Hallo Nick,
Danke für die Rückmeldung, kein Problem, no Stress!
Ich hab es gestern mal so umgebaut:
1. Gyre: hinten rechts, vertikal befestigt im Pulsmodus betrieben: strömt hinter dem Riff von rechts nach links 50-60%
2. Gyre: vorne links, vertikal befestigt im Pulsmodus betrieben: strömt vor dem Riff bzw. leicht hinein und von links nach rechts 50-60%
Was ich jetzt gegenüber vorher hab, ist zunächst mal eine bessere Strömung am Boden. Womöglich werden dadurch auch die Cyanos verdrängt. Und es dürfte sich auch eine Art Ringströmung bilden, Futter zB. wird recht gut im Kreis bewegt wenn die Pumpen während dem füttern eingeschaltet blieben.
Weiters hat es jetzt mal den Vorteil, dass ich die Pumpen tiefer setzen konnte und das dadurch Riff & Korallen besser beströmt werden anstatt sie gegen die Wasseroberfläche zu richten. Weniger Kringeleffekt, dass heißt es kommt somit auch mehr direktes Licht zu den Korallen.
Ich werde jetzt auch mit einer Druck und einer Saugströmung versuchen zu arbeiten.
Die Gyre vorne links ist zwar alles andere als eine Augenweide, andererseits was im Moment in Süddeutschland los ist, da gibt es eigentlich nix zum raunzen ...
Dadurch dass das Riff zwar luftig gebaut ist, obwohl das am Bild nicht so danach aussieht, ist es insgesamt zu groß geworden. Insofern tun sich da auch die Gyres schwer. Ich hatte mal eine Wirbelströmung mit nur einer Gyre - das Strömungsbild ist super, aber bei dem doch größeren Riff nutzte auch die Gyre nix. Mit zwei ist es besser, allerdings auch ein wenig verrückt für den Spucknapf 2 Gyres zu betreiben
Was aber interessant wäre, ist Dein Vorschlag beide auf Wirbelströmung umzubauen! Ich behalte mir das mal im Hinterkopf und schau jetzt mal wie sich das nun entwickelt.
Was tut sich bei meinem Sangokai-Umstieg? :
- ich bin jetzt in der 2. Woche
- Salinität mit Referenzlösung kalibriert steht jetzt schön & scharf bei 35
- die KH hat sich durch das Chem weitaus besser stabilisiert als vorher mit Balling Light. Vorher musste ich KH täglich zudosieren, jetzt alle 2-3 Tage um von 7,0 auf 7,5 anzuheben
- Calcium wird langsam verbraucht
- pH-Wert ist gestiegen
- NO3 liegt bei 8-10 (Nyos) und PO4 mit Gilbers +0,025 (vielleicht etwas drüber)
- d.h. die Dosierung von Complete/Complex habe ich bereits eingestellt
- einige Korallen sind noch immer beleidigt, einige sind aber durchaus am Weg der Besserung
- Aktivkohle habe ich heute aus meinem Restbestand von korallen-zucht.de (Pohl) frisch eingebracht (passiv durchströmt)
Sonst gibt es einstweilen nichts neues zu berichten.
lG Robert