230x80x80 mit Riffkeramik
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230x80x80 mit Riffkeramik
Servus Beieinander!
Vorgestellt habe ich mich ja vor geraumer Zeit schon und nun bin ich soweit, dass es in die Endphase vor dem Beckenstart geht - es sind nur noch wenige organisatorische und technische Handgriffe zu erledigen. Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, die den Startprozess mit/nach sangokai betreffen. Anamnese gibt es leider noch keine, denn das Becken ist ja noch trocken, deshalb kann ich aktuell auch in den Anamnesebogen nahezu nix eintragen. Hinsichtlich des Anamnesebogens möchte ich das Angebot von Jörg annehmen, das Forenteam später zu bitten den Anamnesebogen hochzuladen.
Ich möchte euch jetzt gerne meinen Plan vor- und zur Diskussion stellen. Damit ihr die Vorgehensweise beurteilen könnt, stelle ich kurz die wesentlichen Fakten des Becken in der Form vor. Hier zunächst mal zwei Bilder des Beckens.
Das Becken hat die Maße 230x80x80 (1472 Liter butto). Es soll ein gemischtes Riffbecken werden, mit Schwerpunkt auf Fische. Dekoriert ist es ausschließlich mit Riffkeramik der Firma Riffsystem. Ich habe keinerlei Lebendgestein oder irgendwelche Refugien im Einsatz. Wenngleich ich im technikraum im Keller Platz für ein LS Rfugium hätte und im TB bereits platz für eine seperate Pumpe nach dem Abschäumer für einen Refugiumbypass zur Verfügung stünde. Es ist also zunächst ein völlig totes System. Der Sand ist ein ATI White Fiji in 1-2mm Körnung und 1-2cm hoch geschichtet. Licht ist LED (4x Giesemann Vervve). Ein Technikbecken (120x60x35) und überhaupt die gesamte Technik (UOA, MB Harzfilter, CL Pumpen, RFP, 2 St. Fließbettfilter, Dosierpumpe etc) steht im Keller.
Die Kalkversorgung möchte ich über Zugabe von Lösungen aus NaHCO3 und CaCl2 x 2H2O sowie NaCl-freiem Mineralsaz machen (also nach Balling). Für den Start und die Nährstoffversorgung möchte ich auf sangokai setzen. Anfangs möchte ich alles per Hand dosieren, um ein Gefühl für das Becken zu entwickeln.
Ich plane vor dem Start selbstverständlich alles vorhanden zu haben was nötig ist - das meiste habe ich schon. Vor allem sind das
- die Wassertests
- die "Balling Salze"
- das sangokai 3+2 Basis System
- sango nutri complete
- sango chem-ioF (habe in einem beitrag von Jörg gelesen, dass gerade junge Becken gerne mal viel Iod ziehen und man das ioF deshalb vorrätig haben sollte)
Ebenfalls hier habe ich für den Fall der Fälle - also quasi als "Stand-by"
- UVC Klärer
- Aktivkohle für Fließbettfilter
- Phosphatadsorber für Fließbettfilter
Aus beruflichen/organisatorischen Gründen werde ich den Prozess am 06.02.2016 starten (habe ab 08.02. viel Zeit für's Becken, weil Urlaub). Mein "verwegener" Plan ist nun Folgender (abgeleitet von dem was ich hier und in den SEAZ gelesen habe):
05.02. - technsicher Funktionstest abgeschlossen
06.02. - System mit Osmosewasserfüllen, Feststellen des Nettosystemvolumens
Tag 1: 07.02. - Meersalz hinzufügen / Salinität initial einstellen
Tag 2: 08.02. - Kontrolle der Basis-Werte Salinität und Temperatur
- Start Dosierung von nutri-complete
- Start Dosierung des 3+2 Basissystems nach Dosierplan
Tag 3: 09.02. - Nix, evtl. Kontrolle von Salinität und Temperatur
Tag 4: 10.02. - Abholen der ersten Korallen für den Besatz (habe an ca. 15 Stück, etwas größere Exemplare, von einfach zu haltenden LPS bzw. SPS gedacht) und einsetzen der Tiere
Ab dann: Sozialistischer Gang der Dinge
Nun meine Fragen:
1) Ab wann soll ich beleuchten? Bereits ab Begin der nutri-complete/Basis System Dosierung oder reicht ab dem Einsetzen der ersten Korallen
2) Soll ich ggf. auch gleich Schnecken, Garnelen sonstwas einsetzen oder erst später?
