Welches Salz

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
hawk78

Welches Salz

Beitrag von hawk78 »

Hallo

Da ich aktuell noch immer einen extrem hohen Nitratwert habe (40-50mg!!) werde ich ab nächster Woche mit größeren Wasserwechsel beginnen. Bekomme in der Woche auch eine neue Membran für meine Osmose.
Da ich bis jetzt nur sehr wenige Wasserwechsel gemacht habe (ca alle 6-8 Wochen 10%) verwendeteich dafür ein günstiges Salz von meinem Händler. Dürfte irgend eine Hausmarke sein.

Jetztwäre mir aber ein "Markensalz" lieber.
Was verwendet ihr so für Salze?

Lg
Andreas
Christian S.

Re: Welches Salz

Beitrag von Christian S. »

Hi,

ich benutze das Pro Reef von Tropic Marin

Gruß,
Christian
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

Fauna Marin.
Salty greetings,
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
beide genannten Salze sind gut, ich persönlich arbeite eigentlich nur noch mit dem Fauna Marin Salz, das ist in den Hauptkomponenten ein "komplettes" Salz, d.h. es fehlt nichts, weder Strontium noch Kalium oder Bor. Und das Spurenelement-Muster passt auch sehr gut, zudem ist durch meine Zusammenarbeit mit dem Fauna Marin Labor wiederum auch ein sehr enger Austausch mit Claude da, d.h. ich bekomme eigentlich von jeder Charge gleich Einsicht in die Analyse.
Was Nitrat angeht, hier ist es immer wichtig, dass die Ursachenforschung im Vordergrund steht. Eine regelmäßigen WW kann man machen, aber wenn Du jede Woche 10% Nitrat über einen WW entfernst, gleichzeitig die Nitrat-Neuentstehung aber nicht in der Ursache ergründet und behoben wird, dann arbeitest Du da gegen Windmühlen. Eine gute Wasseraufbereitung ist wichtig, hier wäre erst einmal auch interessant zu wissen, wie hoch überhaupt Nitrat und v.a. auch Phosphat in Deinem Leitungswasser sind. Auch die KH ist hier relevant (Kalkgehalt). Nur so weißt Du, was Deine Wasseraufbereitung (Osmose, Ionenaustauscher) überhaupt leisten muss.
Gruß,
Jörg
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Hallo

Wasserwerte des Leitungswassers kann ich wieder mal messen. Bin mir nur nicht sicher ob meine Tests überhaupt für Leitungswasser geeignet sind.

Nitrat : Gilbers, Salifert
PO4 : Hanna 736, Gilbers
KH : red sea
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, ja, damit kannst Du auch Dein Leitungswasser checken.
Gruß,
Jörg
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Hab mich bei meinem Wasserversorger informiert. Werte sind vom März. Per Email hab ich sie dir heute geschickt.
Schreibe sie aber auch hier mal rein.

Nitrat 1,5mg
KH 13
PO4 0,019
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hi !

Die Werte vom Wasserwerk bringen dir gar nichts ! Die sind im Wasserwerk ermittelt worden, was bei dir zuhause ankommt ist wieder ein ganz anderes paar Schuhe !
Viele Grüße Gerd
Antworten