SPS-Riffaquarium 600L
- Los_Fritzos
Re: SPS-Riffaquarium 600L
Ich war damals auch kurz davor mir den AM Heizer zu holen, habe mich dann zum Glück dagegen entschieden.
Jetzt hast du ja den Eheim-Jäger bestellt, der bietet gute Qualität, habe ich schon in mehreren SW und halt jetzt auch schon in 2 MW Aquarien gehabt, gab nie Probleme mit den Dingern
Jetzt hast du ja den Eheim-Jäger bestellt, der bietet gute Qualität, habe ich schon in mehreren SW und halt jetzt auch schon in 2 MW Aquarien gehabt, gab nie Probleme mit den Dingern
Hallo zusammen !
Bei einem von Schego wäre das nicht passiert ! Mein Titanheizer von Schego ist schon über zehn Jahre im einsatz.
Bei einem von Schego wäre das nicht passiert ! Mein Titanheizer von Schego ist schon über zehn Jahre im einsatz.
Viele Grüße Gerd
- PepperoniSalt
Auch ich habe ja das gleiche Problem (erhöhtes Aluminium und Vanadium). Habe gestern ebenso den Titan Heizer von Aqua Medic ausgebaut und den neuen 300 Watt EHEIM Jäger Glasheizer eingebaut. Ich hoffe dass sich jetzt mein Aluminium und Vanadium reduziert in den nächsten Wochen.
Ich hatte am Wochenende auch überlegt mir einen Titan Heizer von Schego zu kaufen, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen wieder was im Becken zu haben was irgendwelche Metalle abgibt und ich dann in ein paar Wochen schon wieder nen neuen Heizstab kaufen muß. Bin daher auf Nummer Sicher gegangen und hab mir den Glas-Heizstab gekauft.
PS: ich kaufe nie wieder was von Aqua Medic. Alles was ich bisher von denen gekauft habe hat auf kurz oder lang Probleme gemacht Sei es Ausfälle von Pumpen, rostende Rückschlagventile / Pumpen / Heizstäbe, viel zu große Gitter-Maschen beim Defroster und und und...
Ich hatte am Wochenende auch überlegt mir einen Titan Heizer von Schego zu kaufen, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen wieder was im Becken zu haben was irgendwelche Metalle abgibt und ich dann in ein paar Wochen schon wieder nen neuen Heizstab kaufen muß. Bin daher auf Nummer Sicher gegangen und hab mir den Glas-Heizstab gekauft.
PS: ich kaufe nie wieder was von Aqua Medic. Alles was ich bisher von denen gekauft habe hat auf kurz oder lang Probleme gemacht Sei es Ausfälle von Pumpen, rostende Rückschlagventile / Pumpen / Heizstäbe, viel zu große Gitter-Maschen beim Defroster und und und...
Gruß,
Christian
Christian
- Jörg Kokott
Hallo,
Ein Pärchen Doryramphus excisus würde auch gut in Dein Becken passen.
Ich persönlich mag Apogon cyanosoma sehr gerne, eine kleine Gruppe mit bis zu 10 Tieren ist sehr attraktiv und unter LED sehen die echt schick aus. Werden auch nicht zu groß.
Das mit dem Heizstab ist zumindest gut, dass Du das noch frühzeitig gefunden hast. Mal schauen, wie sich die Werte nun entwickeln.
Wetmorella sind super! Ich mag die total gerne, sind ruhig und friedlich und z.B. tanakai sieht echt schick aus farblich. Oder ein Pärchen Pseudocheilinops ataenia, sind ebenfalls klein und ruhig und friedlich. Eine Stonogobiops Art mit Knallkrebs finde ich auch immer sehr schön und passt eigentlich in jedes Becken, ggf. auch andere Grundeln wie Amblyeleotris sind auch gut, sofern sie nicht zu groß werden (ich finde Amblyeleotris randalli sehr schön).Mathias hat geschrieben:Das mit dem Fischbesatz stellt sich als etwas schwierig heraus, habe momentan keine Idee was ich zu meinen Chromis dazugesellen könnte.
Ein Pärchen Doryramphus excisus würde auch gut in Dein Becken passen.
Ich persönlich mag Apogon cyanosoma sehr gerne, eine kleine Gruppe mit bis zu 10 Tieren ist sehr attraktiv und unter LED sehen die echt schick aus. Werden auch nicht zu groß.
Das mit dem Heizstab ist zumindest gut, dass Du das noch frühzeitig gefunden hast. Mal schauen, wie sich die Werte nun entwickeln.
Gruß,
Jörg
Jörg
- PepperoniSalt
Da ich auch das gleiche Problem habe / hatte: wird eigentlich Aluminium und Vanadium von allein im Becken abgebaut oder sollte ich da mit einem PO4 Adsorber gegen steuern?
