Wiener Wasser

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Wiener Wasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Karl,

Dennis ist übrigens ein echter Kerl ;-) Eine Denise gibt es hier glaube (noch) nicht...

Wobei die Frage nach der Beströmung nicht schlecht von ihm gestellt war, die Beströmung richtet sich ja immer danach, wie die Gestaltung die Ausbreitung von Wassermassen bzw. von erzeugten Strömungen beeinflusst. Du findest dazu auch Hinweise in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Stichwort "Strömungskonzept".

Wenn Du den Salzgehalt erhöhen möchtest, musst Du nur Salz hinzufügen, einen Wasserwechsel musst Du dafür nicht machen! Wäre ja schade, wertvolles Salz aus dem Becken rauszuholen um es dann wieder reinzugeben.

Du kannst gerne die Reaktion Deines Beckens auf die Erhöhung des Salzgehalts und der 3+2 BASIS-Produkte hier schildern.
Gruß,
Jörg
cubicus

Beitrag von cubicus »

Hallo Karl,

das ist ein wunderschönes Aquarium, das Du hier vorstellst.

Was hast Du für ein Gestein verwendet, welche Menge?

Gruß,
Matthias
Katzenhai

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Jörg,
Naja ,so kann man sich täuschen !!! Ich als Wiener verstehe halt die Wörter etwas anders . Mit der Salzzugabe ist mir das schon klar,mache aber so wie besprochen einmal in der Woche einen 15 % Wasserwechsel.
Zu den Aufbau der Steine möchte ich noch sagen,wenn man von vorne schaut ist es ein riesiger Berg,seitlich gesehen ist es geteilt wie ein Taleinschnitt.
Habe die vordere grosse Geweihkoralle 35x35 cm verkauft,dadurch ist jetzt auch mehr Platz.
Gruß Karl
Katzenhai

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Matthias,
Großteil Lebendgestein und Platten -kein Keramik oder Kunststein.
Ich schätze auf rund 100 Kilo !
Gruß Karl
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Karl,

kein Problem mit der Denise :D und ja es ging mir um die Menge an Gestein und dem Aufbau ob du das vernünftig beströmt bekommst, aber die Frage hat sich ja bereits geklärt.
Gruß

Dennis
Katzenhai

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Dennis,
Was ein paar Buchstaben ausmachen :lol:
Es ist schon richtig das es tote Stellen geben kann,wo alles sich sammelt ,bin auch beim überlegen,obwohl ich eine untere rückwärtige Strömungspumpe habe.! Hast Du schon eine Maxspect mit 150 W voller Leistung gesehen,ein Wahnsinn mußt alle Korallen anbinden . Ist nicht so einfach ein volles Becken umzubauen.Habe auch noch andere Probleme die ich mit Eurer Hilfe noch beseitigen muß.
Danke
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin,

nein die Gyre habe ich selbst noch nicht live gesehen und kann deshalb wenig dazu sagen. Wie gesagt wenn man die Bilder sieht denkt man als erstes an die Strömung, aber wenn das alles gut beströmt ist past es ja. Und Deine anderen Probleme kriegen wir hier sicherlich gemeinsan in Griff.
Gruß

Dennis
Katzenhai

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Jörg und Denis,
Zur Info ,mein Becken hat sich optisch seit 2 Wo gebessert lt.Eurer Hilfe.
3.Wasserwechsel mit 15 % + 35 promille erledigt,Basis Beigabe 1-5,Iod Beigabe.
Denn Korallensteinhaufen zum Teil gelichtet.
Denn Zanki hatte ich in der Falle,konnte im leider nicht so schnell verschenken oder verkaufen ,so schwimmt er wieder!!
Frage sollte ich einen Teil des Bodensandes wechseln??
Danke Gruß Karl 8-)
Katzenhai

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Jörg und Dennis,
Zur Info ,mein Becken hat sich optisch seit 2 Wo gebessert lt.Eurer Hilfe.
3.Wasserwechsel mit 15 % + 35 promille erledigt,Basis Beigabe 1-5,Iod Beigabe.
Denn Korallensteinhaufen zum Teil gelichtet.
Denn Zanki hatte ich in der Falle,konnte im leider nicht so schnell verschenken oder verkaufen ,so schwimmt er wieder!!
Frage sollte ich einen Teil des Bodensandes wechseln??
Danke Gruß Karl 8-)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Karl,

ich empfehle den Austausch des Sandes alle 1,5-2 Jahre, dann ist er meist noch nicht zu stark belastet und lässt sich relativ leicht austauschen. Infos dazu findest Du auch in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z. Wenn Dein Sand sehr mulmig ist, musst Du allerdings vorsichtig sein und solltest immer nur stückweise Sand über einen Wasserwechsel empfehlen, bis der Sand dann mehr oder wenige komplett raus ist. Oft verschwindet ja auch Sand unter der Deko und man kommt nicht mehr ran. Wenn der Sand dann ganz raus ist, kann neuer Sand auf einmal wieder rein. Hier empfehle ich eine max. 1-2 cm hohe Sandschicht.
Gruß,
Jörg
Antworten