Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
UNVEU82

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

das kann gut sein mit der Strömung wobei ich keine Nachtabsenkung an habe also die Strömungspumpe läuft genauso wie tagsüber.

Naja die RFP habe ich schon getauscht tu mich schwer dran zu glauben, allerdings läuft diese auf niedriger Stufe da Sangokai ja besagt das 2-3 Fache Beckenvolumen, deswegen ist auch mein Hahn soweit gedrosselt. Vielleicht hat es was damit zu tun??

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi zusammen,

ich wollte es mal gang genau wissen bzgl. des EpoReef´s und habe mal den Hr. Dammers kontaktiert:

Ich zitiere mal ein paar Zeilen aus der Antwort:

"deine Beschreibung passt genau mit den Erfahrungen der EpoReef Nutzer überein.Keine Depotbildung und die Steuerung der Nährstoffe über die Zugabedosierungen.

Man muss schon ordentlich dosieren um den Wert nachweisbar zu halten. Am besten natürlich lieber mehrfach wie einmal pro Tag dosieren. Das Kunststoffmaterial und die Porosität ist total unterschätzt, ja es zieht sehr stark da auch eine sehr starke Bakterienvermehrung möglich ist, die sehr viel Siedlungsfläche vor findet.

EpoReef Becken bzw. das Gestein selbst bildet keine Depots

30% dieser "Probleme" innerhalb der ersten 4 bis 6 Wochen, weitere 40% liegen bei ca. 6-12 Wochen, die anderen haben sogar bis zu 5 Monaten dosieren müssen." Zitat Ende

Es laufen derzeit wohl Langzeitlabortests und danach wird das ganze noch mehr verfeinert (Porösität)

Beste Grüße
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hast du es mal ausgelitert? Oder gehst du nach Royals Angaben? Wenn ja, bedenke Leistungsverluste durch Bögen und Reduzierung pumpenabgang auf Evtl kleineren Rohrdurchmesser
Tschö DerMicha
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Ich habe es ausgelitert, allerdings habe ich es mehrfach in einen Messbecher laufen lassen 1L und mit Stoppuhr gemessen und dann hochgerechnet, bin bei 798l rausgekommen, was knapp dem Dreifachen entspricht. Es ist total kurios Tagsüber sinkt es Nachts steigt es im Schacht. Wie gesagt Strömung kann ich ausschließen. Vielleicht in Richtung Strom? Es hängt alles an Verteilern dran aber das sind auch keine billigen Verteiler das wenn die Lampe an ist die Pumpe evtl. nachlässt oder so denn Nachts bzw. Abend ist die ab ner bestimmten Zeit aus und es ist ja immer Nachts. Aber damals hatte ich alles an billig Verteilern und nie Probleme. Jörg sprach mal von kommunizierenden Röhren aber bin nie draus schlau geworden was das sein soll.
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hast du deinen Hahn mal komplett geschlossen und tagsüber, wenn du zu Hause bist, zum Testen alles über den Notablauf fließen zu lassen?
Nur mal interessehalber.
Tschö DerMicha
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

nein, das kann ich aber morgen mal machen und schauen wie es sich verhält.
Welches verhalten sollte denn dann vorliegen?

Grüße
Summer

Beitrag von Summer »

Hi,

zum eporeef und Phosphat:

Ich war gerade eine Woche im Urlaub, während dieser Zeit wurden die Fische nur einmal am Tag gefüttert, sonst dreimal. Davor war PO4 bei 0,02, nach dem Urlaub nur noch minimale Blaufärbung. Habe gestern Complex dosiert und den Korallen hat es sichtbar gut getan. Basis 1/2 wieder geringere Dosis.
Was ich damit sagen will, bei mir gab es bisher keine Depotbildung.

Ich denke wenn du den Etablierungsplan der Basisprodukte durch hast, wird es einfacher, da man dann Basis 1/2 nach dem PO4 Wert dosiert. So war es bei mir. Bis dahin solltest du diesen Wert, gerade in den letzten Wochen mit den höheren Dosierungen, gut im Auge behalten. Ebenso NO2 und NO3.

Ich habe Herrn Dammers bezüglich des Wässerns des Eporeefs angeschrieben. Er hat mir auch sehr schnell geantwortet, was echt super ist.
Er schrieb dazu, das es völlig egal ist ob Meer-, Osmose- oder Leitungswasser. Wichtig sei nur das Eporeef nach dem Wässern nochmal gründlich abzuspülen, um gegebenenfalls entstandene Bakterien zu entfernen. Außerdem empfiehlt er die UV Lampe nicht vom ersten Tag an mitlaufen zu lassen, sondern erst wenn Handlungsbedarf besteht. Eine leichte Trübung in den ersten Tagen sei normal und die Bakterien sollen sich erstmal entwickeln dürfen. Erst wenn die ersten Korallen und es in darauf folgenden Tagen zu einer massiven Vermehrung der Bakterien kommt soll man mit UV gegensteuern.

Ich hoffe ich habe das verständlich wieder gegeben und für dich ist es ok das ich das hier geschrieben habe.

Zum Problem mit dem Ablaufschacht:

Ich hatte am Anfang im Reefer auch die Gyre Pumpen laufen und dadurch Schwankungen im Ablaufschacht. Ist deine Gyre sehr weit oben horizontal unter der Wasseroberfläche angebracht?

Hast du evtl. eine andere Strömungspumpe im Haus, um mal ausprobieren zu können ob sich da was ändert?

Grüsse Dörte
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Die Pumpe ist 10-15cm unter der Wasseroberfläche angebracht, sie pulst aber nicht sondern läuft derzeit konstant bei 55%.

Nein habe leider keine andere Strömungspumpe weiter hier.

Grüße
Summer

Beitrag von Summer »

Du könntest mal probieren das Wasser im Ablaufschacht soweit anzustauen, dass das Wasser leicht über den Notablauf zurückläuft. Falls möglich, auf den Bildern ragt er sehr weit raus. Hat bei mir auch geholfen. Bin da aber kein Experte. :oops:
Summer

Beitrag von Summer »

Zur Not etwas kürzen.
Antworten