3) Der Hersteller der Keramik empfiehlt die ersten Wochen einen Silikatadsorber mitlaufen zu lassen. Eigentlich sehe ich das kontraproduktiv, da mir der ja auch PO4 rausziehen wird und ich hab ja eh nix drin, weil keine LS.Aber Silikat will man ja auch nicht.Hmmm.
4) Soll ich vielleicht zunächst ein paar Tage über den PO4 Adsorber laufen lassen, bevor ich aufsalze und wenn PO4 passt erst mit der Dosierung von sangokai bei abgeschaltetem Adsorber beginnen?
Was meint Ihr?
Herzlichen Dank und ...
Vorgestellt habe ich mich ja vor geraumer Zeit schon und nun bin ich soweit, dass es in die Endphase vor dem Beckenstart geht - es sind nur noch wenige organisatorische und technische Handgriffe zu erledigen. Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, die den Startprozess mit/nach sangokai betreffen. Anamnese gibt es leider noch keine, denn das Becken ist ja noch trocken, deshalb kann ich aktuell auch in den Anamnesebogen nahezu nix eintragen. Hinsichtlich des Anamnesebogens möchte ich das Angebot von Jörg annehmen, das Forenteam später zu bitten den Anamnesebogen hochzuladen.
Ich möchte euch jetzt gerne meinen Plan vor- und zur Diskussion stellen. Damit ihr die Vorgehensweise beurteilen könnt, stelle ich kurz die wesentlichen Fakten des Becken in der Form vor. Hier zunächst mal zwei Bilder des Beckens.
Das Becken hat die Maße 230x80x80 (1472 Liter butto). Es soll ein gemischtes Riffbecken werden, mit Schwerpunkt auf Fische. Dekoriert ist es ausschließlich mit Riffkeramik der Firma Riffsystem. Ich habe keinerlei Lebendgestein oder irgendwelche Refugien im Einsatz. Wenngleich ich im technikraum im Keller Platz für ein LS Rfugium hätte und im TB bereits platz für eine seperate Pumpe nach dem Abschäumer für einen Refugiumbypass zur Verfügung stünde. Es ist also zunächst ein völlig totes System. Der Sand ist ein ATI White Fiji in 1-2mm Körnung und 1-2cm hoch geschichtet. Licht ist LED (4x Giesemann Vervve). Ein Technikbecken (120x60x35) und überhaupt die gesamte Technik (UOA, MB Harzfilter, CL Pumpen, RFP, 2 St. Fließbettfilter, Dosierpumpe etc) steht im Keller.
Die Kalkversorgung möchte ich über Zugabe von Lösungen aus NaHCO3 und CaCl2 x 2H2O sowie NaCl-freiem Mineralsaz machen (also nach Balling). Für den Start und die Nährstoffversorgung möchte ich auf sangokai setzen. Anfangs möchte ich alles per Hand dosieren, um ein Gefühl für das Becken zu entwickeln.
Ich plane vor dem Start selbstverständlich alles vorhanden zu haben was nötig ist - das meiste habe ich schon. Vor allem sind das
- die Wassertests
- die "Balling Salze"
- das sangokai 3+2 Basis System
- sango nutri complete
- sango chem-ioF (habe in einem beitrag von Jörg gelesen, dass gerade junge Becken gerne mal viel Iod ziehen und man das ioF deshalb vorrätig haben sollte)
Ebenfalls hier habe ich für den Fall der Fälle - also quasi als "Stand-by"
- UVC Klärer
- Aktivkohle für Fließbettfilter
- Phosphatadsorber für Fließbettfilter
Aus beruflichen/organisatorischen Gründen werde ich den Prozess am 06.02.2016 starten (habe ab 08.02. viel Zeit für's Becken, weil Urlaub). Mein "verwegener" Plan ist nun Folgender (abgeleitet von dem was ich hier und in den SEAZ gelesen habe):
05.02. - technsicher Funktionstest abgeschlossen
06.02. - System mit Osmosewasserfüllen, Feststellen des Nettosystemvolumens
Tag 1: 07.02. - Meersalz hinzufügen / Salinität initial einstellen
Tag 2: 08.02. - Kontrolle der Basis-Werte Salinität und Temperatur
- Start Dosierung von nutri-complete
- Start Dosierung des 3+2 Basissystems nach Dosierplan
Tag 3: 09.02. - Nix, evtl. Kontrolle von Salinität und Temperatur
Tag 4: 10.02. - Abholen der ersten Korallen für den Besatz (habe an ca. 15 Stück, etwas größere Exemplare, von einfach zu haltenden LPS bzw. SPS gedacht) und einsetzen der Tiere
Ab dann: Sozialistischer Gang der Dinge
Nun meine Fragen:
1) Ab wann soll ich beleuchten? Bereits ab Begin der nutri-complete/Basis System Dosierung oder reicht ab dem Einsetzen der ersten Korallen
2) Soll ich ggf. auch gleich Schnecken, Garnelen sonstwas einsetzen oder erst später?
