Scubacube 270
- Christian86
Re: Scubacube 270
Hi Steffen,
Danke mir gefällts jetzt auch ganz gut nur die korallen könnten noch bissl wachsen
Wenn du vor deinen jetzigen auch so eins hattest muss ich mir wohl auch bald ein 3m Becken holen .
Ja mit dem phosphat ist so eine sache.
Ich möchte aber auch nicht wieder anfangen phosphor+ zu dosieren solange es den restlichen Korallen gut geht.
Es sieht auch so aus als würde es sich von unten her nicht weiter ausbreiten aber eben auch nicht bessern.
Danke mir gefällts jetzt auch ganz gut nur die korallen könnten noch bissl wachsen
Wenn du vor deinen jetzigen auch so eins hattest muss ich mir wohl auch bald ein 3m Becken holen .
Ich möchte aber auch nicht wieder anfangen phosphor+ zu dosieren solange es den restlichen Korallen gut geht.
Es sieht auch so aus als würde es sich von unten her nicht weiter ausbreiten aber eben auch nicht bessern.
Zwischen dem SC und dem jetzigen hatte ich aber erst noch ein 2,2 Meter Mini-Riff. Das war übrigens bis Dato am "leichtesten". Scheint eine optimale Größe gehabt zu haben, was Strömung etc. betrifft. Das ist bei 1,1 Meter mehr schon wieder bissl schwieriger ...Christian86 hat geschrieben:Hi Steffen,
Zum Phosphat. Ich verstehe dich vollkommen. Mir ist dabei auch nicht wohl gewesen. Andererseits wirst du ja irgendwie reagieren müssen, sobald mehrere Korallen anfangen, zu degenerieren. Ich setze jetzt darauf, dass Jörg in absehbarer Zeit das Nutri-Complexe auf den Markt bringt, das wird das erste sein, was ich bestelle
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
- Christian86
Hi Dani,
die Strömung hatte ich auch als erstes in Verdacht.
Hab das ganze dann mal ein bisschen optimiert und die gyre anders platziert bzw. den anderen rotor direkter aufs Riff gestellt.
Jetzt ist Bewegung bis zu den letzten kleinen polypen an der hystrix.
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren über die riffkeramik.
Man muss halt nur einiges anders machen und beachten als bei "normalen" Becken.
Ich hab aber auch hier im Sangokai forum super Unterstützung gefunden welche maßgeblich dazu beigetragen hat
Na gut da hol ich mir erstmal ein 2.2m Becken...dürfte zur Überbrückung auch erstmal reichen:lol:
Ich wäre auch über ein Becken wie es Dani hat auch nicht traurig;-)
Das mit der strömung in deinen Becken stell ich mir auch schwierig vor.
Das nutri complex steht auch ganz oben auf meiner einkaufsliste
Hab das ganze dann mal ein bisschen optimiert und die gyre anders platziert bzw. den anderen rotor direkter aufs Riff gestellt.
Ich hab aber auch hier im Sangokai forum super Unterstützung gefunden welche maßgeblich dazu beigetragen hat
Na gut da hol ich mir erstmal ein 2.2m Becken...dürfte zur Überbrückung auch erstmal reichen:lol:
Hallo ChristianChristian86 hat geschrieben:Hi Dani,
Strömung ist denke ich in den Meisten Becken die Ursache Nr. 1 wenn die Korallen mucken.
Bin gespannt wie die Hysterix reagiert. Ich habe 4 Abyzz 200 im Einsatz.... und ich kann die nicht voll laufen lassen weil mir sonst das Wasser über den Rand schwappt... ja die Strömung ist wirklich ein Thema welchem in der Ausführung oder Planungsphase mehr Beachtung geschenkt werden sollte!
Hi Christian,
dein Becken macht nen super Eindruck.
Das mit der hystrix kann man auch schon als natürlichen Werdegang betrachten. Irgendwann sagen sich die Tiere im Riff ja auch, wann etwas nicht mehr Sinn macht versorgt zu werden bzw. das es nicht mehr geht.
Vom Ausmaß her ist es an sich nicht theatralisch, dass die unten weiß wird, solange nicht der Rest mitzieht.
Wie bist du denn mit der ecodrift zufrieden?
dein Becken macht nen super Eindruck.
Das mit der hystrix kann man auch schon als natürlichen Werdegang betrachten. Irgendwann sagen sich die Tiere im Riff ja auch, wann etwas nicht mehr Sinn macht versorgt zu werden bzw. das es nicht mehr geht.
Vom Ausmaß her ist es an sich nicht theatralisch, dass die unten weiß wird, solange nicht der Rest mitzieht.
Wie bist du denn mit der ecodrift zufrieden?
- Christian86
An den natürlichen Werdegang hab ich noch gar nicht gedacht.
Mich stört das auch nicht weil die ja so dicht ist das man es nur beim genauen hinsehen sieht.
Hab mir nur sorgen gemacht und gedacht das das vielleicht ein Zeichen sein kann mit dem jemand schonmal Erfahrung gemacht hat.
Ich beobachte mal wie sie auf die geänderte strömung reagiert.
Das mit der Strömung ist auf jedenfall eine sache für sich.
Man sollte sich vorher wirklich genau überlegen wie der Aufbau aussehen soll,was für korallen man halten will und vorallem wo diese platziert werden sollen.
Ein closed loop system in großen Becken ist schon was feines.
