Osmosewasser nicht sauber

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Dominik84

Re: Osmosewasser nicht sauber

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Beim Erzeugen des Ausgangswassers hatte ich wie sich nun herausgestellt hat gleich mehrere Probleme: Die Aqua Medic Easyline 150 hat bei mir ja den Leitwert nur von 800 auf 100 µs reduziert. Daran war anscheinend wirklich die Anlage Schuld, es war kein Anwenderfehler. Mit meiner neuen Anlage, einer Osmotech Profi mit 380 l/Tag, bekomme ich einen Leitwert um die 38 µs. https://www.osmose-billiger.de/wasserfi ... sserfilter

Problem 2 war der Mischbettharzfilter. Danke Florian, dein Hinweis war entscheidend.

NanoCube hat geschrieben:Also bei mir war der AquaMedic Reinstharzfilter im Inneren nicht dicht. Heisst die innere Kartusche mit dem Harz hat oben bei dem Dichtring nicht sauber zum Gehäuse hin abgedichtet. Hat man auch in leerem Zustand gemerkt, weil sich die Kartusche beim Umdrehen bewegt hat. Somit fliesst das Wasser aus der Osmoseanlage oben direkt in den Auslass des Filters rein ohne das Harz zu passieren. Abhilfe brachte das Einsetzen einer 2. Dichtung. Fehlkonstruktion meiner Meinung nach schon bei der Auslieferung... Dichtung müsste doppelt so dick sein.

Gruss,
Florian
Bevor ich die zweite Dichtung eingesetzt hatte war mein Leitwert trotzdem bei über 5 µs nach der Modifikation war er bei 0!

Jetzt habe ich endlich reines Wasser!

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße
NanoCube

Re: Osmosewasser nicht sauber

Beitrag von NanoCube »

Das ist doch super! Freut mich, dass ich helfen konnte.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten