Oberhessenriff
Re: Oberhessenriff
Hi Martin.
Ich hab noch Bodengrund über. Etwa 10 bis 15 kg fein aber kein Sand ist schon etwas gröber aber ich Find ihn genial und etwa 3 kg mit 3 bis 5 mm. Ist farbgleich.
Also wenn du Interesse hast?
Viele Grüße
Nick
Ich hab noch Bodengrund über. Etwa 10 bis 15 kg fein aber kein Sand ist schon etwas gröber aber ich Find ihn genial und etwa 3 kg mit 3 bis 5 mm. Ist farbgleich.
Also wenn du Interesse hast?
Viele Grüße
Nick
Hallo Nick,
danke für das Angebot. Ich werde evtl. darauf zurückkommen.
danke für das Angebot. Ich werde evtl. darauf zurückkommen.
Gruss Martin
Hallo Jörg und die anderen User,
es war wie bereits geschrieben geplant, totes und Lebendgestein einzubringen. Nun dachte ich mir, dass ich ausschließlich totes Gestein benutzen könnte. Das tote Gestein was ich noch habe wäre absolut ausreichend für das neue Becken. Oder sollte ich doch Lebendgestein einbringen?
Wie ist eure Meinung dazu?
es war wie bereits geschrieben geplant, totes und Lebendgestein einzubringen. Nun dachte ich mir, dass ich ausschließlich totes Gestein benutzen könnte. Das tote Gestein was ich noch habe wäre absolut ausreichend für das neue Becken. Oder sollte ich doch Lebendgestein einbringen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruss Martin
Hallo Martin,
ich hab mein Becken komplett ohne LS eingefahren und bin damit sehr
zufrieden!
Vor allen Dingen keine unerwünschten Besucher
Gruß Klaus
ich hab mein Becken komplett ohne LS eingefahren und bin damit sehr
zufrieden!
Vor allen Dingen keine unerwünschten Besucher
Gruß Klaus
- Jörg Kokott
Hi Martin,
wenn Du das tote Riffgestein soweit sauber bekommst und das keine Nährstoffbomben sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Norbert Dammers arbeitete lange Zeit bis heute nur mit totem Riffgestein, allerdings war er sehr selektiv und hat nur ausgewählte Steine genutzt und die in H2O2 stark aufgereinigt.
Neben der Deko von Atoll empfehle ich aber bevorzugt gute Qualität künstlicher Dekorationen wie real reef rocks, diese Carib Sea Base Rocks oder auch Riffsystem Keramik.
Lebendgestein musst Du nicht zwingend haben.
wenn Du das tote Riffgestein soweit sauber bekommst und das keine Nährstoffbomben sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Norbert Dammers arbeitete lange Zeit bis heute nur mit totem Riffgestein, allerdings war er sehr selektiv und hat nur ausgewählte Steine genutzt und die in H2O2 stark aufgereinigt.
Neben der Deko von Atoll empfehle ich aber bevorzugt gute Qualität künstlicher Dekorationen wie real reef rocks, diese Carib Sea Base Rocks oder auch Riffsystem Keramik.
Lebendgestein musst Du nicht zwingend haben.
Gruß,
Jörg
Jörg
@Klaus und Jörg
Zuerst einmal Danke für die Antworten in Lichtgeschwindigkeit!

Ich tendiere mittlerweile dazu, ausschließlich das tote Gestein einzubringen. Ich habe zwei Ladungen Steine jeweils eine Woche in Wasserstoffperoxid eingelegt. Anschließend eine Woche in Osmosewasser, wobei das Wasser innerhalb dieses Zeitraumes dreimal getauscht wurde. Die zweite Ladung liegt aktuell noch in Osmosewasser ein.
Wie Klaus schrieb möchte ich mir durch das Lebendgestein keine unerwünschten Gäste ins Becken holen. Vielleicht besorge ich mir auch noch ein wenig Riffkeramik in Form eines kleinen Plateus oder ähnlichem.
Zuerst einmal Danke für die Antworten in Lichtgeschwindigkeit!

Ich tendiere mittlerweile dazu, ausschließlich das tote Gestein einzubringen. Ich habe zwei Ladungen Steine jeweils eine Woche in Wasserstoffperoxid eingelegt. Anschließend eine Woche in Osmosewasser, wobei das Wasser innerhalb dieses Zeitraumes dreimal getauscht wurde. Die zweite Ladung liegt aktuell noch in Osmosewasser ein.
Wie Klaus schrieb möchte ich mir durch das Lebendgestein keine unerwünschten Gäste ins Becken holen. Vielleicht besorge ich mir auch noch ein wenig Riffkeramik in Form eines kleinen Plateus oder ähnlichem.
Gruss Martin
- Jörg Kokott
Musst Du schauen, was optisch passt und ob die Steine die Du jetzt hast für Dein Gestaltungsprojekt passen. Das sind natürlich wichtige Anforderungen. Der Architekt plant auch kein Haus und dann kommt der Maurer mit den falschen Steinen um die Ecke... obwohl, naja, kommt bestimmt ab und zu auch mal vor #Pfuschambau...
Gruß,
Jörg
Jörg
Klar, muss schon stimmig sein.
Bin gerade schon in den Shops unterwegs um zu schauen was passen könnte.
Bin gerade schon in den Shops unterwegs um zu schauen was passen könnte.
Gruss Martin
- Jörg Kokott
wie gesagt, ich kann real reef rocks empfehlen oder auch die Keramik von Riffsystem.
Gruß,
Jörg
Jörg