3) Der Hersteller der Keramik empfiehlt die ersten Wochen einen Silikatadsorber mitlaufen zu lassen. Eigentlich sehe ich das kontraproduktiv, da mir der ja auch PO4 rausziehen wird und ich hab ja eh nix drin, weil keine LS.Aber Silikat will man ja auch nicht.Hmmm.
4) Soll ich vielleicht zunächst ein paar Tage über den PO4 Adsorber laufen lassen, bevor ich aufsalze und wenn PO4 passt erst mit der Dosierung von sangokai bei abgeschaltetem Adsorber beginnen?
Was meint Ihr?
Herzlichen Dank und ...
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Niederbayern
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Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Hey Niederbayer,
die Farbe ist beim Hochladen verlorengegangen
Im Ernst, sehr schöne Fotos und schöner Aufbau!
die Farbe ist beim Hochladen verlorengegangen
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Gruß
Steffen
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Steffen
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Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Also deine aufgelistete Vorgehensweise klingt gut und plausibel.
zu 1) Ich würde mit dem Aufsalzen die Beleuchtung starten, desto früher aktiviert sich das Becken (9 oder 10 Stunden für den Anfang genügen)
zu 2) Schnecken und Co solltest du griffbereit haben, so dass du bei erstem Anzeichen von Kieselalgen die Schnecken einsetzen kannst. Sofort einsetzen würde ich die nicht oder nur in geringem Maße. (Ich habe meine Schnecken ca. am Tag 3 komplett eingebracht, alle leben noch. Allerdings war das mehr Sachzwang als Wunsch)
zu 3) hab ich keine Erfahrungswerte, allerdings ist das Kieselalgenwachstum bei mir mit der Riffkeramik am Tag 11 nicht anders als bei anderen Riff-Materialien ... Gefühlt ist es also nicht notwendig.
zu 4) Ich würde erst einmal starten und dann messen. Sollte sich ein hoher PO4-Gehalt ergeben, dann Adsorber rein. Wenn nicht, dann nicht
zu 1) Ich würde mit dem Aufsalzen die Beleuchtung starten, desto früher aktiviert sich das Becken (9 oder 10 Stunden für den Anfang genügen)
zu 2) Schnecken und Co solltest du griffbereit haben, so dass du bei erstem Anzeichen von Kieselalgen die Schnecken einsetzen kannst. Sofort einsetzen würde ich die nicht oder nur in geringem Maße. (Ich habe meine Schnecken ca. am Tag 3 komplett eingebracht, alle leben noch. Allerdings war das mehr Sachzwang als Wunsch)
zu 3) hab ich keine Erfahrungswerte, allerdings ist das Kieselalgenwachstum bei mir mit der Riffkeramik am Tag 11 nicht anders als bei anderen Riff-Materialien ... Gefühlt ist es also nicht notwendig.
zu 4) Ich würde erst einmal starten und dann messen. Sollte sich ein hoher PO4-Gehalt ergeben, dann Adsorber rein. Wenn nicht, dann nicht
Gruß
Steffen
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Steffen
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Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Hallo Niederbayer,
hört sich sehr gut an was du da starten wirst!!!
Bezüglich deiner Fragen:
Beleuchtung würde ich gleich zu Beginn starten.
Wenn die Wasserwerte passen können auch schon Schnecken und Garnelen mit rein.
Silikat würde ich messen und erst dann ggf mit Adsorber gegensteuern.
Ebenfalls würde ich mit dem Po4 Adsorber und der Nutri-Complete dosierung warten. Was sich übrigens etwas wiederspricht.
Von wem ist den die Technik, welche du verwendest?
Hast du die CL Pumpen auch im Keller stehen? Wäre ja ein enormer verlust an Leistung.
Welche Wassertests verwendest du den?
Gibt es schon Bilder vom Technikbecken?
Schöne Grüße
Denis
hört sich sehr gut an was du da starten wirst!!!
Bezüglich deiner Fragen:
Beleuchtung würde ich gleich zu Beginn starten.
Wenn die Wasserwerte passen können auch schon Schnecken und Garnelen mit rein.
Silikat würde ich messen und erst dann ggf mit Adsorber gegensteuern.
Ebenfalls würde ich mit dem Po4 Adsorber und der Nutri-Complete dosierung warten. Was sich übrigens etwas wiederspricht.
Von wem ist den die Technik, welche du verwendest?
Hast du die CL Pumpen auch im Keller stehen? Wäre ja ein enormer verlust an Leistung.
Welche Wassertests verwendest du den?
Gibt es schon Bilder vom Technikbecken?
Schöne Grüße
Denis
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- Beiträge: 49
- Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
- Wohnort: Dingolfing
Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Servus!
Danke - für die Blumen und danke für Eure Meinung bisher.
Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich gehe davon aus, dass ich so ca. 30-35 Sessile ins Becken setze. Die letzen 15-20 kommen dann halt im zweiten (ggf. dritten) Schwung - wann auch immer der ist. Fraglich ist übrigens auch, wann ich am besten mit dem Einsetzen von Fischen beginne. Ich mein bei so nem Keramikbecken werde ich doch dringend Nährstoffproduzenten benötigen, oder? Oder reichen da zunächst wirklich die sangokai Produkte? Andererseits lese ich in einem Artikel von Prof. Ellen Thaler, dass man wegen der instabilen Redox-Potentiallage schon a bisserl warten soll und dann auf jeden Fall keine "Hektiker". Anyway ...
Zu den Fragen:
Mei, Technik - mal von da, mal von dort. Das kleine Pumpenzeugs ist von Sicce. Die Dosierpumpe is ne Arka. Die RFP ist ne 230W Speedy von RE - die beiden CL Pumpen auch. Der Abschäumer ist ein Supermarin 250 mit ner 60W Speedy. Die Fliesfilter sind von KnePo, die Lampen hab ich schon geschrieben (Giesemann Vervve). Der MB Harzfilter ist vom Gralla und die UOA ist die RDL vom Mrutzek (~1500 l/Tag). Dann hab ich noch nen 80W Deltec UVC nebendran liegen - für den Fall der Fälle.
Doch, die CL Pumpen sind im Keller unter der Decke. Naja - Leistungsverlust aufgrund der Überwindung von geodätische Höhe gibt es ja in nem CL mit Kreiselpumpen nicht. Der Mehrverlust ist halt der Meter gerades 50er Druckrohr. Mei und ansonsten ist die Saugseite ja eh 63er Rohr - da geht locker durch was durch muss. Wenngleich ich beim CL direkt unter'm Becken Durckseitig auf 40mm und Saugseitig auf 50mm reduziere (also ins Becken rein). Bei der RFP sieht das wegen des freien Auslaufes schon anders aus, ausserdem ist zur geodätischen Höhe ja auch noch Unterschrank und Beckenhöhe hinzu zu rechen. Deshalb hab ich da auch noch ne 230er Speedy genommen. Runterregeln kann man immer noch
Bilder vom TB hab ich im Moment keine - da müssen noch die Trennscheiben rein geklebt werden. Mach ich wahrscheinlich am WE. Wenn das mal sauber fertig ist, mach ich ein Bild - versprochen!
Die Wassertests habe ich noch nicht Zuhause, das gehört zu dem, dass ich noch besorgen muss. Aktuell sind sie schon im Warenkorb - bin nur noch nicht zur Kasse gegangen. Da ist im Moment drin:
KH, Ca, Mg, PO4 und NO2/NO3 von Gilbers
NH3/NH4 von Tropic Marin
pH von RedSea
Salinität via Refraktometer
Referenzlösungen im Moment nur die Multireferenz von Gilbers. Es fehlt mir noch ne NH3/NH4 und ne pH Referenz.
