300l Riff - SPS getrieben

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Steppo
Re: 300l Riff - SPS getrieben

Beitrag von Steppo »

Ich bin ein Fan von Ende mit Schrecken.

Gegen einen WW spricht aber nichts. Sprich erst den Wasserwechsel und dann mit dem Dosierplan starten.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
tux

Beitrag von tux »

Hallo zusammen,

meine letzten Messwerte vom 21.12.2015 waren hinsichtlich Nitrat und Phosphat unverändert:
Messung der Wasserwerte (18:00 Uhr):
CA: 395 KH: 9,4 MG: 1460 PO4: 0,275 NO3: 7 Sal: 34 T: 24,8 PH:8,1
Was mich allerdings auch etwas beruhigt, nachdem ich zuvor den Pelletfilter und etwas Drahtalgen entfernt hatte. Der Calciumverbrauch scheint leicht gestiegen zu sein, sodass ich die tägliche Dosierung um 1ml angehoben habe. Die Karbonathärte ist aktuell von Woche zu Woche höher, sodass ich hier die Dosierung um 4ml pro Tag gesenkt habe.

Über das Thema Fördervolumen bin ich im Ratgeber auch gestolpert, allerdings ist meine Befürchtung, dass dann die Kammhaut weiter zunimmt, da weniger Abfluss am Überlauf herrscht (so zumindest meine Logik ;) )

Aktuell versuch ich über wöchentliche Erhöhung meines Adsorbermaterials, den Wert irgendwie spürbar zu senken. Nach Weihnachten werde ich wieder eine Referenzmessung mit dem FM-Labor durchführen.

Wie kann der Umstieg auf die Sangokai-Basis-Düngung am besten erfolgen? Wie Nick bereits beschreibt?
1. 50% WW
2. Dosierung Spurenelemente von FM abstellen
3. Wie bei Beckenumstieg düngen?. Mit welchen Zugabemenge ist bei meiner Beckengröße zu rechnen? (Um die Kaufgröße zu bestimmen.)

Wie schätzt ihr denn mein Technikbecken ein? Sind die Refugien hier vielleicht kontraproduktiv?

Grüße & Danke für die Hilfestellungen
Stefan
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Stefan,

Jörg hat mal zu mir gesagt, dass kein Riffbecken ein Refugium brauch.
Vom Durchsatz her muss ich sagen habe ich keine Probleme mit Kamhaut. Habe netto ca. 330 Liter und einen Durchfluss von ca. 450 Liter.
50 % WW Könnten vielleicht schon zu viel sein. Denke mal 20 oder 30 % sollten reichen. Ich kauf mir von den Basics immer die 250 ml Gebinde. Geos 250 ml und Mineral 50 ml. Damit komme ich gute 4 bis 5 Monate.
Von den Ballance Produkten habe ich je 1 l und kinko carb und anio je 500 g als Vorsorge da.
Bei dir wird auf jeden Fall kinko anio wegen dem Phosphat Sinn machen.
Und lade dir den Dosierplan runter. Du beginnst in der Startphase. Dort in der Exceltabelle kannst du dein Nettovolumen eingeben und es rechnet dir auf die ersten 5 Wochen die Dosiermengen aus.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
tux

Beitrag von tux »

Hallo zusammen,

einer neuer Wasserwechsel stand heute an und gleichzeitig:
  • Entfernung 1 Hand voll Drahtalgen aus dem Zwischenschacht, fast leer.
  • Messung der Wasserwerte (11:00 Uhr):
    CA: 380 KH: 9,1 MG: 1360 PO4: 0,275 NO3: 6 Sal: 35 T: 24,2 PH: 7,8
  • Reduzierung der Zuführung der FM Spurenelemente
  • Bestellung der Sangokaiprodukte
Starten werde ich mit dem großen Wasserwechsel und der Zugabe von Sangokai in 2 Wochen, da ich zwischendurch noch einmal im Urlaub bin.

Die Kahmhaut ist mittlerweile richtig dick (siehe Bild). Das Phosphat ist weiterhin mit dem Adsorber nicht rauszubekommen. Ich werde die Menge allerdings wiederum erhöhen, bis der Umstieg erfolgt.

Grüße
Stefan
Dateianhänge
DSC04986.JPG
DSC04985.JPG
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Stefan
Was für ein Salz verwendest Du?
Calcium und KH solltest Du anpassen. Ca zu tief; KH zu hoch.
tux

Beitrag von tux »

Hi,
ich verwende abwechselnd bzw. in Abhängigkeit zum Messwert die Salze Tropic Marin Pro Reef und Tropic Marin BioActif SeaSalt. Letzteres hat hohe Konzentration aller Ballingkomponenten, sodass ich dieses im Falle eines Mangels nutze und dann die fehlende Menge noch manuell dünge. Dies führe ich mit Hilfe des AquaCalculators durch. Die Dosiermenge für Alkalinität habe ich bei meiner Dosierpumpe entsprechend angepasst.

