SPS-Riffaquarium 600L
Re: SPS-Riffaquarium 600L
Moin Moin
OK danke, werde die KH heute Abend auf 7 erhöhen.
Wie soll ich Bor und Strontium dosieren?
Momentan dosiere ich Folgendes pro Tag : 700 L Riffbecken
Je 1.75mL vom Basis Sangokai (die Hälfte des Basisprogramms)
1.75mL Mineral
7mL Nutri-complete
Alle 2 Tage 7 Tropfen chemIOF Iod Fluor
1 Mal pro Woche 35mL Geos
Ansonsten Balling mit Tropic Marin.
Doch habe den Test über Jörg bestellt
Gruss Mathias
OK danke, werde die KH heute Abend auf 7 erhöhen.
Wie soll ich Bor und Strontium dosieren?
Momentan dosiere ich Folgendes pro Tag : 700 L Riffbecken
Je 1.75mL vom Basis Sangokai (die Hälfte des Basisprogramms)
1.75mL Mineral
7mL Nutri-complete
Gruss Mathias
Hallo MathiasClyro hat geschrieben:Je 1.75mL vom Basis Sangokai (die Hälfte des Basisprogramms)
1.75mL Mineral
7mL Nutri-complete
Gruss Mathias
Dann wirst Du von Jörg ja noch seine Interpretation der Werte erhalten.
Die Dosierungen sind soweit ich das interpretiere korrekt. Jod dosierst Du ja auch.. füttere mal den Doktorfischen eine Nori Alge, dann passt der Wert
Bor und Strontium kannst Du in Bälde auch als Ergänzung bei Sangokai beziehen. Die Werte sind jetzt nicht kritisch. Strontium ist nach Jörg nicht elementar. Eine Salzmischung welche diese Werte gut stützt ist die Fauna Marin Mischung.
Andernfalls hier die Beschreibung aus dem Nutri-Spur HED
Aber wie geschrieben.. der Wert ist zwar unter der Empfehlung... aber (noch) nicht kritisch.sango nutri-spur HED liefert v.a. solche Spurenmetalle nach, die bei starkem Korallenwachstum und bei hoher Stoffwechselaktivität verbraucht werden. Dazu gehören Eisen, Mangan, Zink, Nickel und in geringen Mengen auch Vanadium. Auf die Versorgung mit diesen Elementen ist nutri-spur HED spezialisiert. Darüber hinaus wird in geringer Menge Bor nachdosiert, ein Meerwasserhauptelement, das ebenfalls bei starkem Wachstum verbraucht wird.
Die Hauptaufgabe von nutri-spur HED liegt darin, Wachstumsstörungen durch Spurenmetall-Limitierungen und Bormangel zu verhindern. Das Wachstum sowie die Farbausbildung der Korallen bleibt dadurch auf einem hohen Niveau.
Typischerweise werden Wachstumsstörungen, v.a. im weniger aktiven Basal-Bereich von SPS („Absterben von unten“) verhindert. Ein unzureichender Gehalt z.B. an Eisen kann dazu führen, dass das gering verfügbare Eisen im Wasser von den Korallen nur im stoffwechselaktiven apikalen Spitzenbereichen zur Verfügung gestellt wird. Das führt zu Nährstoffdefiziten im Basal-Bereich, d.h. die Koralle wächst nach oben, aber stirbt von unten.
Die ausgewählten Spurenmetalle im sango nutri-spur HED sind auch extrem farbwirksam und können die Farbausbildung und Farbintensität v.a. von SPS Korallen, aber auch von LPS, Zoanthus und Scheibenanemonen kräftigen.
Dosierung: Die nutri-HED-Produkte werden nur einmal die Woche dosiert. Empfohlenes Dosiervolumen: 5 mL pro 100 L einmal wöchentlich. Bei sehr niedrigem Nährstoffgehalt (Nitrat oder Phosphat nicht nachweisbar) empfehlen wir nur die halbe Dosierung von 2,5 mL/100 L einmal wöchentlich.
