Hallo zusammen,
anbei zwei Analysen aus meiner Start-Phase. Aktuell bereite ich Wasser auf, morgen wird es einen ersten 20 prozentigen Wasserwechsel geben, das werde ich in einer Woche wiederholen und dann mache ich nochmal eine Analyse.
Der Trend bei meinen Schwer- und Spurenmetallen geht ja nach unten. Ich habe nochmal alles gecheckt, Pumpen zerlegt usw. nix gefunden. Eine Idee von mir ist, dass Werkzeugrückstände von der Bearbeitung der Keramik oder des Beckens angehaftet waren.
Li und V sind wohl Anzeichen für Keramik und Riffmörtel, davon habe ich leider reichlich. Also von Li und V
Si ja sowieso, aber der Wert geht gerade runter.
Zinn kann ja am Glas sein, in der aktuellen Koralle schreibt Daniel Knop darüber.
Ich bin trotz allem sehr zufrieden, heute sind wieder ein paar LPS, eine Ricordea und eine Stylophora eingezogen, Wasser klart weiter auf, Kieselalgen verkieseln sich, Aquarienscheiben bleiben jetzt klar und in den Filtersocken wird die braune Soße weniger.
Gestern wieder Wasserwerte gemessen, KH fällt nicht mehr so schnell und CA scheint nicht mehr so hoch zu gehen - vielleicht hat die Keramik da schon das meiste draussen. Nitrat und Phosphat beide NN, neben dem Basis Produkten muss ich also weiterhin complete und complex dosieren. Aber auch kein Wunder, bis auf die Schnecken und Einsiedler kommt da ja nix und es sind ja nun schon einige Verbraucher da.