Bei dem ganzen Testzeugsl bin ich noch unschlüssig, Silikattest fehlt mir und auch noch. Evtl. habt Ihr hier ja auch nen Hinweis?
In diesem Sinne: Viele ...
Danke - für die Blumen und danke für Eure Meinung bisher.
Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich gehe davon aus, dass ich so ca. 30-35 Sessile ins Becken setze. Die letzen 15-20 kommen dann halt im zweiten (ggf. dritten) Schwung - wann auch immer der ist. Fraglich ist übrigens auch, wann ich am besten mit dem Einsetzen von Fischen beginne. Ich mein bei so nem Keramikbecken werde ich doch dringend Nährstoffproduzenten benötigen, oder? Oder reichen da zunächst wirklich die sangokai Produkte? Andererseits lese ich in einem Artikel von Prof. Ellen Thaler, dass man wegen der instabilen Redox-Potentiallage schon a bisserl warten soll und dann auf jeden Fall keine "Hektiker". Anyway ...
Zu den Fragen:
Mei, Technik - mal von da, mal von dort. Das kleine Pumpenzeugs ist von Sicce. Die Dosierpumpe is ne Arka. Die RFP ist ne 230W Speedy von RE - die beiden CL Pumpen auch. Der Abschäumer ist ein Supermarin 250 mit ner 60W Speedy. Die Fliesfilter sind von KnePo, die Lampen hab ich schon geschrieben (Giesemann Vervve). Der MB Harzfilter ist vom Gralla und die UOA ist die RDL vom Mrutzek (~1500 l/Tag). Dann hab ich noch nen 80W Deltec UVC nebendran liegen - für den Fall der Fälle.
Doch, die CL Pumpen sind im Keller unter der Decke. Naja - Leistungsverlust aufgrund der Überwindung von geodätische Höhe gibt es ja in nem CL mit Kreiselpumpen nicht. Der Mehrverlust ist halt der Meter gerades 50er Druckrohr. Mei und ansonsten ist die Saugseite ja eh 63er Rohr - da geht locker durch was durch muss. Wenngleich ich beim CL direkt unter'm Becken Durckseitig auf 40mm und Saugseitig auf 50mm reduziere (also ins Becken rein). Bei der RFP sieht das wegen des freien Auslaufes schon anders aus, ausserdem ist zur geodätischen Höhe ja auch noch Unterschrank und Beckenhöhe hinzu zu rechen. Deshalb hab ich da auch noch ne 230er Speedy genommen. Runterregeln kann man immer noch
Bilder vom TB hab ich im Moment keine - da müssen noch die Trennscheiben rein geklebt werden. Mach ich wahrscheinlich am WE. Wenn das mal sauber fertig ist, mach ich ein Bild - versprochen!
Die Wassertests habe ich noch nicht Zuhause, das gehört zu dem, dass ich noch besorgen muss. Aktuell sind sie schon im Warenkorb - bin nur noch nicht zur Kasse gegangen. Da ist im Moment drin:
KH, Ca, Mg, PO4 und NO2/NO3 von Gilbers
NH3/NH4 von Tropic Marin
pH von RedSea
Salinität via Refraktometer
Referenzlösungen im Moment nur die Multireferenz von Gilbers. Es fehlt mir noch ne NH3/NH4 und ne pH Referenz.
Bei dem ganzen Testzeugsl bin ich noch unschlüssig, Silikattest fehlt mir und auch noch. Evtl. habt Ihr hier ja auch nen Hinweis?
In diesem Sinne: Viele ...
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Niederbayern
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Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Hallo Niederbayer,
Schönen Riffaufbau hast Du da. Wenn der mal richtig bewohnt ist, sieht das richtig stark aus. top!
Wasist eigentlich, wenn bei den CL Anschlüssen eine Dichtung leck schlägt? Dann muss doch das Becken komplett geleert werden, oder wie sind die Anschlüsse gestaltet? Habe mich damit bisher noch nicht befasst.
