Dichtemessung im AQ selbst mit Spindel

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Angela

Dichtemessung im AQ selbst mit Spindel

Beitrag von Angela »

Hallo,
mich beschäftigt noch immer die Dichtemessung im AQ selbst. Ich will aber nicht weiter im Thread von Chris schreiben, deshalb mache ich mal ein eigenes Thema dazu auf.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was daran falsch sein sollte. Ich stelle alle Pumpen aus (mache ich sowieso immer beim Füttern), warte bis sich das Wasser vollständig beruhigt hat und hänge das Aräometer herein. Wenn es total ruhig schwimmt, lese ich von unten die Dichte ab, dabei gleichzeitig die Temperatur im AQ, idealerweise messe ich bei 25°C. Hinterher spüle ich das Aräometer mit Süßwasser ab.
Ich habe die Spindel jetzt schon über zwei Jahre und fand bisher, dass die Messung so sehr genau und kaum fehleranfällig ist. Wenn ich bedenke, welche Probleme manche mit einem Refraktometer haben. In meinem Unterschrank sind auch nur 20°C, da ich kein Technikbecken habe, ein Zylinder wäre also kühler.
Ich habe das mal fotografiert, warum sollte man so nicht messen, was ist daran falsch?
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_7603a.jpg
Fry

Re: Dichtemessung im AQ selbst mit Spindel

Beitrag von Fry »

HI Angela!

Das ist sicher nicht falsch, die Dichte kannst du so messen! :)

Oft ist es jedoch einfacher & schneller man füllt etwas Wasser in einen Messzylinder um, als man schaltet alle Strömungspumpen ab und wartet bis sich das Wasser beruhigt hat.

LG,
Christoph
Tobias

Re: Dichtemessung im AQ selbst mit Spindel

Beitrag von Tobias »

Ich mache es genau so und die Analysen geben mir Recht, dass die Messungen stimmen.
Grüsse Tobias

Mein Aquarium: viewtopic.php?f=52&t=586
Antworten