Gruß,
Christian
Christian
Hallo Jörg
Ja bin auch froh das ich das Problem endlich gefunden habe, hatte es schon fast aufgegeben. Hoffe meine Wasserwerte verbessern sich jetzt.
Macht es Sinn Absorber einzusetzen oder bauen sich die erhöhten Werte von alleine ab?
Der neue Mischbett Vollentsalzer ist nun auch an der Osmose Anlage drann, somit sollten dann auch die Silikatwerte niedriger werden, vorausgesetzt es lag am Osmose Wasser.
Schaue mir deine Vorschläge gern an
Vielen Dank.
Gruss Mathias
Ja bin auch froh das ich das Problem endlich gefunden habe, hatte es schon fast aufgegeben. Hoffe meine Wasserwerte verbessern sich jetzt.
Macht es Sinn Absorber einzusetzen oder bauen sich die erhöhten Werte von alleine ab?
Der neue Mischbett Vollentsalzer ist nun auch an der Osmose Anlage drann, somit sollten dann auch die Silikatwerte niedriger werden, vorausgesetzt es lag am Osmose Wasser.
Schaue mir deine Vorschläge gern an
Vielen Dank.
Gruss Mathias
Hallo Jörg
Kann es sein das sich bereits Auswirkungen zeigen bezüglich Entfernung der rostenden Teile?
Die Cyanos fangen sich an abzulösen, diese bleiben dann im meinem Filtersocken hängen.
Die Kammhaut im Technikbecken ist komplett verschwunden.
Der Verbrauch vom Balling steigt massiv an, vor ein paar Wochen noch bei 100mL, jetzt aktuell bei 190mL...kann das sein?
Die Korallen so scheint es mir bekommen wieder vermehrt Wachstumsspitzen.
Danke und Gruss
Mathias
Kann es sein das sich bereits Auswirkungen zeigen bezüglich Entfernung der rostenden Teile?
Die Cyanos fangen sich an abzulösen, diese bleiben dann im meinem Filtersocken hängen.
Die Kammhaut im Technikbecken ist komplett verschwunden.
Der Verbrauch vom Balling steigt massiv an, vor ein paar Wochen noch bei 100mL, jetzt aktuell bei 190mL...kann das sein?
Die Korallen so scheint es mir bekommen wieder vermehrt Wachstumsspitzen.
Danke und Gruss
Mathias
- Jörg Kokott
Hi Mathias,
darauf kann ich Dir keine zuverlässige Antwort geben, möglicherweise schon. Erstmal sollte Dich das Ergebnis freuen. Wasserwechsel hast Du nicht gemacht? Irgend welche anderen Maßnahmen, die vielleicht nun zeitverzögert wirken?
darauf kann ich Dir keine zuverlässige Antwort geben, möglicherweise schon. Erstmal sollte Dich das Ergebnis freuen. Wasserwechsel hast Du nicht gemacht? Irgend welche anderen Maßnahmen, die vielleicht nun zeitverzögert wirken?
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Ja es freut mich, hoffe dass die Cyanos jetzt noch vermehrt zurückgehen, diese haben sich in den letzten paar Wochen stark vermehrt.
Wasserwechsel habe ich vor anderthalb Wochen mal gemacht um die Cyanos abzusaugen, hat aber nicht das geringste gebracht, am Tag darauf sah es wieder genau gleich aus wie vorher.
Folgende Massnahmen habe ich in letzter Zeit getroffen:
- Kinko Carb eingesetzt anstatt Aqua Medic Aktivkohle (vor 2 Wochen)
- Schlitzrohr aus Titan ausgebaut (vor einer Woche)
- Rostender Heizer ausgebaut (vor 2 Tagen)
- Mischbett Vollentsalzer installiert (gestern das erste Mal Nachfüllwasser nachgefüllt)
Gruss Mathias
Ja es freut mich, hoffe dass die Cyanos jetzt noch vermehrt zurückgehen, diese haben sich in den letzten paar Wochen stark vermehrt.
Wasserwechsel habe ich vor anderthalb Wochen mal gemacht um die Cyanos abzusaugen, hat aber nicht das geringste gebracht, am Tag darauf sah es wieder genau gleich aus wie vorher.
Folgende Massnahmen habe ich in letzter Zeit getroffen:
- Kinko Carb eingesetzt anstatt Aqua Medic Aktivkohle (vor 2 Wochen)
- Schlitzrohr aus Titan ausgebaut (vor einer Woche)
- Rostender Heizer ausgebaut (vor 2 Tagen)
- Mischbett Vollentsalzer installiert (gestern das erste Mal Nachfüllwasser nachgefüllt)
Gruss Mathias
- Jörg Kokott
Hattest Du die Cyanos schon vor dem Wechsel der Aktivkohlemarke?
Gruß,
Jörg
Jörg