450l Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: 450l Raumteiler

Beitrag von Jörg Kokott »

Am trüben Wasser erkennt man das. Ein Abschäumer würde Kalk ggf. abschäumen und entfernen, Bakterioplankton aber nicht.
Wie gesagt, kann ich Dir jetzt nichts zu sagen. Gefährlich eigentlich nicht, sofern Du gut abschäumst und damit auch immer genug Sauerstoff im Wasser ist.
Gruß,
Jörg
shorty

Beitrag von shorty »

Ich lass den Schäumer jz. mal einfach ohne Topf weiter laufen und werd mir morgen eine UV-ausleihen.
Dateianhänge
IMG_1325.jpg
IMG_1324.jpg
shorty

Beitrag von shorty »

Hallo...

die Trübung ist gestern nach 5 Tagen auch ohne UV weg.
Wasser ist klar und Korallen stehen dementsprechend gut und zeigen ihre Polypen.
Wasseranalytik wurde bestellt.

Im Anhang der Anamnesebogen.

Lg Thomas
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen 1.pdf
(306.64 KiB) 252-mal heruntergeladen
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Thomas,

hat sich der Abschäumer auch beruhig?
bitte lass das special blend (ist im Anamnesebogen aufgelistet) weg! Und das Lebendgestein sollte auch nicht im Technikbecken liegen, dort gammelt das nur weg, auch wenn es nur 1 kg ist.
Gruß,
Jörg
shorty

Beitrag von shorty »

Hallo..
Hab gestern den Prüfbericht von Gilbers bekommen..
Das Ergebnis macht mich nicht gerade happy.. Phosphat und Nitrit decken sich mit meinen Messungen doch die viel zu hohe KH und Nitrat kann ich nicht nachvollziehen.. Kh mess ich mit TM welches auch mit der Gilbers MUltirefernez gegengemessen wurde und auch Nitrat war bei mir immer unter 20mg.
Hab jz. nochmal KH gemessen und habe wieder nur 8 abgelesen.. Die KH-Dosierung hab ich heute komplett eingestellt und Calcium wurde auf 410 erhöht...
Korallen stehen eigentlich gut.. Die meisten SPS zeigen Polypen,LPs und Weiche stehen so und so gut..
Trotzdem sehe ich das dass BEcken noch lange nicht gesund ist bzw. wirkt.

Der Abschäumer läuft mittlerweile wieder sehr gut und ich hab ihn auch sehr nass eingestellt.
Diakat läuft das selbe jetzt schon 3 wochen. Soll ich das mal wechseln? Läuft im Durchlauffilter und sieht schon ein bisschen vermulmt aus.

Können die erhöhten Werte noch von der Umbauaktion stammen? Ursachen hab ich meiner Meinung nach alle beseitigt. Abschäumer kann ich eigentlich ausschließen. Bei nasser Abschäumung ist der Becher nach 2 Tagen mit dunkler Brühe voll.
Soll ich einfach mal abwarten bzw. das Diakat wechseln?
Sangokai dosiere ich weiterhin 0,5 ml pro 100l.

Bilder kommen morgen.

Gilbers Messung im Anhang

lg und Danke Thomas
Dateianhänge
Prüfbericht-Nr.201510079.pdf
(58.36 KiB) 232-mal heruntergeladen
Antworten