraus, in welcher ich unter anderem endlos viele Forenberichte gelesen habe (u.a. auch hier), die mich in meinem denken und planen weitergebracht haben und mich in die Meerwasseraquaristik auf kompetente Weise eingeführt haben - vielen Dank an alle User!

Zum Becken:
- Unterschrank (Selbstbau) - Massivholz (ist entstanden bevor ich die tollen Anleitungen mit Alu-Profilen gelesen habe)
- Aqua medic blenny - Beckenstart 03.09.2017
- Abschäumer: Aqua medic EVO 500
- Rückförder-/Strömungspumpe: Tunze 6055 (Plexiglasrückwand etwas aufgebohrt, hängt frei entkoppelt - Montagering
von AM umschließt den Auslass)
- Heizung: Eheim 75W
- Beleuchtung: AI Prime HD, Beleuchtungsdauer 11 Stunden/d, +1,5 Stunden 1% weiss
- Aufbau: 3 Äste Riffkeramik mit Mörtel verklebt
- Bodengrund: Bora bora
- Wasseraufbereitung: Dennerle Professional 190
Verlauf:
- Beckenstart am 03.09.2017
- Startphase mit Sangokai Start-System
- Bakterien: Bacto reff blend (Startdosis, wöchentliche Erhaltungsdosis)
- Wasserwerte anfangs ohne Auffälligkeiten
- 12 Tage nach Beckenstart - erste Korallen (Zoanthus, Goniopora, Briareum, Euphyllia, Clavularia, Actinodiscus)
- 18 Tage nach Beckenstart - Kieselagenwachstum - Besatz CleaningCrew: 1 Putzergarnele, 6 Einsiedler, 5 Turboschnecken;
haben gute Arbeit geleistet
- 20 Tage nach Beckenstart - Anstieg von Nitrit/Nitrat (Ammonium immer <0,05) auf hohe Werte: Nitrit 1 mg/l, Nitrat 100 mg/l;
/ verwundert hat mich dabei das die Referenzlösung (Reefanalytics) auch hohe Werte
ergeben hat (? falsch positive Ergebnisse), scheinbar geht es den Tieren gut (abgesehen von einer stärkeren Braunfärbung von Briareum?)
Ursachen ?
- um die Kieselalgenrest zu entfernen hatte ich einige Tage Filterwatte zur mechanischen Filterung (wurde schnell entfernt)
- Zur Eindämmung der Kieselalgen hatte ich ein Silicarbongranulat verwendet, welches leider z.T. durch die Filtersäckchenmaschen
ins Becken gekommen ist.
Maßnahmen: WW (13%) im Abstand von 7 Tagen, erhöhte Abschäumerleistung - derzeit sind die Werte langsam rückläufig
Aktuelle Werte:
- pH-Wert: 8,2
- KH: 8
- Ammonium: 0,05 mg/l
- Nirtit: 0,5 mg/l
- Nitrat: 30 mg/l
- Phosphat: 0 mg/l
- Calzium: 420 mg/l
- Magnesium: 1245 mg/l
Derzeit dosiere ich vom Start-System nutri-ComPlex täglich mit 2 ml/100l. Das Nano-Basissystem habe ist bestellt. KH und Calzium passe ich bei einem derzeit geringem Verbrauch mit Sangokai Balance je nach Bedarf an.
Frage: Wie sollte jetzt der Übergang zum Basissystem geschehen?
Ich freue mich auf Euren Rat und Eure Anregungen.
Viele Grüße aus Erfurt
Bernhard