Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Newbie

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Newbie »

Macht es Sinn über einen Phosphatadsorber nachzudenken?
Lg Michael ;)
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
wieso willst Du denn einen Phosphatadsorber einsetzen? Dein PO4-Wert ist doch völlig ok?!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cyanos gerade im nährstoffarmen Becken wachsen.
Gruß
Angela
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Angela,
Bin bei dir nur gefällt mir das ganz und gar nicht das die Cyanos aktuell im Vormarsch sind.
Wäre ein paar Tage Silicarbon eine Alternative? Oder haue ich mir damit andere gute Baks auch raus?
Lg Michael ;)
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Michael,

Das Slilicarbon ist ein Silikatadsorber der auch Po4 bindet.
Bei deinem Po4 gehalt würde ich auf keinen Fall einen solchen Absorber einsetzen.
Gegen Cyanos kann man meistens nicht viel machen...sie kommen und gehen.
Ich denke jeder hätte schon mal welche.
Da muss man einfach durch und Schaden tun sie meistens nicht sondern sehen nur nicht schön aus.
Ich würde erstmal noch ein wenig warten und das Becken in Ruhe laufen lassen bevor du etwas unternimmst...meistens regelt sich das von selbst ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Christian,
Danke für dein Feedback. Ich werde mich dran halten und hoffen das die Cyanos bald den Rückzug antreten werden. Ich habe keine Lust durch einen unüberlegten Schnellschuss mein Becken gegen die Wand zu fahren, also werde ich getreu dem Motto ' Geduld ist eine Tugend'
den Ball flach halten und das Becken sich weiter entwickeln lassen.
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Nach dem 2.Tag mit dem UV-C Klärer sieht mein Becken nun schon viel besser aus. Die Trübung ist fast ganz weg. Die Korallen zeigen wieder besser die Polypen. Am besten zeigt sich das bei meiner Euphyllia. Werde sie als Indikator für Schwankungen in den Wasserwerten nehmen.
Den Klärer lasse ich aber wie von Patrick empfohlen nun 2 Wochen mitlaufen.
Lg Michael ;)
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo Michael,
Ich habe und hatte auch Cyanos. Vor allem in der zweiten und dritten Woche hatte ich auf dem Bodengrund und am Riff einen erheblichen Befallen. Ich habe das Becken einfach sich selber überlassen und nach ca. 2 Wochen war alles vorüber. Den gesund Korallen machen ein paar Cyanos nichts, im Gegenteil bei mir werden die Cyanos von den wachsenden Korallen verträgt.
Cyanos vhat jeder mehr oder weniger im Becken.
Auch die Bakterienblüte habe ich zeitgleich mit den Cyanos und auch diese hatte sich ohne eingreifen von alleine wieder Aufgelöst.
Das selbe ist es mit dem Scheiben reinigen! Ich putze meine nur alle 4 - 5 Tage und habe nach den putzen gute zwei Tage keinen Belag.
Alls Meerwasseraqarianer brauchst Du einfach Geduld, Geduld und nochmals Geduld ;) .
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Moin Armin,
Bei mir kam das etwas zeitversetzt. Ungefähr am Ende 4. Woche Basis. Cyanos und Trübung.
Trübung nach 3 Tagen weg, habe den De Bary mal aktiviert. Eventuell hätte es auch ohne funktioniert, ich konnte ihn aber mal ausprobieren, was ich nun getan habe. Der ist zwar recht teuer, aber ein echt gutes Teil.
Cyanos tummeln sich im ganzen Becken und jetzt warte ich einfach mal ab.
Polypen kommen alle wieder, also es geht wieder aufwärts
Lg Michael ;)
Armin

Beitrag von Armin »

Ich habe zwar auch ein UV-C im Keller liegen, die werde ich aber nur einsetzen wenn die Fische Symptome zeigen. Die UV-C killt halt alle Bakterien ob nützlich oder nicht und da nehme ich lieber ein paar unnütze in Kauf.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Mal noch so am Rande...
Bei einer Bakterienblüte solltet ihr auch immer darauf achten das genügend Sauerstoff dem Becken zugeführt wird!
Also immer den Abschäumer laufen lassen ;)
Antworten