Grüße
Stefan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dann schauen wir mal wie es sich entwickelt.
tux

Beitrag von tux »

Hallo zusammen,

soeben wurde der Wasserwechsel von 30% durchgeführt, sodass die Sangokaibasisversorgung nächste Woche begonnen werden kann. Außerdem habe ich die Durchflussmenge nochmal bestimmt. Beim ersten Messen muss ich mich argh vertan haben. Aktuell kommen oben am Ausgang 600l/h an. Das sollte dem entsprechen, was laut A-Z empfohlen wird.

Aus meinen Wasserwerten werde ich weiter nicht schlau (gemessen um 11:30 Uhr):
CA: 411 KH: 10,4 MG: 1480 PO4: 0,275 NO3: 7 Sal: 35 T: 24,8 PH: 7,9
--> Merkwürdig ist weiterhin der sehr niedrige Karbonatverbrauch. Bin mittlerweile jede Woche am weiter runterregeln.

Mittlerweile habe ich über 4 Wochen lang immer wieder 50ml Adsorber (Gesamtmenge mittlerweile gut 300ml Rowa und FM) hinzugefügt und sehe weiterhin kein Absinken des Phosphates. So ganz vertrau ich dem Test nicht, sodass ich mir einen Hanna Mini Checker bestellt habe. Dieser wird kommende Woche direkt mit dem Laborwert kalibriert.

Im Becken selbst habe ich die große Lederkoralle rechts entfernt bzw. Ableger gemacht, sodass die Strömung an der Stelle wieder ungehindert ist.

Grüße
Stefan
Dateianhänge
2016_01_02-Gesamtansicht.JPG
tux

Beitrag von tux »

Hallo zusammen,

und schon ist wieder eine Woche Ski-Fahrt zu Ende :cry:

Nun gut, mit dem gestrigen Wasserwechsel wurden wieder die Wasserwerte gemessen, zum einen die Tests gegen die FaunaMarin Referenz geeicht und während der Messung des Aquariums wurden Proben für Triton- sowie FaunaMarinlabortests entnommen. Anebi meine Messung:

CA: 472 KH: 7 MG: 1435 PO4: 0,0877 NO3: 7 Sal: 35 T: 24,6 PH: 7,8

Der Hanna Phospormesser hatte nur eine minimale Abweichung zur Referenz, was mir doch ein wesentlich besseres Gefühl gibt. Ich hoffe nun dass die Labortests gleiche Ergebnisse haben.

KH wird manuell angehoben. Außerdem wurde die Sangokaizugabe begonnen. Ich bin gespannt wie sich das Becken weiterhin entwickelt.

Grüße
Stefan
tux

Beitrag von tux »

Hallo,
an Tag 6 der Düngung sieht es wie folgt aus:
16Uhr: CA: 453 KH: 7 MG: 1258 PO4: 0,122 NO3: 3 Sal: 35 T: 24,1 PH: 8
  • Auffällig dabei, der rasante Anstieg des Magnesiumverbrauchs. Den KH habe ich über die Woche versucht wieder konstant zu düngen (jeden Tag gemessen und Verbrauch ermittelt sowie Dosieranlage eingestellt). Der PO4 (Hanna Checker) ist vertrauenswürdig, das ergeben die Wasserwerte zurückgemeldet aus der Triton-Laboranalyse. Auch die anderen Tests konnte ich somit noch verifizieren. ich bin gespannt was jetzt noch aus der Fauna-Marinlaboruntersuchung rauskommt.
  • Die Korallen stehen alles in allem gut da. Allerdings habe ich ein massives Aufkommen von kleinen Seesternen jeglicher Form :>, die sich scheinbar ganz gern an die SPS setzen, sodass von unter her Gefahr droht. Ich versuche derzeit den Bestand zu minimieren, in dem ich mit dem Kecher, zu gewissen Zeiten die Scheiben abgrase. Wenn sich die Situation nicht bessert, werde ich wohl zur Garnelenattacke blasen.
  • Außerdem ist die kahmhaut augenscheinlich immer dicker und zäher, sodass ich täglich die Pumpen in die Futterpause schicke. Währenddessen klappt der Abzug besser, aber auch nicht perfekt. Daher überlege ich die Durchflussmenge der Förderpumpe zu erhöhen. Aktuell liegt sie bei etwa 600l/h. Was kann ich sonst noch tun?
Grüße
Stefan
Antworten