Ich hatte anfangs eine ecodrift 8.0 und eine 4.0.
Die 4.0 habe ich immernoch und bin sehr zufrieden damit.
Macht eine breite strömung,absolut unhörbar obwohl ich direkt daneben sitze und die einstellmöglichkeiten sind für mich auch völlig ausreichend.
Von der Leistung her war die 8.0 für mein Becken schon zu stark.
Durch die kurze kantenlänge war es selbst auf 50% schwierig diese einzustellen.
Ich hab ca 5cm bis glasoberkante.
Die 8.0 hätte ohne Probleme eine Welle geschafft das es überschwappt.
Einziger Nachteil an den pumpen ist das man sie nur in der Leistung regeln kann wenn man den konstandmodus bzw. den wellenmodus nutzt.
Bei den anderen fährt sie halt mehr oder weniger zufällig ihr volles leistungsband durch.
Die RW Serie von jebao sind ja baugleich zu den ecodrifts.
Da gibt's jetzt wohl auch noch einen reef Link und mehr einstellmöglichkeiten.
Jetzt von der maxspect gyre 130 bin ich voll begeistert.
Super breite strömung und mit ein bisschen rumprobieren und positionieren sehr viele einstellungsmöglichkeiten.
Mich stört das auch nicht weil die ja so dicht ist das man es nur beim genauen hinsehen sieht.
Hab mir nur sorgen gemacht und gedacht das das vielleicht ein Zeichen sein kann mit dem jemand schonmal Erfahrung gemacht hat.
Ich beobachte mal wie sie auf die geänderte strömung reagiert.
Das mit der Strömung ist auf jedenfall eine sache für sich.
Man sollte sich vorher wirklich genau überlegen wie der Aufbau aussehen soll,was für korallen man halten will und vorallem wo diese platziert werden sollen.
Ein closed loop system in großen Becken ist schon was feines.
Ich hatte anfangs eine ecodrift 8.0 und eine 4.0.
Die 4.0 habe ich immernoch und bin sehr zufrieden damit.
Macht eine breite strömung,absolut unhörbar obwohl ich direkt daneben sitze und die einstellmöglichkeiten sind für mich auch völlig ausreichend.
Von der Leistung her war die 8.0 für mein Becken schon zu stark.
Durch die kurze kantenlänge war es selbst auf 50% schwierig diese einzustellen.
Ich hab ca 5cm bis glasoberkante.
Die 8.0 hätte ohne Probleme eine Welle geschafft das es überschwappt.
Einziger Nachteil an den pumpen ist das man sie nur in der Leistung regeln kann wenn man den konstandmodus bzw. den wellenmodus nutzt.
Bei den anderen fährt sie halt mehr oder weniger zufällig ihr volles leistungsband durch.
Die RW Serie von jebao sind ja baugleich zu den ecodrifts.
Da gibt's jetzt wohl auch noch einen reef Link und mehr einstellmöglichkeiten.
Jetzt von der maxspect gyre 130 bin ich voll begeistert.
Super breite strömung und mit ein bisschen rumprobieren und positionieren sehr viele einstellungsmöglichkeiten.
Ja die Gyre sind klasse Pumpen.
Ich bin nur in der Planung von einem neuen Becken, was ähnliche Maße von deinem haben wird. Da hab ich mittlerweile 2x die ecodrift 4.0 auf dem Schirm oder eine MP10.
Ich bin nur in der Planung von einem neuen Becken, was ähnliche Maße von deinem haben wird. Da hab ich mittlerweile 2x die ecodrift 4.0 auf dem Schirm oder eine MP10.
- Christian86
Ich denke mit dem 2 ecodrifts machst du erstmal nichts verkehrt.
Hey Christian,
danke für deine Erfahrung. Da ist mir schonmal gut geholfen .
danke für deine Erfahrung. Da ist mir schonmal gut geholfen .
- Christian86
Hi zusammen!
Ich hab mal eine frage an die maxspect gyre Besitzer.
Ich hab vor kurzem einen A-Rotor der gyre gegen einen B-Rotor getauscht weil ich diesen mehr auf mein riff gerichtet habe.
Seitdem spuckt dieser immer wieder luftblasen aus.
Es bildet sich kein Strudel oder sonst was wo sie Luft ziehen könnte.
Wenn ich die gyre anhalte blubbert es kurz und die angesammelt Luft entweicht.
Wenn ich sie wieder einschalte ist erstmal alles gut bis nach ca 10 min wieder Luft gesammelt hat.
Geht das weg wenn sich der neue rotor eingelaufen hat also wenn sich ein biofilm darüber gelegt hat?
Hat jemand das schonmal gehabt?
Ich hab mal eine frage an die maxspect gyre Besitzer.
Ich hab vor kurzem einen A-Rotor der gyre gegen einen B-Rotor getauscht weil ich diesen mehr auf mein riff gerichtet habe.
Seitdem spuckt dieser immer wieder luftblasen aus.
Es bildet sich kein Strudel oder sonst was wo sie Luft ziehen könnte.
Wenn ich die gyre anhalte blubbert es kurz und die angesammelt Luft entweicht.
Wenn ich sie wieder einschalte ist erstmal alles gut bis nach ca 10 min wieder Luft gesammelt hat.
Geht das weg wenn sich der neue rotor eingelaufen hat also wenn sich ein biofilm darüber gelegt hat?
Hat jemand das schonmal gehabt?