500l Wohnzimmer Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: 500l Wohnzimmer Raumteiler

Beitrag von hypocampo »

chrisse0988 hat geschrieben:
Das Becken wird mit zwei Aqua Medic Eco Drift 8.0 beströmt. Beide befinden sich auf der Schachtseite, eine läuft im Wellen-, eine im Zufallsmodus. Eigentlich denke ich, dass die Stömung ausreichend ist, evtl. sollte ich aber noch eine dritte Pumpe auf der Stirnseite hinzufügen.? Da tue ich mich aus optischen Gründen natürlich ein wenig schwer ;)

Ich müsste auch dringend den Anamnesebogen an den aktuellen Stand anpassen und hier hochladen, mea culpa!
Hai

Pumpen in Wellen oder Zufallsmodus laufen nie mit 100% Leistung. Wieso dies gemacht wird, weiss ich immer noch nicht. Wir kaufen uns starke Pumpen und nutzen die Leistung nicht. :(

Gerne stelle ich nochmals die Frage nach der letzten Laboranalyse?
chrisse0988

Beitrag von chrisse0988 »

Hi Dani,
entschuldige, die Frage ist mir wohl durchgegangen :oops:
Die letzte Analyse ist von Mitte November und im Beitrag vom 25.11. (Seite 3) hochgeladen.
Was mir noch auffällt ist, dass mein PH Wert beständig zu niedrig ist. Am Samstag lag er, wie berichtet bei 7,6. Eine weitere mögliche Ursache?

Die Pumpen lasse ich im gepulsten oder Zufallsmodus laufen um möglichst auch Turbulenzen in die Strömung zu bekommen. Ist das deiner Meinung nach nicht nötig? Zumindest eine könnte ich gerne im Dauerbetrieb laufen lassen, denn das Pulsen ist doch deutlich zu hören.
Besten Gruß,
Christopher
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christopher

Macht nichts :-)

Du kannst Die Pumpen ja 1x im Monat in einen starken Pulsmodus versetzten, um den Mulm aus Zonen zu bringen in welchen sich dieser ablaggert..
Besser ist es auf jeden Fall solche gar nicht erst enstehen zu lassen.. sprich die Strömung auch überall durchfliesst.. ist aber beinahe unmöglich...
chrisse0988

Ich habe gestern Abend erst einmal eine Pumpe auf Dauerbetrieb gestellt. Man hat auch direkt gemerkt, dass die Strömung schon um einiges zugenommen hat. Zwei Euphyllias hat das nicht so gut gefallen und sie haben sich ziemlich zusammen gezogen. Mal schauen wie es heute nach Feierabend aussieht, ob sie sich dran gewöhnt haben, ansonsten ändere ich den Standort ein wenig.

Mir wurde zur Dosierung von Kaliumhydrogenphosphat geraten um dem Phosphatmangel zu begegnen. Das Nutri complete würde ich während der Zeit dann absetzen. Natürlich setzt so ein Vorgehen voraus, dass ich den Phosphatwert beständig im Auge behalte. Was meint ihr dazu?

Oder bin ich evtl. auch komplett auf dem falschen Dampfer, dass meine Probleme nicht vom zu niedrigen Phosphatgehalt, sondern vom zu hohen Nitrat oder zu niedrigen PH herrühren?
Ich habe ja immer Jörgs Aussage im Kopf: PO4 nicht nachweisbar heisst nicht PO4 nicht vorhanden ;)

Die Enzmann zeigte ja auch schon das gleiche Erscheinungsbild als ich Nutri complete noch konsequent dosiert habe. Daher liegt die Ursache evtl. doch woanders?
Besten Gruß,
Christopher
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christopher,

habe mir gerade mal die beiden Bilder angesehen. Die Tricolor sieht ja noch fit aus wie ich finde nur der Standort neben der Hydnopora ist nicht geeignet da diese wirklich lange Kampftentakeln hat.

Wie sieht es bei der Tumida jetzt aus ? Geht es langsam weiter ? Hast Du die Möglichkeit die Koralle aus dem Becken zu nehmen ?
Gruß

Dennis
chrisse0988

Hi Dennis, ja die Tricolor ist die einzige Acro, die vernünftig aussieht. Nesselspuren konnte ich bisher nicht erkennen. Solange in diese Richtung nichts zu verzeichnen ist, werde ich sie wohl ersteinmal hier lassen. Da sie noch lose mit ihrem Ablegerstein an ihrem Platz sitzt kann ich hier bei Bedarf aber schnell handeln.
Die tumida ist auch nur leicht angeklebt, ich kann sie also ohne größere Probleme entfernen. Aus welchem Grund fragst du? Denkst du an einen Schädling? Die weiße Stelle ist in den letzten Tagen nicht größer geworden.
Die hyacinthus, die neben der tumida steht habe ich zwischen den Feiertagen eingebracht. Die ersten zwei Tage zeigte sie ein sehr schönes Polypenbild an dem Standort wo sie jetzt steht. Danach gab sie das selbe Bild wie alle anderen Acroporen (ausser tricolor) ab.
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Hi,
ich habe am Freitag meine Strömung noch einmal ein wenig geändert, sodass die Pumpen jetzt mittiger auf das Riff ausgerichtet sind. Auch habe ich einen LS-Ast ins TB verfrachtet, sodass bei der hyacinthus wieder einiges mehr an Strömung ankommt. Leider hat sich bisher kein positiver Effekt beim Polypenbild gezeigt.
Alle Montis, Seriatoporas, Stylophoras und Poccilliporas stehen sehr gut, haben teilweise Wachstumsspitzen und ein schönes Polypenbild.
Ich vermute ja weiterhin das verschobene N/P Verhältnis als Ursache. Daher noch einmal die Frage:

Passt diese Erklärung zu den beschriebenen Symptomen oder vermutet ihr eine andere Ursache?

Wäre eine vorsichtige Dosierung von KH2PO4 bei Absetzen des Nutri complete für sinnvoll um das Verhältnis wieder etwas gerade zu rücken? Nitrat ist seit Wochen konstant bei 15-20...
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Achja, kurz noch einmal nachgeschoben: Ich habe bei der Tricolor den Eindruck, dass sie in den letzten Tagen ein wenig heller geworden ist. Vielleicht hilft das noch bei der Fehlersuche.?
Besten Gruß,
Christopher
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christopher,
Von Anfang an konnte ich PO4 nie nachweisen, obwohl ich beständig Nutri complete zugab.
Das nutri-complete ist wie Du ja weißt v.a. stickstoffbasiert, aber wichtig ist immer zu verstehen, dass meine Produkte nicht dazu gedacht sind, irgend etwas in den nachweisbaren Bereich zu bekommen. Auch das bald auf dem Markt erscheinende nutri-comPlex, dass ich dann zusammen mit dem nutri-complete als sog. "START-System" separat und unabhängig vom BASIS-System auf meiner Webseite vorstellen und vermarkten werde, ist zwar ausschliesslich Phosphat-basiert, aber auch hier soll es nicht so dosiert werden, dass man z.B. einen Phosphatgehalt von 0,02 mg/L erhält. Dann steigt gerade in Keramikbecken die Gefahr, dass schnell Algen entstehen.

Du kannst wenn Du weißt, wie man eine Lösung ansetzt mit Kaliumdihydrogenphosphat arbeiten, allerdings müsstest Du die Lösung konservieren, weil sie sonst verkeimen. Wenn Du kleine Mengen herstellst, musst Du eine entsprechende Waage haben, damit Du das abwiegen kannst. Auf jeden Fall solltest Du wenn dann nur so arbeiten, dass Du nicht zu viel Phosphat ins Becken gibst.

Zum Futter: ich würde mal nicht so viel Trockenfuttermittel zugeben, die enthalten viel Protein und reichern das Becken daher dann auch nicht nur mir Phosphat an, sondern v.a. auch mit Stickstoff. Ich würde an Deiner Stelle eher vorrangig mit Frostfutter füttern und Flocken ggf. nur 2-3x die Woche.
drei mal Trockenfutter am Tag und einmal extra nicht ausgewaschenes Frostfutter.
Frostfutter bitte immer ausspülen! Du kannst mehr füttern, aber immer sauberes Futter und keinen Dreck, im Frostfuttersud ist nicht nur ggf. Phosphat drin, sondern alles mögliche! Daher immer gutes und sauberes Futter ins Becken geben, dann lieber einfach etwas mehr füttern! Das ist sehr wichtig!

Ob es nur an Phosphat liegt, ist schwer zu sagen, nicht nachweisbar heißt ja nicht, dass es komplett fehlt. Es können genauso gut auch andere Faktoren im Wasser nicht stimmen, wie Kalium oder Bor, Iod, etc. Daher wäre eine economy Analyse bei Fauna Marin gar nicht schlecht um zu sehen, wie das Wasser überhaupt ausschaut und ob sich nicht auch ein anderer Mangel darstellen lässt. Ich habe in meiner Anlage auch immer Phosphat nicht nachweisbar, aber keine Phosphatmangelsymptome.
Gruß,
Jörg
chrisse0988

Hi Jörg, danke für die ausführliche Antwort!
Mit der vermehrten Frostfuttergabe gestaltet es sich leider etwas schwierig, da ich morgen um halb acht aus dem gehe und i. d. R. nicht vor sechs zurück bin. Aber ich werde die Trockenfuttergabe dann mal reduzieren auf 1mal täglich. Das sollten die Fische auf jeden Fall verkraften, die sind gut genährt ;)
Meine letzte Wasseranalyse habe ich Mitte November bei Gilbers machen lassen (hier hochgeladen am 25.11. auf S.3). Seitdem habe ich keine Wasserwechsel gemacht. Meinst du eine erneute Analyse wäre aufschlussreich?
Ich habe mir die letzte Analyse grad noch einmal angeschaut. Damals lag Kalium schon sehr hoch bei 435 mg/l (Soll 380). Sollte ich daher vielleicht von einer Kaliumhydrogenphosphat Dosierung doch eher absehen? Falls ja, gibt es eine andere Möglichkeit?
Wäre es denn sinnvoll das nutri-complex anstatt des nutri-complete zu dosieren, um das verschobene Verhältnis ein wenig auszugleichen?

Ich möchte auch nicht unbedingt einen nachweisbaren Wert, nur um der Werte willen haben, aber es sollte einfach genügend PO4 für die Korallen zur Verfügung stehen. Da in den letzten Wochen wieder an einigen Stellen Cyanos auftauchten habe ich für mich geschlossen, dass der PO4 Wert, obwohl noch nie nachweisbar, jetzt noch ein wenig weiter gesunken ist. Und da ich momentan keinen anderen Ansatzpunkt habe, die momentane Situation zu erklären, ist ein zu niedriger PO4 Wert und dazu hohe NO2 und NO3 Werte einfach meine jetzige Stellschraube auf die ich Einfluss nehmen könnte. Sofern du/ihr andere Meinungen habt, gerne her damit! :D

Vielleicht wäre auch ein Strontiummangel die Ursache? Strontium lag im November auch relativ niedrig bei 5,41 mg/l (Soll 8,0).
Desweiteren lag Bromid bei 34,5 mg/l und Iodid bei <0,04mg/l.
Könnten die Probleme evtl. auch aus diesen Werten herrühren?

Welchen PO4 Test könntet ihr denn für mich zu Hause empfehlen? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Salifert Test, den ich verwende für Phosphat eher suboptimal sein soll.
Besten Gruß,
Christopher
Antworten