Heidelberg - suche Unterstützung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
SAMCRO

Re: Heidelberg - suche Unterstützung

Beitrag von SAMCRO »

Möchte ich eigentlich nicht machen. Bisher habe ich mit dem Licht keinerlei Probleme.
Viele Grüße

Tim
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tim,
Du hast mir per email geschrieben, Du weißt nicht was die Dichte/Salinität ist (das ist der Salzgehalt bzw. die Dichte ist ein Parameter, mit dem man den Salzgehalt indirekt bestimmen kann) und auch nicht, wie man es messen kann. Das ist äußerst kritisch, Du musst Deinen Salzgehalt kennen und auch messen/prüfen können! Das ist vermutlich die elementarste Aufgabe, die man als Riffaquarianer beherrschen muss. Wäre nett, wenn Du uns hier noch ein paar Infos geben könntest, Du musst ja eine Idee haben, wie viel Salz Du im Becken hast, zumal sich auch über die Abschäumung ein gewisser Salzanteil verliert und mit Balling-Salzen ein Salzeintrag, also ein Anstieg des Salzgehalts mit der Zeit ergibt.

Calcium und andere Meerwasserinhaltsstoffe kannst Du zwar als Messwerte erfassen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass man diese sozusagen auf den Salzgehalt "Kalibrieren" muss. 420 mg/L Calcium sind vom Wert her optimal, aber nur dann, wenn das bei einem Salzgehalt von 34-36 psu(Promille) so ist. Wenn Du eine zu niedrige Salinität hast, z.B. nur 32-33, dann ist relativ zum Salzgehalt Dein Calciumgehalt zu hoch. Andersherum, wenn Du 37-38 psu hast und der Calciumgehalt liegt bei 420 mg/L, dann ist der Calciumgehalt relativ zur Salinität zu niedrig.

Daher ist es wichtig, Messwerte zu Meerwasserinhaltsstoffen imm aus auf die Salinität zu beziehen.
Tim hat geschrieben:Möchte ich eigentlich nicht machen. Bisher habe ich mit dem Licht keinerlei Probleme.
Die Hinweise von Nick sind aber korrekt und das Thema Licht haben wir ja schon gesprochen, dass es für Dich schwierig ist, die Leute einzustellen. Ändert aber nichts daran, dass es Beleuchtungseinstellungen gibt, die einfach nicht gut/empfehlenswert sind, wie z.B. die Werkseinstellung der ATI Lampen.
13 Stunde sind zu lang. Bitte beachte meine Informationen dazu in den SEA-Z, ich habe das Thema Beleuchtungsdauer überarbeitet, aber noch nicht in den neuen SEA-Z publiziert, daher hier der Link auf den Auszug inkl. Grafiken zum Beleuchtungsverlauf.
Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Sirius genau eingestellt ist, Du musst darüber genauso Kenntnis haben wie über den Salzgehalt!
Gruß,
Jörg
SAMCRO

Beitrag von SAMCRO »

Hi Jörg !

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe einfach den Begriff gerade falsch verstanden gehabt bzw. nicht zuordnen können. Natürlich messe ich immer wieder den Salzgehalt und der stimmt auch. Ich habe gerade heute gemessen und es liegt genau bei 1,023. Also perfekt. Gemessen mit einem Tropic Marin Aräometer .

Lg Tim
Viele Grüße

Tim
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
bei welcher Temperatur? Du musst bei der Dichte immer die Temperatur mit angeben, und zwar die aktuell gemessene Temperatur, nicht die geglaubte ;-) Das ist v.a. in Sommerzeiten wichtig, dort verändert sich die Temperatur ja oft einige Grad nach oben und das beeinflusst die Dichte, die muss man immer umrechnen. Daher schreib bitte noch kurz, wie warm Dein Wasser ist bei einer Dichte von 1,023 g/cm^3, damit man das in eine Salinität umrechnen kann.
Gruß,
Jörg
SAMCRO

Beitrag von SAMCRO »

Die Temperatur ist eigentlich stabil. Habe es heute Morgen nicht gesehen aber aktuell ist sie auch wieder bei 25,1 Grad.