Kannst Du die Vervve auch individuell regeln oder nur die Zeit? Habe zwar eine gute Hybridlampe, doch schaue ich immer mal wieder, was es noch gibt. Und unsere Becken sind doch ähnlich von den Abmassen.
Schönen Riffaufbau hast Du da. Wenn der mal richtig bewohnt ist, sieht das richtig stark aus. top!
Wasist eigentlich, wenn bei den CL Anschlüssen eine Dichtung leck schlägt? Dann muss doch das Becken komplett geleert werden, oder wie sind die Anschlüsse gestaltet? Habe mich damit bisher noch nicht befasst.
Kannst Du die Vervve auch individuell regeln oder nur die Zeit? Habe zwar eine gute Hybridlampe, doch schaue ich immer mal wieder, was es noch gibt. Und unsere Becken sind doch ähnlich von den Abmassen.
Gruß
Enrico
Enrico
Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Hey Niederbayer
Schön sieht das aus!
Ich bin ein Fan der Hanna Checker...
Da Du Schwarz/Weiss ja lieber hast als Farben und mit der Zeit gehst (sich wenn die zur zeit auf dem Tisch liegt) wäre das für Dich doch das Richtige....
Schön sieht das aus!
Ich bin ein Fan der Hanna Checker...
Da Du Schwarz/Weiss ja lieber hast als Farben und mit der Zeit gehst (sich wenn die zur zeit auf dem Tisch liegt) wäre das für Dich doch das Richtige....
Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Gruß
Steffen
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Steffen
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Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Servus,
hab auch die Keramik von Mirjam. Null Probleme mit Silikat oder Kieselalgen auch wenn ich es mal vermutet habe. Einen Test dafür habe ich auch gar nicht. Ich kann dir aber empfehlen die Teile mal mit Osmosewasser abzuspülen. Wirst froh sein, wenn die kleinen Partikel am Anfang nicht überall im Becken rum schwimmen.
Meine ersten Fische habe ich fünf Tage nach den ersten Korallen eingesetzt. 4 Stück auf damals 430 Liter netto. Mit der Anzahl der Korallen habe ich es auch so gehalten. Lieber ein paar mehr als zwei zu wenig .
Wunder dich nicht über Ca und KH. Calcium wird dir am Anfang wahrscheinlich auf die obere Nachweisgrenze schießen. Entsprechend wird die Karbonat ausgefällt.
Willst du das Wasser vorher abfüllen damit es mit einmal befüllt werden kann? Sonst dürfte das wohl ein paar Tage dauern.
hab auch die Keramik von Mirjam. Null Probleme mit Silikat oder Kieselalgen auch wenn ich es mal vermutet habe. Einen Test dafür habe ich auch gar nicht. Ich kann dir aber empfehlen die Teile mal mit Osmosewasser abzuspülen. Wirst froh sein, wenn die kleinen Partikel am Anfang nicht überall im Becken rum schwimmen.
Meine ersten Fische habe ich fünf Tage nach den ersten Korallen eingesetzt. 4 Stück auf damals 430 Liter netto. Mit der Anzahl der Korallen habe ich es auch so gehalten. Lieber ein paar mehr als zwei zu wenig .
Wunder dich nicht über Ca und KH. Calcium wird dir am Anfang wahrscheinlich auf die obere Nachweisgrenze schießen. Entsprechend wird die Karbonat ausgefällt.
Willst du das Wasser vorher abfüllen damit es mit einmal befüllt werden kann? Sonst dürfte das wohl ein paar Tage dauern.
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- Beiträge: 49
- Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
- Wohnort: Dingolfing
Re: 230x80x80 mit Riffkeramik
Danke Enrico! Es freut einen immer wenn man hört, dass es auch anderen gefällt.
@Dani: Danke auch dir für die netten Worte. Die Hanna Checker habe ich mir auch schon angesehen. Sind die für alle Tests zu empfehlen oder nur für PO4?. Meine sowas mal gelesen zu haben?!
@Nick: Gut zu hören. Ich hab im Technikbecken gleich am Anfang ne Kammer mit der Grundfläche 60x20 für nen DIY Vliesfilter vorgesehen. Ich werde das Becken zwar ohne das Teil in Betrieb nehmen - mein Entwurf überzeugt mich noch nicht - dafür werde ich hier zunächst einen manuell zu wechselnden mechanischen Filter (Watte etc auf Gitter) für die ersten Tage vorsehen.
