Grüne Algenbüschel
- Jörg Kokott
Lutz
Licht ist hier oft ein sekundärer Faktor! Das kann dazu beitragen, aber Ursache ist immer eine andere. Überlege mal, wie lange Du mit dem Licht schon arbeitest und kannst Du Dir vorstellen, dass genau jetzt Dein Licht daran schuld sein kann? Licht kann aber natürlich Probleme wie z.B. einen iodmangel verstärken und dann solche Symptome hervorbringen. Aber es macht wenig Sinn, jetzt das Licht runterzufahren, bzw hier nach der Ursache zu suchen. Als akute Maßnahme kann man das schon machen, damit der Strahlungsstress etwas reduziert ist, aber wichtig ist, dass Du schaust, ob es nicht an etwas anderem liegen kann. Eine geänderte Strömung verändert natürlich auch das Becken, kann z.B. auch dazu führen, dass Nährstoffe stärker verbraucht werden, Wachstum steigt, etc. DAs alles hat immer Auswirkungen.
Licht ist hier oft ein sekundärer Faktor! Das kann dazu beitragen, aber Ursache ist immer eine andere. Überlege mal, wie lange Du mit dem Licht schon arbeitest und kannst Du Dir vorstellen, dass genau jetzt Dein Licht daran schuld sein kann? Licht kann aber natürlich Probleme wie z.B. einen iodmangel verstärken und dann solche Symptome hervorbringen. Aber es macht wenig Sinn, jetzt das Licht runterzufahren, bzw hier nach der Ursache zu suchen. Als akute Maßnahme kann man das schon machen, damit der Strahlungsstress etwas reduziert ist, aber wichtig ist, dass Du schaust, ob es nicht an etwas anderem liegen kann. Eine geänderte Strömung verändert natürlich auch das Becken, kann z.B. auch dazu führen, dass Nährstoffe stärker verbraucht werden, Wachstum steigt, etc. DAs alles hat immer Auswirkungen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Grüne Algenbüschel
Ok, die Strömung hab ich allerdings erst Sonntag geändert.
Das mit den Montis habe ich bereits Samstag gesehen.
Aber mal eine ganz andere Frage, da ich meist Probleme habe PO4 nachzuweisen.
Ich überlege mir dafür den hanna checker zuzulegen. Ist der empfehlenswert ?
Auch würde mich interessieren, wen du empfiehlst um einen Professionellen Wassertest durchführen zu lassen ?
(ggf. auch per PN)
Gruß
Lutz
Das mit den Montis habe ich bereits Samstag gesehen.
Aber mal eine ganz andere Frage, da ich meist Probleme habe PO4 nachzuweisen.
Ich überlege mir dafür den hanna checker zuzulegen. Ist der empfehlenswert ?
Auch würde mich interessieren, wen du empfiehlst um einen Professionellen Wassertest durchführen zu lassen ?
(ggf. auch per PN)
Gruß
Lutz
viewtopic.php?t=166
200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
- Jörg Kokott
Kommt drauf an, was Du gemessen haben möchtest. Ich lasse am liebsten von Gilbers testen und nutze da die Wasseranalyse Nr. 3. Manche andere Sachen kann Gilbers aber derzeit noch nicht messen, v.a. Gesamtiod und Bor sowie Spurenmetalle. DAs mache ich derzeit noch mit Triton (ICP-OES), aber da wird Gilbers bald mit einer ICP-MS auf den Markt kommen und dann bekommt man bei Gilbers auch ein Komplettpaket.
Hanna Checker kenne ich selbst nicht, Dennis hat sich jetzt einen gebrauchten geholt, kannst Dennis mal fragen.