Ich denke auch nicht, dass ich Probleme mit dem Salz oder dem Licht habe. Ehrlich gesagt machen mir die Werte von Nitrat, Nitrit und Po4 Sorgen.

Hier mal die aktuellen Wasserwerte von heute Vormittag
CA 377 ( bin dabei den zu steigern )
MG 1367
KH 7,5 ( Will ich auch anheben ) Habe Krusten und die mögen gerne viel KH
Ammonium 0,1
Nitrit 0,02
PO4 0,18
Nitrat 3
Salinität 1,023

Ich bekomme trotz PO4 Absorber den Po4 nicht runter und ich weiss nicht warum. Ammonium und nitrit sind ja auch nicht so toll.
Viele Grüße

Tim
Nick

Beitrag von Nick »

Warum willst du die KH anheben? Wo steht denn, dass Krusten davon mehr wollen? Denk daran, dass da nicht nur Krusten drin sind. Das ideale Verhältnis im Kalkhaushalt liegt bei einer KH von 7 bis 7,5 und Ca von 415 bis 425. Ist einer dieser Werte erhöht beeinflusst er den anderen. Das heißt, es wird ausgefällt.
Nitrat und Nitrit sind ja in einem akzeptablen Bereich.
Spülst du das Frostfutter vorm Füttern aus?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
die KH würde ich auch nicht weiter anheben, sie ist doch jetzt optimal.
Hast Du Dir schon die Sangokai-Empfehlungen durchgelesen?
Da kannst Du den Zusammenhang noch mal nachlesen.
Gruß
Angela
SAMCRO

Beitrag von SAMCRO »

Guten Morgen !

Also die Info was Krusten und KH betrifft kommt von einem Händler bei dem ich die Krusten gekauft habe und auch durch meine Beobachtung. Ich hatte schöne Krusten und einen KH von 7,5 und die Krusten gingen von Woche zu Woche zurück. Als der KH dann über 8 war haben die Krusten sich wunderbar erholt.

Ja, das Frostfutter spüle ich eigentlich extrem sorgfältig aus. Ich versuche auch nie zu viel zu füttern, lieber 1x mehr und dafür nicht so viel auf einmal.

Woran kann es denn noch liegen, dass der Po4 nicht runter geht ? Kann es auch an den 2 gestorbenen Fischen liegen ? Das ist schon eine Weile her. Sollte das Wasser sich nicht mit der Zeit erholen ?

Soll ich noch mal einen Wasserwechsel machen ?
Viele Grüße

Tim
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Tim

Grundsätzlich hat eine KH von 8 keine negativen Auswirkungen auf die anderen Tiere, für die Pflege währe es
Noch durchaus OK.
Eine KH von 7,5 wird Empfohlen um der Ausfällung von CA vorzubeugen.
Du hast ja haupsächlich LPS und Weiche im Becken und somit fast keinen CA Verbrauch wenn du CA
Einmal angepasst hast sollte er dann eine Zeit stabil bleiben, ist der Verbrauch höher und du musst regelmäßig
CA nachdosieren währe es bei einer KH von 8 kein Biologischer Verbrauch und wird durch die erhöhte KH ausgefällt.

Wie lang ist das her seit dir die Fische gestorbenen sind?
Mfg Günther
SAMCRO

Beitrag von SAMCRO »

Aktuell habe ich eine Stammlösung von 200g CA Salz in ungefähr 1,5 Liter Wasser. Ich habe in letzter Zeit 20ml täglich dosiert und dabei ist der CA nicht gestiegen sondern eher auf dem gleichen Stand geblieben. Ist das nornal ?

Kann ich dann KH auf 8 fahren oder doch eher weniger ?

Hat jemand vielleicht eine Idee warum von heute auf morgen meine wunderschöne Kupferanemone so eine mega Krise bekommen hat ? Können meine Wasserwerte damit was zu tun haben ?

Das mit den Fischen dürfte ca 14 Tage her sein. Schwer zu sagen weil man die Fische eh nie gesehen hat. Wenn, dann nur als mal beim Füttern.
Viele Grüße

Tim
Antworten