Oberhessenriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Oberhessenriff

Beitrag von hypocampo »

Danke Martin.
Martin

Beitrag von Martin »

Bitte Dani! :)

Becken ist geflutet. Bin fix und fertig. Leider stimmt die Dichte noch nicht ganz. Bevor die nicht stimmt gehe ich nicht ins Bett. :D

Morgen gibt es dann eine Gesamtansicht.
Dateianhänge
DSC_0006_20160107000638691.jpg
Gruss Martin
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin Martin,

das schaut doch gut aus und wie ich sehe hat sich das mit der Tapete auch erledigt :)
Gruß

Dennis
Martin

Beitrag von Martin »

Danke Dennis! :)

Bin soweit zufrieden. Ich muss heute allerdings noch einiges optimieren und nein ich meine nicht die Tapete. :D

Es herrscht noch ein starker Geräuschpegel durch den Ablauf und Geplätschere des Abschäumers. Dies ist aber leicht zu beheben.

Anschließend wird nochmal die Dichte gemessen. Gefolgt vom Nitrat und PO4-Test. Dann werde ich mit dem Basis-System beginnen. Morgen noch KH und Ca testen.

Sofern dies alles passt werden bereits morgen und am Samstag die ersten Tiere einziehen. Sofern ich zu voreilig agiere könnt ihr eure Bedenken und Tipps hier gerne loswerden.
Gruss Martin
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Martin

Wenn Die Steine sauber waren und der Sand neu und gewaschen sowie das Wasser nicht aus anderen Becken stammt..... woher soll Nitrat bzw. Phosphat kommen?
Martin

Beitrag von Martin »

@Dani

Ich hatte so eine Ahnung und leider hat sich diese bestätigt.

Nun das NO3: 32, PO4: 0,16

Verstehe es zwar nicht, da das tote Gestein fein säuberlich gereinigt und eine Woche in Wasserstoffperoxid eingelegt wurde. Anschließend noch in drei Gängen in Osmose gewässert. Der Korallenbruch wurde sehr gründlich ausgewaschen.

Ein denkbar schlechter Start. :shock: :(
Gruss Martin
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Martin,
Achte auf eine gute Qualität des Totgesteins, bzw. Du solltest es dann entsprechend vorbehandeln und reinigen. Sonst hast Du mitunter langfristige Probleme mit Phosphat und entsprechenden Auswirkungen auf das Gesamtökosystem und die Organismenstruktur. Für den Unterbau tendiere ich eher zu Keramik. Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Real Reef Rocks als Alternative zu totem Riffgestein. Auch die Carib Sea Base Rocks (oder so ähnlich) sind da eine gute Wahl, weil sie nicht so nährstoffbelastet sind wie Totgestein
es ist nicht so einfach mit dem Totgestein reinigen,da kann schon mal was hängen bleiben!!

An deiner Stelle würde ich erst noch warten mit den Tieren und das Becken noch 2-3Tage so laufen lassen.
Danach nochmal messen und schauen ob die Werte noch steigen,falls ja würde ich mir ehrlich gesagt Überlegen
das Becken(ist im Moment nur das Wasser)leer zu machen und nochmal neu zu Starten.
Die Probleme wo du jetzt hast werden dich sonst sehr lange verfolgen.
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo liebe Leute,

ich bin erleichtert. Die Werte haben sich als nicht so drastisch herausgestellt. Es ist zwar NO3 (8) und PO4 (0,08) vorhanden, aber bei weitem nicht so dramatisch wie zuerst gemessen. Es wurde auch gegen Referenz gemessen. Das passt also. Muss mich wohl total verzettelt haben. Das Basis-System läuft jetzt den zweiten Tag. Die ersten vier Korallen sind eingezogen (S. Hysterix, pocilopora d,, Euphyllia p.). Eine Acro ebenfalls. Leider kann ich den genauen Namen nicht bestimmen. Ich poste später noch ein Bild. Vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen.

Ich bin wie erwähnt sehr erleichtert und freue mich über mein Becken.
Gruss Martin
Martin

Beitrag von Martin »

Wer bin ich?
Dateianhänge
STICKER_20160108223946.png
Gruss Martin
Steppo

Beitrag von Steppo »

Eine sehr schöne Acropora :D

Sorry, welche genau weiß ich auch nicht ...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten