Neu Anfang Dennis mit offenen Fragen

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Dennis!

Neu Anfang Dennis mit offenen Fragen

Beitrag von Dennis! »

Hallo Liebes Sangokai Team und Forum,

ich möchte mich hier einmal vorstellen und auch direkt einige fragen loswerden bzw auch weiter mit euch zusammen planen.

Erstmal zu mir ich bin Dennis komme aus dem Norden nähe Bremen und bin 32 Jahre jung.
Habe insgesamt ca. 3 Jahre Riffaquaristik erfahrung und auch schon einige systeme durch.

Dieses jetzige becken wird mein viertes Becken. Zur zeit habe ich keins laufen nur das leere hier stehen und möchte es mit euch weiter planen um einfach das perfekte riff zu erstellen mit dem ich lange freude haben kann.

Es ist 70x70x60 groß , 12mm float glas mit transparenten verklebungen einer getrennten bodenscheibe ablaufschacht an der rückwand in der mitte und 3 Bohrungen.
Dazu gehört ein Stahlgestellt 100x70x70.
Ich habe das Becken von einem Bekannten gekauft, es ist ca. 2 Jahre alt. Das Gestell stand uhrsprünglich so das 15cm auf jeder seite überstand am becken sind, abstellfläche oder ähnliches. Ich möchte das gestell aber einfach hochkant hinstellen um dann eine cleane gradlinige optik zu haben.

Verkleidet wird alles neu mit vorraussichtlich Smart X Hartschaumplatten.

Ein Technikbecken ist auch dabei aber das ist ehrlich gesagt nichts besonderes einfach ein kleines 60L becken.
Möchte da mir noch selber was bauen oder gebraucht kaufen.

Beleuchtung ist eine eigenbau LED dabei die auch schön flächig ist, diese werde ich aber auch austauschen gegen eine ATI Sunpower 8x24w oder hybrid 8x24w.

Besetzen möchte ich das Becken fast ausschließlich mit Acropora/SPS und wenigen ausgewählten LPS wie scolys trachys oder auch Muschel(n).

Zum Aufbau habe ich hier schon einiges gelesen. Prinzipiell möchte ich Riffkeramik von Riffsystem nehmen und mit wenigen Lebendgestein stücken oder rrr platten/stücken ergänzen.
Eben sehr dezent um den Besiedlungsraum sehr gering zu halten.
Sand werde ich auch verwenden, auch nur hauchdünn.

Tja wie ich auf Sangokai gekommen bin, ich verfolge sangokai schon eine ganze weile. Bin immer wieder begeistert wie gut doch alles abgestimmt werden kann auf egal welches becken, und der ansatz ist eben auch ein ganz anderer als bei vielen anderen methoden.

Und vorallem bin ich begeistert von ( dir ) Jörg selbst. Ich hatte mit jörg schon vorher in anderen foren schriftlichen kontakt und er war immer mehr als hilfsbereit bei meinen problem trotz dessen ich fremdsysteme verwendet habe. Einfach ein toller typ :)

Jetzt erstmal zu meinen Fragen ( alles andere wird sich jetzt mit der zeit ergeben denke ich).
Was genau, sollte ich alles da haben, wenn ich das becken starte, ich spreche von sangokai mitteln.
Ich habe zwar schon mal geschaut aber so 100% schlau werde ich jetzt nicht daraus.

Welche Strömung würdet ihr mir empfehlen, preislich sollte immer alles im rahmen bleiben sprich keine pantharei oder Ecotech etc.
Evt Jebao? Tunze ?

RÜckförderpumpe habe ich eine DC3000 von jebao da, reicht die aus ?

Welchen Sand könnt ihr mir empfehlen?

Und zu guter letzt, muss ich mit der keramik von mirjam Silikat absorber benutzen?

Ich danke euch im vorraus für jeglichen austausch und hilfe und freue mich jetzt schon über unsere gemeinsame zeit und berichterstattung.

Mit freundlichen grüßen Dennis :)
Dennis!

Re: Neu Anfang Dennis mit offenen Fragen

Beitrag von Dennis! »

Nach in bisschen weiter stöbern in aktuellen berichten habe ich diesen sand http://www.shop-meeresaquaristik.de/Ste ... :4917.html gefunden.
Der ist Jörg seine empfehlung ja?

Wieviel brauch ich da für eine dünne schicht auf 70x70 ? Eine tüte ?

Gruß Dennis
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Dennis und willkommen im Forum.

Für die Langfristigkeit kann ich dir aus Erfahrung heraus als Gesamt-Dekomaterial nur die RRR wärmstens ans Herz legen. Die tatsächlich nutzbare Stellfläche und der praktische Nutzen sind definitv genial. Man kann im Geschäft auch sehr schön damit basteln bevor man es kauft.

Wenn du komplett Sangokai nutzen willst, ist es sinnvoll am Anfang das Basic-Set (nutri-amin und spur sowie HED Komponente #3) zu haben. Das Starter-Set (complete und complexe) sowie Ca 1 und 2 plus chem-balance KH und chem-Iof.

Zur Technik. Wenn du nicht soviel ausgeben willst nimm lieber Tunze. Die Lampen sind beide gut. Mit der Hybrid hast du nochmal zusätzliche Power und ein paar schöne Effekte. Das obliegt dir. Wenn der Aufbau eher zentral ausgelegt wird, dann kann man mit der Hybrid noch ein wenig mehr an den Korallen kitzeln.

Die Frage zu deinem Schrank ist nicht so einfach. Wie ist denn die Verstebung aufgegliedert? Gibt es nochmal eine mittig sitzend tragende Verstrebung? Das 60 l TB ist eigentlich nicht übel. Kommt auf die Maße an und wie die Zugänglichkeit dazu durch die häuslichen Bedingen sind. Wenn du von allen Seiten Wände hast, hast du auch nur die 70 cm Zugang von vorn, wenn sich der Schrank so aufstellen lässt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Dennis!

Beitrag von Dennis! »

Hi erstmal danke für die einkaufsliste.

Also der schrank wird von 3 seiten zugänglich sein. alle platten werden magneten haben.
Das untergestell hat im jetzigen 1m stellzustand unten einen rahmen und oben einen rahmen dazwischen an jeder ecke eine strebe.
Es ist aus Stahl und geschweist mit 5x5 cm.
Eine mittelstrebe hat es nicht.

gehe mal davon aus das es hält hochkant.
Unten drunter und oben drauf kommt noch eine siebdruck platte.
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Dennis,

Herzlich Willkommen im Forum :)

Ich würde mir das mit dem 1 Meter hohen Unterschrank nochmal gut überlegen.
Je nach dem wie du das Becken hauptsächlich betrachtest (mehr im Sitzen oder Stehen) ist es von Vorteil den Unterschrank tiefer zu machen.
Du musst bedenken das wenn du die Korallen immer etwas von unten betrachtest du auch keine Farben siehst weil die Korallen an der Lichtabgewanten Seite immer mehr oder weniger Braun bzw. Farblos aussehen.
Am besten ist es immer etwas von oben drauf zu schauen oder wenigstens gerade rein.
Je nach dem wie groß du bist kann das schon viel ausmachen ;)
Ich spreche mit einer Unterschrankhöhe von 90cm und einer stattlichen Körpergröße von knapp 1,70m aus erfahrung :)
Dennis!

Beitrag von Dennis! »

Ja habe auch schon überlegt einfach das gestell umarbeiten zu lassen oder gleich ein neues zu bauen. ich mein es hat vorteile das der unterschrank so lang ist tb technik kanister etc verstauen aber finde es optisch halt echt banane.
Dennis!

Beitrag von Dennis! »

Also habe jetzt das in meinem warenkorb:

Sangokai Sango nutri-basic # 1 250 ml
Sangokai Sango nutri-basic # 2 250 ml
Sangokai Sango nutri-basic/ HED # 3 250 ml
Sangokai sango nutri-comPlex 250mL
Sangokai sango nutri-complete 250 ml
Sangokai sango chem-individual IF Jod/ Fluor- Lösung 250ml
Sangokai sango chem-balance Ca-1 Calcium Konzentrat / 1000 ml
Sangokai sango chem-balance Ca-2 Chlorid Ausgleich / 1000 ml
Sangokai sango chem-balance KH Carbonat-Konzentrat 1000 ml

Ist das so richtig ?
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

korrekt, damit bist Du bestens ausgestattet. Hast Du dir schon Gedanken bezüglich der Wassertests gemacht, diese wurden noch nicht angesprochen.
Salty greetings,
Patrick
Dennis!

Beitrag von Dennis! »

Ne ehrlich gesagt noch garnicht.
Was sollte ich denn da zwingend da haben und welche marke könnt ihr empfehlen?

Wollte auch regelmäßig analysen in anspruch nehmen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

dies wäre meine Empfehlung dafür:

KH Gilbers
CA Gilbers
MG Gilbers
PO4 Hanna HI736 oder Gilbers
NO2 Gilbers
NO3 Gilbers

Nicht zwingend notwendig aber empfehlenswert: