Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

Servus,

hier mal ein kurzes Update von meiner Seite nachdem ich morgen in die fünfte Woche der Eingewöhnungsphase gehe. Das Gute zuerst: Eigentlich stehen alle Korallen im Becken gut. Durch meine leider immer noch hohen Nährstoffwerte haben sie einen leichten Braunschimmer, aber alle (SPS und LPS) wachsen und ich habe auch den Eindruck, dass sich das Wachstum seit dem Beginn des Basis-Programms von Sangokai verbessert hat. Das Schlechte ist allerdings, dass ich einfach ums Verrecken nicht von meinem Nitrat ca. 15 mg/L und Phosphat ca. 0,15 mg/L runterkomme. Und das obwohl ich immer noch einen Phosphatadsorber laufen habe und auch noch in kleinen Menge NOPOX dosiere.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht, um mein Nitratproblem zu verringern?
1. Noch vor dem Start mit Sangokai habe ich die Filtermatten aus dem Technikbecken raus und durch einen Theilling Rollermat ersetzt, so dass zwar eine mechanische Filterung da ist, aber der Filter eigentlich nicht mehr zur Nitratschleuder werden kann, da das Vlies ja ständig abgerollt wird.
2. Seit der Sangokai Gabe habe ich die Strömung weiter optimiert. Neben der Wavebox pusten mittlerweile auch eine Tunze nanostream 6095 und eine Jebao RW-15 mit ca. 50% durchs Becken. Da ich ja einen recht luftigen Aufbau habe, ist das meines Erachtens schon eine sehr ordentliche Wasserbewegung vorhanden, was man auch an der Sandverwehung in allen Ecken des Beckens beobachten kann. Dabei sind die Pumpen wie oben beschrieben so im Wechsel geschaltet, dass mal eine Ringströmung und man einfach von links nach rechts und umgekehrt gepustet wird. Die Wasserbewegung kann aus meiner Sicht nicht mehr wirklich das Problem sein.

Was fällt mir jetzt noch ein, wo ich ansetzen könnte?
1. Abschäumer: Mein Deltec SC 1456 (der nach dem Rollermat kommt) schäumt nicht wirklich viel ab. Der Schaum ist extrem instabil und immer mal wieder über den Tag verteilt, kommt da gar nichts raus. Daher habe ich überlegt einen Nyos Quantum 160 oder 220 bzw. einen von Royal Exklusiv zu kaufen. Der Preis von den RE Abschäumern ist mir aber ehrlich gesagt zu heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie soviel besser als die von Nyos sind.
2. Fischbesatz: Zwei Doktor und 5 Pseudanthias sind vielleicht zu viel. Insbesondere der Veliferum wird für das Becken irgendwann eh viel zu groß. Gefühlt frisst er auch die Hälfte des ganzen Futters. Ihn werde ich in den nächsten beiden Wochen rausholen und zum Händler zurückbringen.

Habt ihr sonst noch Ideen? Ich will nicht undankbar sein. Das Becken steht (wie man auf den Fotos am Anfang sehen kann) eigentlich ganz gut. Dennoch kapiere ich nicht, warum ich mit den Nitrat- und Phosphatwerten nicht runterkomme. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muss noch weiter abwarten bis sich die Beckenbiologie mit Sangokai weiter verbessert. Im Moment frustriert mich aber ehrlich gesagt der Stillstand total...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Was fällt mir jetzt noch ein, wo ich ansetzen könnte?
1. Abschäumer: Mein Deltec SC 1456 (der nach dem Rollermat kommt) schäumt nicht wirklich viel ab. Der Schaum ist extrem instabil und immer mal wieder über den Tag verteilt, kommt da gar nichts raus. Daher habe ich überlegt einen Nyos Quantum 160 oder 220 bzw. einen von Royal Exklusiv zu kaufen.
Hallo Carlo
Wieviel Wasser / Stunde läuft durch das Technikbecken? Vieviel davon in den Abschäumer? Wenn der AB nach dem Rollermat ist wird da nicht mehr all zu viel für diesen abzuschäumen sein... der Rollermat hällt ja bereits einiges zurück...
Warum willst Du einen neuen AB kaufen? Dieser lösst die Situation evt. ja auch nicht und dann hasste schon Geld ausgegeben. Vielleicht mal analysieren wesbalb der Deltec so wenig zu tun hat...
carlo_kraemer

Hallo Dani,

deine Überlegung kam mir auch gerade. Klar. Der Rollermat zieht wirklich viel Zeug raus. Das sieht man auch an der Rolle. Daher hast du natürlich recht. Da könnte es gut sein, dass am Ende ein neuer Abschäumer gar nix bringt. Der Abschäumer steht einfach im Technikbecken und bekommt soviel Wasser wie eben durchs Technikbecken fließt. Ich habe eine Aqua Medic Ocean Runner 3500 als Förderpumpe. Nominell hat sie 3500 Liter pro Stunde, aber da das Wasser ja gut auf eine Höhe von 1,5m gepumpt wird bevor es wieder ins Becken läuft, sind das effektiv natürlich viel weniger. Gemessen habe ich es aber nicht.

