Neuling plant Riffstart 130 Liter
- Fischimkopf
Re: Neuling plant Riffstart 130 Liter
Moi moin
Danke für die Antworten
Referenzlösung werde ich organisieren.
In der Filterkammer hab ich ausser dem Abschäumer nur 25g Kohle und die original Schwarze Filtermatte vom Reefer.
Woher kann das Phosphat kommen?
Lg
Patrick
Danke für die Antworten
Referenzlösung werde ich organisieren.
In der Filterkammer hab ich ausser dem Abschäumer nur 25g Kohle und die original Schwarze Filtermatte vom Reefer.
Woher kann das Phosphat kommen?
Lg
Patrick
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
Der Abschäumer läuft seit Beginn extrem trocken.
Könnte es daran liegen?
Lg
Patrick
Könnte es daran liegen?
Lg
Patrick
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
-
Würde ihn auf jeden Fall mal feuchter einstellen und schauen was passiert. Viel falsch machen kannst du damit erstmal nicht und vielleicht bringt es was.Fischimkopf hat geschrieben:Der Abschäumer läuft seit Beginn extrem trocken.
Könnte es daran liegen?
Lg
Patrick
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hi Patrick,
ich hab es jetzt aus Zeitgründen nicht geschafft alle Beiträge zu lesen. Wir hatten hier aber schon einen ähnlichen Fall im Forum. Da wurde im Nachhinein klar, dass die Membranen der Osmoseanlage verschlissen waren. Dadurch hat sich der PO4 Wert durch Zugabe von Frischwasser weiter gesteigert. Hast du das mal getestet?
Viele Grüße
Nick
ich hab es jetzt aus Zeitgründen nicht geschafft alle Beiträge zu lesen. Wir hatten hier aber schon einen ähnlichen Fall im Forum. Da wurde im Nachhinein klar, dass die Membranen der Osmoseanlage verschlissen waren. Dadurch hat sich der PO4 Wert durch Zugabe von Frischwasser weiter gesteigert. Hast du das mal getestet?
Viele Grüße
Nick
- Fischimkopf
Hi Nick
Osmose hab ich noch nicht getestet.
Jedoch ist die Anlage erst 6 Wochen alt und die Geräteeigene Anzeige gibt 000ppm an.
Werde dennoch messen Heute.
Lg
Patrick
Osmose hab ich noch nicht getestet.
Jedoch ist die Anlage erst 6 Wochen alt und die Geräteeigene Anzeige gibt 000ppm an.
Werde dennoch messen Heute.
Lg
Patrick
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hi Patrick
Eine Abweichung von 0,04mg/l muss jetzt noch nichts bedeuten, könnte vom Gerät selber kommen.
Kannst du mal etwas für mich testen, mache bitte mal einen Test laut meiner Anleitung bitte.
Vorbereiten:
2Taschentücher
Stoppuhr (Handy)
10ml Spritze
Hanna Gerät und 1Testgefäss
1Taschetuch vor dir Auflegen und das Messcüvette daraufstellen, die cüvette nur mit dem 2ten Taschentuch angreifen
Ansonsten nur am Gewinde bzw. Deckel . Reinge die Cüvette mit dem Taschentuch auch gegen das Licht halten
Dann sieht mann Fingerabtrücke oder Verschmutzung besser.
Danach öffne eine Packung des Pulvers, bitte so öffnen das die verpackung ganz offen ist und lege sie dir bereit.
Lege dir die Stoppuhr zurecht wenn möglich so auflegen das alles schön zugänglich liegt.
Der Test:
10ml Aquariumwasser in einer Spritze aufziehen und vollständig in die Cüvette füllen. Cüvette verschliessen (Achtung
Cüvette nur mit dem Taschentücher anfassen und Deckel aufschrauben ).
Hanna einschalten und wenn C1 am Display steht die Cüvette ins Gerät stellen.
