Hallo,
nach einer Ewigkeit wollte ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Update zu meinem Becken zurückmelden. Ich hatte im letzten Update vor zwei Jahren ja schon geschrieben, dass es damals immer wieder Problemchen gab. Die gibt es nachwievor, aber das Becken steht immer noch ok da. Aber hier erstmal ein Bild vom aktuellen Zustand:
Leider habe ich immer wieder SPS, die von heute auf morgen einfach nicht mehr wollen. Sie wachsen gut und dann kommt oft nach Monaten oder manchmal Jahren der Punkt, an dem sie einfach den Geist aufgeben. Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr Strudelwürmer, welche mich einige Acros gekostet haben. Diese habe ich mit viel viel Geduld und Mühe ausgerottet bekommen. Seit über einem Jahr habe ich Ruhe. Dennoch schwächelt immer mal wieder eine Koralle und stirbt. Das ist besonders schmerzlich bei solchen, die ich als mini Ableger bekommen und dann teilweise bis zu Handtellergröße oder größer hochgezogen habe. So z.B. bei der Acropora florida oder der Acropora aculeus, die man noch auf dem Bild von vor zwei Jahren sieht. Aber daran muss man sich eben gewöhnen. Es wachsen ja auch immer wieder welche nach. So habe ich auch die Acropora hyacinthus, die man in der Mitte sieht, von einem etwa 3-4 cm großen Ableger hochgezogen. Geht also noch...
An der Technik hat sich auch das ein oder andere geändert. So hab ich jetzt seit etwas über einem Jahr zwei Orphek Atlanktik v4 über dem Becken, mit denen ich sehr zufrieden bin. Es sind jetzt nur noch zwei starke Pumpen an der Schachtseite im Becken, die aber so viel Druck machen, dass ich am Boden keinen Sand mehr hinbekomme. Das ist unbefriedigend, aber ich hab keine Idee wie ich das ändern soll. Drossel ich die Strömung, damit Sand liegen bleibt, dann mögen das die Korallen am linken Ende des Beckens gar nicht. So richtig schön sieht es aber ohne Sand auch nicht aus. Ansonsten hab ich immer mal wieder den Rollermat draussen und dann wieder drinnen gehabt. Im Moment ist er eingebaut und ich hab recht stabile Nährwerte (PO4 ca. 0,03-0,05 und NO3 ca. 5-10). Mal sehen, ob ich ihn irgendwann wieder rausschmeisse.
Ich hoffe, ich habe jetzt im Winter wieder mehr Zeit mich ums Becken und auch das Forum zu kümmern. Die letzten Monate war dafür leider sehr wenig Zeit. Wir werden sehen.
Viele Grüße
Carlo