Am Ende bleibt mir vermutlich nicht mehr üblich als an der Nährstoffversorgung und dem -verbrauch zu schrauben. Soll heißen, erstmal kommt der Veliferum raus. Der macht schon eine Menge Dreck und mein Becken ist eh zu klein für ihn. Den Verbrauch kann ich nur über Sangokai und Geduld beim Korallenwachstum beeinflussen. Wenn alles weiter wächst, dann steigt der Verbrauch auch an. Also erstmal wohl nur Geduld angesagt. Wenn dann alles scheitert, kann ich mich immer noch an den Steinaufbau machen. Das will ich aber nur als allerletzte Option in Erwägung ziehen...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Carlo,
Carlo hat geschrieben:Der Preis von den RE Abschäumern ist mir aber ehrlich gesagt zu heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie soviel besser als die von Nyos sind.
Nur so allgemein, also mein double cone 180 holt mehr raus als jeder Abschäumer den ich sonst hatte oder kenne. Ich würde mir den immer wieder "gönnen".

Dani hat da schon recht, dass es ggf. nicht Dein Problem löst. Aber auch ein Deltec Abschäumer ist ein gutes Gerät und sollte was rausholen. Vielleicht hast Du ja ein "Montags-Modell" und solltest Weidl mal kontaktieren.

Deine Veränderungen sind schon recht ausgeprägt, jetzt gilt es erstmal abzuwarten, wie Dein Becken reagiert!
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer

Hallo zusammen,

ich habe nun auch mal eine Triton Analyse machen lassen. Ergebnisse anbei. Einige Werte sind zu hoch. Kann mir jemand Feedback geben, ob das kritisch ist und wenn ja, was ich tun muss? Phosphat weiß ich. Da bin ich dran und es ist auch am sinken. Mich interessieren mehr die anderen Werte. Insbesondere Kupfer ist ja ein Problem, oder? Becken steht nachwievor eigentlich sehr gut. Keine größeren Probleme außer, dass das Wachstum schneller sein könnte (ist aber vorhanden).

Vielen Dank und beste Grüße

Carlo
Dateianhänge
Triton_ICP_19122015.pdf
(118.97 KiB) 278-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Carlo
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Carlo

Hast du wie Jörg dir empfohlen hat schon mal das Wasser vor der Osmoseanlage auf PO4 getestet,
währe echt interessant wieviel PO4 du im Ausgangswasser hast.
Wenn Du immer noch die 0,08mg/l PO4 im Osmosewasser hast fürst du ja ständig PO4 zu.
Ansonsten mal Osmosewasser für 1-2 Wochen in einem Aquaristik Geschäft kaufen, die Verdunstung sollte momentan
nicht so groß werden und in 2 Wochen solltest du einen unterschied im PO4 Wert schon feststellen.
Ich habe leider kein Foto vom Technikbecken gesehen aber warum tauscht du nicht den Abschäumer
mit dem Rollermat der ist ja nur da um Feststoffe zu entfernen oder.
Denke mal der Abschäumer würde da mehr bringen.
Mfg Günther
carlo_kraemer

Hallo Günther,

wie oben angedeutet, ist das Phosphat nicht das riesen Problem, weil a) meine Korallen sehr gut stehen und b) ich dabei bin das Phosphat abzusenken. Der neue Abschäumer (RE Double Cone 200) läuft erst seit zwei Tagen, aber der wird da schon helfen. Ich bin mithilfe von Adsorber jetzt eh schon auf 0,07 PO4 runter. Ich brauche eher mal Input was die anderen erhöhten Werte zu bedeuten haben und ob sie ein Problem darstellen. Akute Probleme im Becken habe ich nachwievor keine, aber ich will verhindern, dass langfristig aus einem der zu hohen Werte ein Problem wird.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Da hat Jörg schonmal in Christinas Treat (300LiterRiff von Nemo07) bei ihr darauf geantwortet ,
Aber noch keine genauen Grenzwerte dabei genannt ab wann es kritisch wird aber vielleicht
Vergleichst du mal beide Auswertungen, um zumindest einstweilen einen anhaltspunkt
Zu haben bis sich Jörg noch genauer dazu äußert.
Mfg Günther
carlo_kraemer

Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Hab ich mir gerade mal angeschaut. Im Grunde denke ich, dass keiner der rot gekennzeichneten Werte bei mir sehr kritisch ist. Kritische Werte stimmen soweit ich das überblicke. Dennoch würde mich interessieren, ob ich gegen den hohen Bariumwert was machen muss. Der kommt ja vermutlich von meinem Phosphatadsorber auf Eisenbasis. Dagegen könnte ich ja zur Abwechselung mal Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis einsetzen. Der sollte auch Barium rausziehen. Aber ich warte jetzt mal ab, was Jörg zu den Werten sagt. Ich bin aber eigentlich recht entspannt. Steht ja auch nachwievor alles gut.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer

Ich spül nochmal mein Thema mit der Wasseranalyse vom 19.12. nach oben. Vielleicht hat nochmal jemand Input zum hohen Bariumwert und dem niedrigen Bromwert??? Der Rest, denke ich, ist unbedenklich.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten