100 Liter Miniriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pogo

Re: 100 Liter Miniriff

Beitrag von pogo »

Guten Morgen zusammen,

Da wir bei uns im Betrieb die Süsswasseranlage aufgeben werden konnte ich unsere Osmoseanlage (AquaLight ST 760l/d mit Druckerhöhungspumpe und Mischbettharzfilter) günstig erstehen.
Jetzt war die Anlage allerdings seit Januar 2015 regelmäßig in Gebrauch und die Membrane sowie Filter wurden nie gewechselt.
Das osmosewasser hat immer noch einen leitwert von 2. Den Feinfilter und Aktivkohlefilter würde ich wechseln.
Gibt es Erfahrungen wann ich die Membrane wechseln sollte. In der Regel sagt man ja nach 2 Jahren.

Da der Leitwert aber noch recht gering ist frage ich mich ob es notwendig ist aktuell die Membran zu tauschen?
Kann ich auch eine Membran verwenden mit niedrigerem GPD wert und entsprechend weniger Leistung pro Tag?
Von den Maßen her sind die Membranen alle gleich was ich raus finden konnte für die genannte Anlage.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Sven,

die Filter kannst du wechseln. Das schadet nicht. Die Membran sollte noch gut sein. Hersteller- und druckabhängig sowie Ausgangsbelastung kann man hier von 3 bis 5 Jahren ausgehen. Mit Mischbettharz dahinter passt das.
Alternativ kannst du auch eine Analyse vom Osmosewasser machen lassen um sicher zu gehen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Nick.
Danke für deine Antwort. Ist doch richtig je höher die Härte im Leitungswasser umso stärker wird die Membran beansprucht oder spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle?
Gruss Sven
pogo

Beitrag von pogo »

Hi,

ich habe heute mal meinen Anamnesebogen aktualisiert, da sich in den letzten Monaten ja doch ein wenig geändert hat an der Technik und den Werten. Da ich seit kurzem auch eine Osmoseanlage mein eigen nennen kann habe ich die Daten auch aktualisiert. Die Anlage war zuvor in einem anderen Ort mit anderen Werten des Leitungswassers in Betrieb. Daher hab ich die Ausgangswerte des Leitungswassers auch aktualisiert.

Anbei auch noch ganz aktuelle Fotos vom Becken. :D
SANGOKAI_Anamnesebogen_06.01.2017_pogo.pdf
(302.45 KiB) 221-mal heruntergeladen
Foto1.jpg
Gruss Sven
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Sven,

also wenn ich mir seine Korallen genau ansehen, würde ich jetzt mal den hohen PO4 anzweifeln. Von der Farben her sind die schon knackig. Da würde ich eher um 0,03 bis 0,05 tippen.
Hast du mal eine Analyse geplant. Es ist nichts schlimmes. Die Korallen stehen ja gut uns Adsorber hast du keinen drin. Von daher ist es ok.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sven,
Dein Phosphatgehalt ist trotz Adsorber mit 0,12 mg/L ziemlich hoch und Leitungswasser als Quelle ist nicht vorhanden. Schwankt der Phosphatgehalt bei Dir recht viel oder bist Du immer auf so einem erhöhten Niveau?
Wenn Du ohne Adsorber arbeitest, wie hoch würdest Du einen Phosphatanstieg annehmen?
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Oh sorry. Du hast ja Adsorber drin. Habe kinko carb gelesen :oops:
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Jörg und Nick,

Ich habe das Kinko Carb und das Kinko Anio mit je 50g im Einsatz.
Eine Schwankung kann ich nicht feststellen. Bei der Analyse im November lag er noch bei 0,17.
Wenn ich ohne das Kinko Anio arbeiten würde kann ich schlecht beurteilen wie hoch der phosphatanstieg wäre. Das habe ich bislang nie getestet.
Gruss Sven
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Sven,

lass da mal eine Analyse machen. Oder es von wem völlig unabhängigen testen, nur mit der Anleitung. Mir kommt der Wert zum Gesamteindruck schon komisch vor.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Nick.
Was meinst du mit "nur mit der Anleitung"?

Der Wert 0,12 stammt von meiner letzten Fauna Marin Analyse vom 16.12.16. ;)
Wenn ich das mit meinem nyos Test vergleiche haut das hin. Liege meistens von der umfärbung her zwischen 0,1 und 0,15 (ab 0,1 mg/l misst der Test in 0,5er schritten).

Das Kinko Anio und auch Carb Wechsel ich alle 14 Tage und habe es in Filterbeuteln direkt in der Kammer wo das Wasser vom Hauptbecken ins TB fließt.

Ich überlege schon mir den Hannah Checker HI 736 zuzulegen. Hab eigentlich nur gutes drüber gehört. :)
Gruss Sven
Antworten