Eigentlich wollte ich am Samstag (6.2.) das Becken füllen. Die UOA macht ja 1500 Liter / Tag. Wie ich das genau mache weiß ich noch nicht, ich muss das Osmosewasser ja vom Keller Ca. 3,5m nach oben ins Becken bringen. Entweder ich finde ne Art Hoppertank Lösung mit dem Technikbecken und der RFP oder ich nehme die industrielle Verderflex Schlauchpumpe mit dem S40 Kopf, die kann ich sehr genau auf den Output der UOA einstellen: http://www.verderflex.com/de/peristalti ... smart_s40/ Habe ich glücklicherweise in der Firma noch rumstehen
Mal sehen. Das sind halt alles technische ToDos und nur Mittel zum Zweck ... das krieg ich schon irgendwie hin. Tipps sind jedoch sehr willkommen. Die Kunst ist jedenfalls die Aquaristik. Hier brauch ich auf jeden Fall etwas Unterstützung.
Auf der Couch liegend und mal nix am Becken machende ...
Dann kommt Wasser raus Im Ernst: Das ist dann schon Scheisse um es klar zu sagen. Man kann bei mir die Säulen mit Rohren von den Verschraubungen ziehen und dann mit nem großen KG Rohr schachten und die Verschraubung tauschen. Man braucht dazu sowas wie einen Steckschlüssel für Zündkerzen. Aus PVC-U Rohr und nem Heißluftschweißgerät kann man das selbst machen. Geil ist freilich aber auch anders, keine Frage. Prinzipiell sind die EPDM Dichtungen aber nicht auf Versagen ausgelegt, wenn sie auch keine unendliche Lebensdauer haben. Aber das haben Silikonverklebungen auch nicht. Die größte Gefahr bei solchen Dichtungen ist die Überlagerung. Einschlägige DIN Normen begrenzen deshalb die Dauer der Lagerung von EPDM Dichtungen. Sie altern insgesamt aber extrem langsam und der Alterungsprozess macht sich zunächst langsam beim sog. Druckverformungsrest bemerkbar. Was im eingebauten Zustand bei entsprechender Vorspannung kein Problem ist. Grundsätzlich ist hinsichtlich des Leckagerisikos eine fachgerecht eingebaute Verschraubung in der selben Risikoklasse wie ne Silikonverklebung.enrico hat geschrieben:Wasist eigentlich, wenn bei den CL Anschlüssen eine Dichtung leck schlägt?
@Dani: Danke auch dir für die netten Worte. Die Hanna Checker habe ich mir auch schon angesehen. Sind die für alle Tests zu empfehlen oder nur für PO4?. Meine sowas mal gelesen zu haben?!
@Nick: Gut zu hören. Ich hab im Technikbecken gleich am Anfang ne Kammer mit der Grundfläche 60x20 für nen DIY Vliesfilter vorgesehen. Ich werde das Becken zwar ohne das Teil in Betrieb nehmen - mein Entwurf überzeugt mich noch nicht - dafür werde ich hier zunächst einen manuell zu wechselnden mechanischen Filter (Watte etc auf Gitter) für die ersten Tage vorsehen.
Eigentlich wollte ich am Samstag (6.2.) das Becken füllen. Die UOA macht ja 1500 Liter / Tag. Wie ich das genau mache weiß ich noch nicht, ich muss das Osmosewasser ja vom Keller Ca. 3,5m nach oben ins Becken bringen. Entweder ich finde ne Art Hoppertank Lösung mit dem Technikbecken und der RFP oder ich nehme die industrielle Verderflex Schlauchpumpe mit dem S40 Kopf, die kann ich sehr genau auf den Output der UOA einstellen: http://www.verderflex.com/de/peristalti ... smart_s40/ Habe ich glücklicherweise in der Firma noch rumstehen
Mal sehen. Das sind halt alles technische ToDos und nur Mittel zum Zweck ... das krieg ich schon irgendwie hin. Tipps sind jedoch sehr willkommen. Die Kunst ist jedenfalls die Aquaristik. Hier brauch ich auf jeden Fall etwas Unterstützung.
Auf der Couch liegend und mal nix am Becken machende ...
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
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