Hanna Checker kenne ich selbst nicht, Dennis hat sich jetzt einen gebrauchten geholt, kannst Dennis mal fragen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hi,
benutze ebenfalls den Hanna Checker HI736 zusätzlich zum Gilbers Test. Finde das Teil ganz gut, konnte bis jetzt keine negative Erfahrung damit machen.
benutze ebenfalls den Hanna Checker HI736 zusätzlich zum Gilbers Test. Finde das Teil ganz gut, konnte bis jetzt keine negative Erfahrung damit machen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hey kennt ihr das
http://www.wasserpantscher.at/index.php ... ts-41.html
http://www.wasserpantscher.at/index.php ... ts-41.html
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
Mal fix eine frage zum Seehasen, ich habe gerade im Dunkeln gesehen, dass irgendwelche Tentakel aus Ihm rausschauen.
auch aus der Rückenöffnung.
Ist das normal ?
Ist das normal ?
viewtopic.php?t=166
Hallo,
Heute habe ich den Gilbers Wassertest bestellt. Wegen der Algen allerdings die Analyse 4 von Gilbers (wegen Eisen und Silikat).
Jörg, kannst du mir noch sagen, wieviel eine angemessene iod Dosierung, am besten Anzahl Tropfen, bei 230l wäre.
Gruß
Lutz
Heute habe ich den Gilbers Wassertest bestellt. Wegen der Algen allerdings die Analyse 4 von Gilbers (wegen Eisen und Silikat).
Jörg, kannst du mir noch sagen, wieviel eine angemessene iod Dosierung, am besten Anzahl Tropfen, bei 230l wäre.
Gruß
Lutz
viewtopic.php?t=166
Hi J0k3r,
Wir sind vom Magazin das gerade am testen und müssen wegen einiger Probleme da noch mal Rücksprache mit dem Hersteller halten. Hast du das Gerät selbst ? Funktioniert es sauber bei dir ?
Wir sind vom Magazin das gerade am testen und müssen wegen einiger Probleme da noch mal Rücksprache mit dem Hersteller halten. Hast du das Gerät selbst ? Funktioniert es sauber bei dir ?
Gruß
Carsten
############################################################################
www.riffaquaristik-journal.net - Das Online Magazin für moderne Riffaquaristik
Besucht uns auch auf Facebook
https://www.facebook.com/riffaquaristikJournal
Carsten
############################################################################
www.riffaquaristik-journal.net - Das Online Magazin für moderne Riffaquaristik
Besucht uns auch auf Facebook
https://www.facebook.com/riffaquaristikJournal
Ja....absolut. Seehasen tarnen sich so in der Nacht in den Riffen....lufi hat geschrieben:Mal fix eine frage zum Seehasen, ich habe gerade im Dunkeln gesehen, dass irgendwelche Tentakel aus Ihm rausschauen.
Ist das normal ?
- Dennis
- Administrator
Hallo Lutz,
Ich würde mal 1-2 Tage 4 Tropfen dosieren und die Reaktionen der Korallen beobachten, anschließend dann mit 2 Tr. Danach reicht es in der Regel 2-3 x Woche zu dosieren und eine Überdosierung erkennst Du schnell am eindunkeln der Korallen bhw wenn diese einen grün Stich bekommen.
Zum Hanna Checker kann ich noch njcht so viel sagen aber das was ich bisher gemessen habe stimmte mit anderen Test überein wobei ich auch Probleme habe den Gilbers Test im unteren Bereich abzulesen. Was mir am Hanna njcht so gefällt sind die Tüten mit dem Pulver da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
Ich würde mal 1-2 Tage 4 Tropfen dosieren und die Reaktionen der Korallen beobachten, anschließend dann mit 2 Tr. Danach reicht es in der Regel 2-3 x Woche zu dosieren und eine Überdosierung erkennst Du schnell am eindunkeln der Korallen bhw wenn diese einen grün Stich bekommen.
Zum Hanna Checker kann ich noch njcht so viel sagen aber das was ich bisher gemessen habe stimmte mit anderen Test überein wobei ich auch Probleme habe den Gilbers Test im unteren Bereich abzulesen. Was mir am Hanna njcht so gefällt sind die Tüten mit dem Pulver da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
Gruß
Dennis
Dennis