SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
der HI736 bestimmt auch nur ganz normal anorganisches Phosphat, ansonsten müsstest Du eine Probenvorbereitung machen, die Dir das organische Phosphat ebenfalls in orthophosphat umwandelt. Steht bei dem Gerät eine DIN Nummer oder sowas dabei, nach welcher Methode genau gemessen wird? Der gibt den Wert einfach nur als Phosphor aus, aber Du hast da keine ICP in der Hand :-)
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Alles klar, darum auch die Unterschiede in den Messwerten.

Soll ich das nutri-complete mal weiter dosieren anhand deiner Vorgaben des Nitratwertes?
Würde es mal Sinn machen das complex auszuprobieren um zu sehen ob etwas ändert?

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Das Gerät misst mit der Ascorbinsäuremethode. Mehr steht da nicht dazu.
Gruss Mathias
Jörg Kokott

Eben, das ist die ganz normale Methode, mit der Orthophosphat im sauren Milieu mit Molybdän colorimetrisch bestimmt wird. Wie gesagt, der gibt das Ergebnis einfach nur als Phosphor aus und man muss es zu Phosphat umrechnen. So, wie jeder Nitrat Test nur Nitrit messen kann, das Ergebnis wird aber als Nitrat angezeigt.

Du kannst das gerne ausprobieren, klar. Kann Dir aber nicht genau sagen, wann es im Schweizer Handel verfügbar ist, der Großhändler bekommt es jetzt in Kürze und in Deutschland ist es auch noch nicht offiziell im Handel.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Danke für die Ausführungen. Ich habe gestern Abend nochmals die Wasserwerte gemessen und die Aktivkohle ersetzt.
Ich werde jetzt mal für einige Zeit keinen Wasserwechsel machen, das dieser das System so finde ich jedenfalls das entscheidend stört, an was es auch immer liegen mag. Gestern Abend habe ich bemerkt dass die Cyano Überzüge hell werden und absterben. Dies war auch vor dem letzten Wasserwechsel der Fall. An was das jetzt genau liegt und warum das jetzt plötzlich so schnell geht kann ich auch nicht sagen. Ich werde momentan mal einfach alles laufen lassen und mal abwarten. Die Korallen sehen aus meiner Sicht auch wieder besser aus (vielleicht auch nur Einbildung :D), die eine Fungia zeigt wieder mehr Polypen und die Spitzen einiger SPS scheinen mir wieder farbiger zu werden und die eine SPS mit Gewebeverlust hat nur einen Ast verloren die anderen sind von der Gewebe Ablösung nicht betroffen.

Das einzige was ich verändert habe ist Folgendes:

- Metall Rohrschellen entfernt
- Jod Dosierung von alle zwei Tage auf täglich erhöht

Die aktuellen Werte:

Salinität: 35 PSU
Alkalinität: 7.3°dKH
Calcium: 420 mg/l
Magnesium: 1410 mg/l
Phosphat: 0.021 mg/l (Phosphor 7 ppb)
Nitrat: <1 mg/l

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Guten Morgen,
Dein Wasser ist ja wie gesagt in der Hauptzusammensetzung völlig okay, ich sehe keinen Grund dafür, dass Du Wasser wechseln musst. Daher lass diesen mal aus und beobachte Dein Becken. Das man bei einigen Salzsorten nach dem WW Cyanos bekommt, ist seit jeher bekannt. Halte uns gerne mal über das WE auf dem laufenden.
Bei neuer Kohle kannst Du gerne auch mal etwas mehr Iod dosieren, weil die recht schnell Iod rausnimmt, zwar irgendwann langsam wieder abgibt, aber nichtsdestotrotz erstmal für einen Entzug sorgt.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Habe gestern an der Scheibe Eine Art grüne Turbellarien entdeckt. Werden die zum Problem?
Momentan sind nur einige an der Scheibe zu sehen und teilweise auf den Cyanos habe ich auch schon welche entdeckt. Auf den Korallen scheinen sie sich nicht aufzuhalten, habe jedenfalls noch nichts entdecken können. Die grössten sind vielleicht 2mm gross, grössere konnte ich auch noch nicht entdecken. Evtl. werden die die grösseren von meinen Fischen gefressen.

Muss man da etwas dagegen machen oder sein lassen?

Gruss Mathias
Dateianhänge
IMG-20160311-WA0012.jpg
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Mathias,

das kommt ganz drauf an. Viele können sich von Kieselalgen ernähren. Hast du viel davon, ist es auch wahrscheinlich, dass sie sich vermehren und das nicht wenig.
Hinzu kommt, dass sie hohe Sauerstoffwerte gern haben.

Da sie in Symbiose mit Algen leben, stehen sie auf viel Licht.
Man kann entweder das Becken abdunkeln und über einem Teller auf dem Boden eine Spotbeleuchtung verwenden, dann sammeln sie sich da und können mit Teller entnommen werden. Lippfische und teilweise Leierfische fressen die auch. Gibt wohl auch eine Schnecke aber hab gerade keine Ahnung wie die heißt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi Mathias,

ich denke, das meiste hat Nick bereits zu den Turbellarien gesagt. Insgesamt würde ich mich aber nicht zu sehr verrückt machen. Ich hatte sie auch und so plötzlich wie sie kamen, waren sie auch wieder weg. Ich hatte damals recht hohe Silikatwerte und dadurch Kieselalgen. Wenn sie an bestimmten Stellen vermehrt auftreten, dann kann man sie immer mal ein bißchen absaugen oder den Trick mit dem Teller versuchen. Alles in allem aber kein Grund zur Panik.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich denke auch nicht das dies problematisch ist. Vom Gefühl werden sie jetzt auch nicht mehr. Behalte das mal weiter im Auge.
Meine Korallen legen wieder an Farbe zu, das kann an der höheren Jod Dosierung liegen. Die Montiporas haben wieder starke Wachstumssspitzen und sehen super aus, allgemein sehen die Korallen wieder einiges besser aus. Die Cyanos beginnen wieder weiss zu werden und abzusterben, hoffe das bleibt so.

Die aktuellen Werte:

Salinität: 35 PSU
Alkalinität: 7.3°dKH
Calcium: 420 mg/l
Magnesium: 1410 mg/l
Phosphat: 0.021 mg/l (Phosphor 7 ppb) seit einer Woche stabil
Nitrat: 0.75 mg/l (neuer Test Gilbers Low Range)

Gruss Mathias
Antworten