Salzige Grüße aus Mittelhessen

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Nick

Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Nick »

Hallo an alle Sangokai'aner ;)

Ich bin Nick, 29, und wohne in Wetzlar.
Nachdem meine Göttergattin im Dezember '14 bei einem Besuch im Zoofachhandel - ich bin seid einigen Jahren Süßwasser - Aquarianer - mich in die Meerwasserabteilung gelotst hat, begann meine Story.

Im September, nach vielen Stunden des Lesens im Salzigen Bereich, wird mein Becken geliefert.

120 x 60 x 60... das größte AQ, welches ich je hatte :D

Ich hab das Forum gerade entdeckt, da ich Jörg eine Mail schreiben wollte, was ich denn jetzt alles benötige zum Start und da ich wegen Korallen und Fischen, auf Grund von Händlermangel im Umkreis, eine recht große Distanz zurück legen muss, bin ich aktuell noch nicht wirklich im Klaren, wie ich einen guten Start meistern kann. Aber jetzt kann ich erstmal hier lesen.

Riesen Kompliment an Jörg, dass er das Forum hier auf die Beine gestellt hat.

Ich hoffe auf rege Diskussionen rund um unser traumhaftes Hobby.

Viele liebe Grüße

Nick

Bis
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
DaRo

Re: Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von DaRo »

Hallo Nick,

hallo und herzlich willkommen.

Wenn dich deine Gattin zu einem Meerwasserbecken verdonnert hat, hast du doch schon gewonnen. Deine Beckengröße kommt fast an meine Idealvorstellung heran 120 x 70 x 60. Tiefe ist durch nicht zu ersetzen, als durch noch mehr Tiefe. Aber deine Masse sind perfekt, weil gut zu händeln und mit vernünftiger und bezahlbarer Technik zu betreiben.

Mit Jörg hast du einen guten und richtigen Schritt gemacht. Am besten, du siehst dir mal die sangokai Empfehlungen an. Das ist ein guter Leitfaden.

LG und viel Spaß hier

Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Daniel,

Alles von Sangokai und Jörg ist über viele Wochen meine gute Nacht Lektüre gewesen.
Ich bin nur gerade dabei nochmal alles aufzugreifen, da ich mich zwischenzeitlich noch mit Korallen, Fischen, Einrichtung und Technik befasst habe. Lese es aber trotzdem immer wieder neu durch, wenn auch manchmal durcheinander.

VG

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nick,

freut mich, dass Du hier aktiv mitmachst. Wäre es super, wenn Du Dein Projekt in einem eigenen Becken-thread vorstellst. Wenn im Vorfeld noch Fragen aufkommen, kannst Du natürlich auch dann schon alles dort thematisieren. Bin gespannt, wie Dein Becken dann mal aussehen wird :-)
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Jörg,

das werde ich auf jeden Fall tun.
Bin mir nur aktuell unsicher bezüglich dem Anfangsbesatz, da "der Händler meines Vertrauens" je Einkaufstour 200 km Fahrt verschlingt. Zudem werde ich Riffkeramik von Riffsystem verwenden und bin mir nicht sicher, ob da der ein oder andere Brocken LS passt/geht. Mich interessiert nur was da an Leben bei raus kommt.

Viele Grüße

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Nick

und auch von mir willkommen hier im Forum. Die Riffkeramik habe ich in meinem Becken auch verwendet und diese dann mit ein paar LG Platten verkleidet. Hatte keine Probleme damit und würde diese jederzeit wieder verwenden. Was meinst du mit Anfangsbesatz ?

Er sollte auf jeden Fall so gewählt werden das es auch Dein zukünftiger Besatz bleibt und Du dir nicht erst Korallen einsetzt die Du später vielleicht gar nicht mehr pflegen willst.
Solltest Dir halt schon Gedanken machen in welche Richtung Du gehen willst und was Du pflegen möchtest.
Gruß

Dennis
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dennis,

dein Becken ist mir schon öfter über den Weg gelaufen ;)

Ich lese nur immer wieder, dass man mit zwei größeren Ableger starten sollte. Da fängt mein Problem an. Ich fahre wegen zwei Korallen 200 km und eine Woche später wieder, das ist ganz schön hart. Deshalb frag ich mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Vom Versand lebender Tiere halte ich nicht soviel, da ich gern sehe was ich kaufe.

Gruß

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Nick,

hoffe es ist Dir in positiver Errinerung geblieben :D

Hast Du denn keine anderen Meerwasser Leute bei Dir in der Nähe von wo Du Korallen bekommen kannst ?

Ansonsten bleibt halt nur Versand wenn die 200Km zu weit sind. Habe auch sehr viel über Versand an Korallen bekommen und klar auch ich habe meine Erfahrungen gemacht aber wenn man bestimmte Dinge beachtet und eventuell schon auf andere positive Erfahrungen von Leuten bekommen hat die ebenfalls dort bestellt haben sollte es keine Probleme damit geben.
Gruß

Dennis
DaRo

Beitrag von DaRo »

Nick hat geschrieben:Hi Dennis,

dein Becken ist mir schon öfter über den Weg gelaufen ;)

Ich lese nur immer wieder, dass man mit zwei größeren Ableger starten sollte. Da fängt mein Problem an. Ich fahre wegen zwei Korallen 200 km und eine Woche später wieder, das ist ganz schön hart. Deshalb frag ich mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Vom Versand lebender Tiere halte ich nicht soviel, da ich gern sehe was ich kaufe.

Gruß

Nick
Hallo Nick,

mir geht es ja nicht viel anders als dir. Inzwischen gibt es aber viele tolle Shops, wie den von Norbert (Atoll), in den du gute Tiere zu einem fairen Preis beziehen kannst und du siehst dort genau, was du kaufst.

Ich denke mal, Versuch macht klug.

Ich habe bei jeder Runde 8 - 10 Tiere eingesetzt und dann lohnt sich die weite Fahrt auch. Ich weiß nicht, ob da etwas unbedingt dagegen spricht, lasse mich aber für die Zukunft gerne belehren.

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

@Dennis: Ja ist es, mir persönlich nur zu "offen". Und ich bin auch mehr Fan von LPS. Aber trotzdem ein sehr schönes Becken.

@Daniel: Wenn 8 bis 10 Tiere auch passen, ist das mal ne Ansage, da lohnt es sich wieder. Das wusste ich eben nicht, gerade für die Tiere, die dann als erste einziehen. Danke für den Tipp.

Gruß

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten