Dosierung nach Besatz?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Basko

Dosierung nach Besatz?

Beitrag von Basko »

Hallo,

habe vor 5 Wochen mein Meerwasseraquarium neu und sofort nach dem Dosierplan gestartet.

Bis jetzt sieht es sehr gut aus und alle Korallen und Fische ganz fit. Jetzt habe ich aber von unterschiedlichen Seiten gehört, daß der Dosierplan an den Besatz angepaßt werden muß. Bis jetzt habe ich mich immer genau an die Angaben gehalten und die Basic 2+3 Produkte danach dosiert. Als einziges Extra habe ich Sangokai KH zugegeben.

Die aktuellen Werte sind:

KH 8, PO4 0,025 NO3 5, gleichzeitig habe ich im TB Sangokai Aktivkohle

Im Becken befinden sich 2 Tunzepumpen 6055, der Abschäumer ist ein Nyos 120 und das Becken ein EHEIM Incpiria marin 400.

Bei der Beleuchtung handelt es sich um zwei Giessmann Pulzar HO. Das Becken läuft ohne Lebendgestein und nur mit Riffkeramik von Riffsystem.

Jetzt bekommt aber meine Keramik einen grünen Belag wie man evtl auf den Bildern erkennen kann. Liegt das evtl. an der höheren Dosierung der Basic Mittel?

Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich morgen mit der weiteren Erhöhung (Beginn 6. Woche) weitermachen soll oder ob mein Becken auf Grund des noch kleinen Besatz an Fischen und Korallen eine niedrigere Dosierung benötigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Olaf

DSC_0037 (00000002).JPG
DSC_0036 (00000002).JPG
Nick

Re: Dosierung nach Besatz?

Beitrag von Nick »

Hallo Olaf,

das grüne sind Mikroalgen. Das ist gut. Du dosierst ganz normal nach Plan weiter. Eine Anpassung dieser an den Besatz habe ich noch nicht gehört.
Lediglich die Zugabe von zum Beispiel nutri-complete oder Chem Iof, je nach Verbrauch und Korallenbesatz. Die Basics variieren nach den ersten 6 Wochen in Bezug auf den Phosphatgehalt. Angaben dazu stehen im Dosierplan.
Dein Becken könnte noch ein paar Korallen mehr vertragen. Über deinen Besatz bei der Beckengröße lässt sich streiten. Den Palettendoc sehe ich da nicht passend drin. Aber alles in allem macht dein Aquarium einen guten Eindruck. Den KH kannst du aber au 7 bis 7,5 runter holen und dann in diesem Bereich stabil halten.
Hast du denn schon ersichtliches Wachstum an den Korallen? Wie ist denn der Ca Wert?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Basko

Beitrag von Basko »

Hallo Nick,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mg und Ca habe ich heute gemessen.

Mg 1290 mg/l, Ca 375 mg/l.

Korallenwachstum ist in der kurzen Zeit zu bemerken.

Viele Grüße

Olaf
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Olaf,

Ca kannst du anheben auf 420, die KH dann beobachten.
Also beides beobachten. Dann kannst du nach einer Woche den Verbrauch bestimmen und entsprechend zu dosieren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Basko

Beitrag von Basko »

Hallo

jetzt habe ich noch eine Frage.

Nachdem ich die Anleitung für die Balance-Produkte gelesen habe ist mir nicht ganz klar, ob ich die Gebrauchslösung Ca1 IMMER zusammen mit der Gebrauchslösung Ca2 dosieren muß oder hängt es davon ab, welchen Wert ich beeinflussen will.

Ich will halt einfach keins der einzelnen Inhaltsstoffe überdosieren und somit meinen Tieren Schaden zufügen.

Gruß
Olaf
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Ca-1 und Ca-2 werden zu gleichen Teilen ins AQ gegeben, abhängig vom Ca-Verbrauch, also IMMER zusammen.
Gruß
Angela
Mike

Beitrag von Mike »

Hi Olaf
Also als kleinen Tipp, die WUNDERKORALLE würde ich auf den Boden stellen die braucht nicht viel Licht.
Ich dosiere schon die Basics verbrauchsorientiert. Bei mir wurden die Korallen dunkler und die Algen wucherten auch. Ich entschloss mich die Basics zu reduzieren, jetzt habe ich die Dosis für mein Becken gefunden. Die Korallen sind nicht mehr eingedunkelt und auch das Algen Wachstum stagniert.
Einfach die Korallen beobachten und für sein Becken die optimale Dosierung herausfinden. Das ist jedenfalls mein Zugang zu Sangokei.
Lg mike
Basko

Beitrag von Basko »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bereits die 2 Ca Lösungen bestellt und werde sie so schnell wie möglich dosieren.

Muß ich dann jeden Tag dosieren und den KH sowie en Ca messen bis ich die Werte im optimalen Bereich habe? Und setze ch dann wieder aus bis einer der Werte wieder abfällt?

Vielen Dank für euere Hilfe. Gruß Olaf
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Olaf

Wenn Du den Verbrauch Deines Beckens kennst, ist es einfacher die Menge, welche Du dosieren sollst, zu errechnen.
Daher sollten die Werte erstmals stimmen, dann nach 2 Tagen messen um den Verbrauch bestimmen zu können. Dann kannst Du errechnen, was Dein Becken in 48h verbraucht und dies dann auf die tägliche Dosiereinheit umrechnen (also die Hälfte was Du errechnest hattest).
Dazu ist es wichtig, dass die 3 Komponenten Salinität, Calcium und Magnesium im Verhältnis zueinander stimmen.
Die CA und MG Werte variieren je nach Salinität und Temperatur, wobei letzteres nicht sooooo ausschlaggebend ist.
Basko

Beitrag von Basko »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal die beiden Zusätze dosieren und die Werte Mg, Ca und KH im Auge behalten.

Viele Grüße

Olaf
Antworten