Guten Tag
Ich bin gerade dabei ein Nanoaquarium 30l zu starten. Im Becken befindet sich jetzt 4,6 kg Lebendgestein und wurde mit
Sangokai Complex und Complete gestartet. Nutri Basic Nano #1 und #2 sind noch dazugekommen.
ein Wassertest geht am Montag 04.September2017 zu Fauna Marin.
Ich bin noch auf der Suche nach optimalen Wasserwerten bzw. auch Grenzwerte.
Die Werte gehen ja relativ weit auseinander je nachdem wo man schaut.
Also die messbaren Werte
KH, Ammonium, Calcium, Dichte, Magnesium, Nitrat, Nitrit, ph-Wert, Phosphat, Salinität, Temperatur
Vielen Dank
Stefan
Optimale - Maximale - Minimale Wasserwerte
Re: Optimale - Maximale - Minimale Wasserwerte
Hi,
sie Dir doch dazu die FM Analysen an, dabei sind auch Empfehlungen der Werte.
sie Dir doch dazu die FM Analysen an, dabei sind auch Empfehlungen der Werte.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo,
hast Du Dir die SEAZ durchgelesen? Da steht auch etwas zu drin.
4,6 kg Lebendgestein finde ich für 30L etwas viel, ich habe etwa die doppelte Menge in 115L...
Gruß
Angela
hast Du Dir die SEAZ durchgelesen? Da steht auch etwas zu drin.
4,6 kg Lebendgestein finde ich für 30L etwas viel, ich habe etwa die doppelte Menge in 115L...
Gruß
Angela
Ich weiß nicht mehr genau woher ich das Bild habe, glaube das ist vom SEAZ, auf jeden Fall sehr übersichtlich gemacht.
Ich hoffe ich darf das hier rein stellen..
Edit: ist von nanoriffe.de
Ich hoffe ich darf das hier rein stellen..
Edit: ist von nanoriffe.de
Liebste Grüße,
Kim
Kim
Hi,
als Anmerkung zur Tabelle, NO3 muss/sollte nicht auf 5mg/L zwingend angehoben werden. So lange die Tiere, auch bei n.n. baren Werten keine Symptome eines Stickstoffmangels zeigen ist das absolut in Ordnung mit niedrigen bis hin zu n.n. baren Werten zu fahren. Nicht n.n. heißt nicht das es nicht ausreichend zur Verfügung für die Tiere steht. KH sollte optimal zwischen 7-7,5dKH gehalten werden.
als Anmerkung zur Tabelle, NO3 muss/sollte nicht auf 5mg/L zwingend angehoben werden. So lange die Tiere, auch bei n.n. baren Werten keine Symptome eines Stickstoffmangels zeigen ist das absolut in Ordnung mit niedrigen bis hin zu n.n. baren Werten zu fahren. Nicht n.n. heißt nicht das es nicht ausreichend zur Verfügung für die Tiere steht. KH sollte optimal zwischen 7-7,5dKH gehalten werden.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Wichtig ist vor allem, dass man lernt, nicht irgendwelchen Werten hinterher zu jagen, sondern ein Gefühl dafür entwickelt, wann es den Tieren gut geht und wann nicht. Es gibt bspw. Becken mit NO3 bei 20, die toll stehen. Genauso aber auch Becken mit NO3 n.n. können prima stehen. Ich selber messe NO3 gar nicht mehr, weil ich keinen Unterschied zwischen NO3 nahe bei 0 und NO3 > 15 in meinem Becken erkennen kann. Die wichtigsten Werte, die man wirklich unter Kontrolle haben sollte sind KH, Calcium, Salinität und vielleicht noch PO4. Wobei die Messung von PO4 zuhause sehr ungenau ist. Da hatte ich auch schon oft was zu geschrieben. Solange PO4 < 0,1 ist, sollte man auch hier keinen "Optimalwerten" hinterherjagen. In regelmäßigen Abständen kann man dann mit einer ICP Analyse weitere Werte checken.
Viele Grüße
Carlo
Carlo