Jetzt C1 Drücken, wenn C2 am Display steht gleichzeitig die Stoppuhr starten.
Cüvette aus dem Gerät nehmen und aufschrauben(cüvette wieder nur mit dem Taschentüch angreifen)
Das Pulver einfüllen (mit etwas übung geht das ganz gut bei mir steht auf der uhr jetzt 10sec.ca.),
Cüvette verschließen und schütteln bis auf der Uhr 1min steht danach versuchen die entstandenen
Luftbläschen durch drehen und Gefühlvolles klopfen heraus zu bekommen.
Danach die Cüvette ins Gerät zurückstellen und warten bis auf der Uhr 1min 50sec. Steht um
Dann auf c2 drücken sodas der Countdown von 3min herunter zählt.
Durch die Stoppuhr ereichst du eine gewisse Regelmäßigkeit und behältst den überblick bevor sich das Gerät ausschaltet,
Du kannst das natürlich auch vor her ausmessen wielange das Gerät wartet bis es sich wirklich ausschaltet vom letzten
Mal drücken.
Wichtig ist die Cüvette selber immer nur mit dem Taschentuch angreifen ausser natürlich am Deckel oder Gewinde.
An Anfang hört es sich ein wenig stressig an aber mit ein bischen Übung ist es keine Hexerei.
Viel Spaß beim Testen bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Eine Abweichung von 0,04mg/l muss jetzt noch nichts bedeuten, könnte vom Gerät selber kommen.
Kannst du mal etwas für mich testen, mache bitte mal einen Test laut meiner Anleitung bitte.
Vorbereiten:
2Taschentücher
Stoppuhr (Handy)
10ml Spritze
Hanna Gerät und 1Testgefäss
1Taschetuch vor dir Auflegen und das Messcüvette daraufstellen, die cüvette nur mit dem 2ten Taschentuch angreifen
Ansonsten nur am Gewinde bzw. Deckel . Reinge die Cüvette mit dem Taschentuch auch gegen das Licht halten
Dann sieht mann Fingerabtrücke oder Verschmutzung besser.
Danach öffne eine Packung des Pulvers, bitte so öffnen das die verpackung ganz offen ist und lege sie dir bereit.
Lege dir die Stoppuhr zurecht wenn möglich so auflegen das alles schön zugänglich liegt.
Der Test:
10ml Aquariumwasser in einer Spritze aufziehen und vollständig in die Cüvette füllen. Cüvette verschliessen (Achtung
Cüvette nur mit dem Taschentücher anfassen und Deckel aufschrauben ).
Hanna einschalten und wenn C1 am Display steht die Cüvette ins Gerät stellen.
Jetzt C1 Drücken, wenn C2 am Display steht gleichzeitig die Stoppuhr starten.
Cüvette aus dem Gerät nehmen und aufschrauben(cüvette wieder nur mit dem Taschentüch angreifen)
Das Pulver einfüllen (mit etwas übung geht das ganz gut bei mir steht auf der uhr jetzt 10sec.ca.),
Cüvette verschließen und schütteln bis auf der Uhr 1min steht danach versuchen die entstandenen
Luftbläschen durch drehen und Gefühlvolles klopfen heraus zu bekommen.
Danach die Cüvette ins Gerät zurückstellen und warten bis auf der Uhr 1min 50sec. Steht um
Dann auf c2 drücken sodas der Countdown von 3min herunter zählt.
Durch die Stoppuhr ereichst du eine gewisse Regelmäßigkeit und behältst den überblick bevor sich das Gerät ausschaltet,
Du kannst das natürlich auch vor her ausmessen wielange das Gerät wartet bis es sich wirklich ausschaltet vom letzten
Mal drücken.
Wichtig ist die Cüvette selber immer nur mit dem Taschentuch angreifen ausser natürlich am Deckel oder Gewinde.
An Anfang hört es sich ein wenig stressig an aber mit ein bischen Übung ist es keine Hexerei.
Viel Spaß beim Testen bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Mfg Günther
Hi
Das tds an der osmosanlage gibt dir aber keine auskunft über den po4 Gehalt da es die
Leitfähigkeit misst und damit kannst du feststellen wie gut das Membran noch ist.
Das tds an der osmosanlage gibt dir aber keine auskunft über den po4 Gehalt da es die
Leitfähigkeit misst und damit kannst du feststellen wie gut das Membran noch ist.
Mfg Günther
- Fischimkopf
Hallo Günther
Besten Dank für Deine äusserst detaillierte Anleitung.
Ich habe nun 3 Tests gemacht.
Hanna HI 713 Phosphate (nach Deiner Anleitung) aquariumwasser 0,34ppm
Hanna HI 713 Phosphate (nach Deiner Anleitung)Osmosewasser 0,00
JBL Tropfen Aquariumwasser irgendwo um 0,2
Einen Verdacht hab ich noch im Kopf (Ich Banause)
Nicht lachen!!
Vor ca. 2 Wochen hab ich einen im Geschirrspüler gewaschene Filtersocke aus Versehen kurz eingesetzt.
Der Abschäumer hat kurz im Roten gedreht.
Nach ca 30 min. War alles wieder normal.
Deshalb hab ich dem Vorfall keine grosse Bedeutung gegeben.
Könnte das der Auslöser des Phosphatanstieges sein?
Lg
Patrick
Besten Dank für Deine äusserst detaillierte Anleitung.
Ich habe nun 3 Tests gemacht.
Hanna HI 713 Phosphate (nach Deiner Anleitung) aquariumwasser 0,34ppm
Hanna HI 713 Phosphate (nach Deiner Anleitung)Osmosewasser 0,00
JBL Tropfen Aquariumwasser irgendwo um 0,2
Einen Verdacht hab ich noch im Kopf (Ich Banause)
Nicht lachen!!
Vor ca. 2 Wochen hab ich einen im Geschirrspüler gewaschene Filtersocke aus Versehen kurz eingesetzt.
Der Abschäumer hat kurz im Roten gedreht.
Nach ca 30 min. War alles wieder normal.
Deshalb hab ich dem Vorfall keine grosse Bedeutung gegeben.
Könnte das der Auslöser des Phosphatanstieges sein?
Lg
Patrick
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hi
Danke für das testen, ich mache das immer so mit dem selben Ablauf und der Stoppuhr so habe ich immer die
Selbe Vorgehensweise.
Ja der Filtersocken könnte da schon schuld sein, kann aber jezt auch nicht sagen wie sich das Spülmittel
Mit dem wasser verträgt.
Unter Umständen könnte ich mir vorstellen das dir die Bakterienpopulation zusammenbricht und die sich wieder entwickeln
Müssen.
Falls das passiert währe solte eigentlich auch dein Amonium Gehalt ansteigen, vielleicht hast du ja einen Test
Bei der hand.
Danke für das testen, ich mache das immer so mit dem selben Ablauf und der Stoppuhr so habe ich immer die
Selbe Vorgehensweise.
Ja der Filtersocken könnte da schon schuld sein, kann aber jezt auch nicht sagen wie sich das Spülmittel
Mit dem wasser verträgt.
Unter Umständen könnte ich mir vorstellen das dir die Bakterienpopulation zusammenbricht und die sich wieder entwickeln
Müssen.
Falls das passiert währe solte eigentlich auch dein Amonium Gehalt ansteigen, vielleicht hast du ja einen Test
Bei der hand.
Mfg Günther
Hallo Patrick
Ich behaupte es ist die Filtermatte.. bin diese mal Raus.... dann mach einen Wasserwechsel von ca. 30% und dann muss den PO4 nochmals.Schau dass du die Matte nicht quetscht beim rausnehmen.....Abschäumer nur 25g Kohle und die original Schwarze Filtermatte vom Reefer.