Startphase Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Nick »

Hi Frieder,

sorry hab 0,02 Nitrit gelesen. Bei 0,2 ist die Nitratmessung beeinflusst ja.
Ein Grund könnte sein, dass du gleich 6 Fische eingesetzt hast. Das ist dann schon gutes Holz für ein frisches Becken. Was fütterst du denn und wieviel?
Ein kleiner WW kann nicht schaden. Ich selber habe am Anfang keine gemacht. In deinem Fall könnte es aber helfen, das Nitrit zu senken. Er ist ja an sich nicht problematisch aber du stehst halt im Wald, was Nitrat angeht. Ansonsten kannst du das complete erst einmal aussetzen und beobachten und messen. Ansonsten kannst du auch die Dosierung auf jeden zweiten oder dritten Tag reduzieren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Los_Fritzos

Beitrag von Los_Fritzos »

Guten Morgen,

ich weis, das Jörg prinzipiell von der Verwendung von Bakterien abrät, aber würde es in diesem Fall nicht Sinn machen z.B. Nite-Out oder Ähnliches zu dosieren, wenn die Situation sich nicht verbessert?
Eine kurzzeitige Anwendung sollte die Biologie ja etwas mehr in Schwung bringen, oder soll ich einfach mal noch einen kleinen Brocken Lebendgestein ins Becken legen, um es etwas "anzuimpfen"?
Ich habe ja nur die Base Rocks verbaut.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Beni

Beitrag von Beni »

HI,

ja, du hast recht, Jörg empfiehlt keine Bakterien.

Ich habe allerdings welche bei der Neugestaltung genutzt, da ich Sorge um meine Fische bei einem zu hohen Nitritpeak hatte. Ich habe nur Totgestein und die alten Korallen wiederverwendet. NO2 ging dann kurz auf 0,5 und war nach zwei Wochen jetzt wieder unter 0,1. Die Fische und alle anderen wirbellosen Tiere sind wohlauf! Ob es jetzt allein an den Bakterien lag... keine Ahnung, aber ich bin zufrieden :)

Jetzt werden keine Bakterien mehr dosiert!

Grüße
Beni
Los_Fritzos

Ich habe gerade mal meine tägliche Messung durchgeführt und musste feststellen, das der Nitritgehalt nochmal gestiegen ist :shock:
Dieser liegt jetzt, wie bei dir Beni, bei fast 0,5...
Meint ihr das ist der normale Nitritpeak oder muss ich hier handeln?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Beni

Beitrag von Beni »

Die 0,5 habe ich meinen Fischen nicht angesehen! Also locker bleiben und weiter beobachten :)

Wie lange läuft dein Becken jetzt?

Grüße
Beni
Los_Fritzos

Heute ist Tag 20 des Dosierplans...
Habe es am 26.12 befüllt...
Ist halt doof das ich jetzt keinen Durchblick mehr beim Nitrat habe :?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Beni

Beitrag von Beni »

Wozu brauchst du Durchblick? Lass dein Becken mal schön einlaufen und beobachte deine Tiere. So lange die sich normal verhalten gibt es keinen Grund zur Verunsicherung!

Grüße
Beni
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

DerMicha hat geschrieben:Ich finde auch das es ohne bakterienkultur schwierig ist ein vernünftiges Biotop aufzubauen und das Becken ist ja noch jung tot.Hast du mal eine aktuelle gesamt Ansicht?
Nun.. wenn wir Tiere einsetzten erhalten wir tausende von Bakterien.. und diese vermehren sich rasant. Dazu geben wir mit Sangokai die notwendigen Stoffe, damit sich die Bakterien im Becken etablieren können.

Wird auf Supportsysteme wie SANGOKAI o.ä. vewrzichtet werden die Bakterien auch nicht verschwinden; sie werden sich aber schwerer tun... daher sind nachdosierungen der Bakterien sicherlich von Nöten. Die Bakterienprodukte sind keine Supportsysteme, sondern einfach immer aufs Neue Bakterien... welche dann mit der Zeit absterben... dann gibt man wieder Neue hinzu.. welche dann absterben.
Mit SANGOKAI ist das Ziel, dass diese Bakterienkulturen sich erhalten können.

@Micha
Was meinst Du mit jung tot?
Los_Fritzos

DerMicha hat geschrieben:Und Fische hätte ich persönlich so schnell nicht eingesetzt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wie soll sich denn etwas im Becken entwickeln wenn ich keine Produzenten einbringen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Frieder,

grundsätzlich ist das richtig. Gleichzeitig ist es hilfreich, wenn sich die Verbraucher zunächst etablieren können (Bakterien & Korallen).

Es macht vergleichsweise keinen Sinn Rasensamen zu sähen und Dünger zeitgleich auf die Erde zu schmeißen. In der Regel wartet man, bis der Rasen angewachsen ist.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten