Hallo Christopher,
Von Anfang an konnte ich PO4 nie nachweisen, obwohl ich beständig Nutri complete zugab.
Das nutri-complete ist wie Du ja weißt v.a. stickstoffbasiert, aber wichtig ist immer zu verstehen, dass meine Produkte nicht dazu gedacht sind, irgend etwas in den nachweisbaren Bereich zu bekommen. Auch das bald auf dem Markt erscheinende nutri-comPlex, dass ich dann zusammen mit dem nutri-complete als sog. "START-System" separat und unabhängig vom BASIS-System auf meiner Webseite vorstellen und vermarkten werde, ist zwar ausschliesslich Phosphat-basiert, aber auch hier soll es nicht so dosiert werden, dass man z.B. einen Phosphatgehalt von 0,02 mg/L erhält. Dann steigt gerade in Keramikbecken die Gefahr, dass schnell Algen entstehen.
Du kannst wenn Du weißt, wie man eine Lösung ansetzt mit Kaliumdihydrogenphosphat arbeiten, allerdings müsstest Du die Lösung konservieren, weil sie sonst verkeimen. Wenn Du kleine Mengen herstellst, musst Du eine entsprechende Waage haben, damit Du das abwiegen kannst. Auf jeden Fall solltest Du wenn dann nur so arbeiten, dass Du nicht zu viel Phosphat ins Becken gibst.
Zum Futter: ich würde mal nicht so viel Trockenfuttermittel zugeben, die enthalten viel Protein und reichern das Becken daher dann auch nicht nur mir Phosphat an, sondern v.a. auch mit Stickstoff. Ich würde an Deiner Stelle eher vorrangig mit Frostfutter füttern und Flocken ggf. nur 2-3x die Woche.
drei mal Trockenfutter am Tag und einmal extra nicht ausgewaschenes Frostfutter.
Frostfutter bitte immer ausspülen! Du kannst mehr füttern, aber immer sauberes Futter und keinen Dreck, im Frostfuttersud ist nicht nur ggf. Phosphat drin, sondern alles mögliche! Daher immer gutes und sauberes Futter ins Becken geben, dann lieber einfach etwas mehr füttern! Das ist sehr wichtig!
Ob es nur an Phosphat liegt, ist schwer zu sagen, nicht nachweisbar heißt ja nicht, dass es komplett fehlt. Es können genauso gut auch andere Faktoren im Wasser nicht stimmen, wie Kalium oder Bor, Iod, etc. Daher wäre eine economy Analyse bei Fauna Marin gar nicht schlecht um zu sehen, wie das Wasser überhaupt ausschaut und ob sich nicht auch ein anderer Mangel darstellen lässt. Ich habe in meiner Anlage auch immer Phosphat nicht nachweisbar, aber keine Phosphatmangelsymptome.