So weiter machen und die Korallen beobachten
Das ist jetzt interessant, ich habe eine SPS Koralle im obersten Bereich die von unten teilweise schwarzes Gewebe zeigt, oben jedoch top steht.
Das ist auch diese die noch keine schöne Basalscheibe ausgebildet hat.
Die eine Montipora hat auch angefangen von unten abzusterben, habe dann im Innern eine grosse haarige Krabbe gefunden die ich als Uebetäter identifiziert habe, seit ich das gelesen habe bin ich aber nicht mehr so sicher...
Wäre interessant zu wissen ob man da mit der Zugabe einzelner Elemente oder nutri-spur HED dem entgegenwirken könnte.
Macht das Sinn das nutri-spur HED mal auszuprobieren oder eher nicht?
Falls nein, wie komme ich zu den einzelnen Elementen Bor und Strontium?
Gruss Mathias
Das ist auch diese die noch keine schöne Basalscheibe ausgebildet hat.
Die eine Montipora hat auch angefangen von unten abzusterben, habe dann im Innern eine grosse haarige Krabbe gefunden die ich als Uebetäter identifiziert habe, seit ich das gelesen habe bin ich aber nicht mehr so sicher...
Wäre interessant zu wissen ob man da mit der Zugabe einzelner Elemente oder nutri-spur HED dem entgegenwirken könnte.
Gruss Mathias
Die Krabbe kann sicher der Grund für die Ablösungen sein. Wenn es der Koralle nicht gut geht wird diese auch nicht eine Basalscheibe ausbilden.Clyro hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen ob man da mit der Zugabe einzelner Elemente oder nutri-spur HED dem entgegenwirken könnte.
Gruss Mathias
Die Zusätze kommen erst auf den Markt. Sind nach Auskunft von Jörg bereits in der Produktion.
Das Nutri Spur HED ist meiner Ansicht nach in Deiner Situation als Ergänzung bis die Korallen den Level wieder erreicht haben hilfreich.
Siehst Du denn gemäss Beschrieb die Symtome im Becken?
Danke für die Antwort
Ja ich sehe bei 2 SPS Korallen das diese nach oben stark wachsen und gut dastehen, jedoch unten keine Basalscheibe gebildet haben und teilweise schwarze Stellen bekommen. Andere Korallen zeigen gar nichts und haben bereits eine schöne Basalscheibe gebildet.
Ich möchte einfach sicher sein dass die Dosierung von nutri-spur HED sinnvoll ist. Letztes Mal hat Jörg gesagt die HED Produkte seien bei meinem jungen Becken noch nicht nötig.
Macht es denn Sinn einfach nur das nutri-spur HED zu dosieren oder gleich alle 3 HED Produkte?
Gruss Mathias
Ja ich sehe bei 2 SPS Korallen das diese nach oben stark wachsen und gut dastehen, jedoch unten keine Basalscheibe gebildet haben und teilweise schwarze Stellen bekommen. Andere Korallen zeigen gar nichts und haben bereits eine schöne Basalscheibe gebildet.
Ich möchte einfach sicher sein dass die Dosierung von nutri-spur HED sinnvoll ist. Letztes Mal hat Jörg gesagt die HED Produkte seien bei meinem jungen Becken noch nicht nötig.
Macht es denn Sinn einfach nur das nutri-spur HED zu dosieren oder gleich alle 3 HED Produkte?
Gruss Mathias
Hallo Mathias
Hast Du die Möglich zu einem Gesamtbild und Detailaufnahmen der Korallen?
Hast Du die Möglich zu einem Gesamtbild und Detailaufnahmen der Korallen?
Hey
Habe hier mal eine Uebersicht gemacht über meine Korallen.
Die eine SPS hat schwarze Stellen am Fuss und die violette Montipora hat beschädigtes Gewebe von unten (habe eine haarige Krabbe entfernt aus der Koralle vor einer Woche).
Gruss Mathias
Habe hier mal eine Uebersicht gemacht über meine Korallen.
Die eine SPS hat schwarze Stellen am Fuss und die violette Montipora hat beschädigtes Gewebe von unten (habe eine haarige Krabbe entfernt aus der Koralle vor einer Woche).
Gruss Mathias