Wann genau Anfangen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Stepi
Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Stepi »

Hi Jörg,

sind gestern mit dem Becken eines Kumpels gestartet.
Das mit dem Ablauf zu Sangokai und den Korallen ist klar.

Ab wann können jedoch Fische eingesetzt werden bzw eine Anemone?
Habe seine Tiere über seinen UMzug hinweg bei mir Asyl geboten und diese sollen so schnell wie möglich wieder in das neugestartete Becken.

MfG

Frank
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank

manchmal macht man einen Beckenumbau oder Neustart auch gleich mit den Fischen, das ist nicht unbedingt ein Problem. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man z.B. umzieht und das Becken gleich wieder aufstellt, oder man keinen guten Aquarienkumpel hat, der Platz für die Tiere hat :-)

Aber ich kenne das Becken ja überhaupt nicht, daher kann ich da auch nichts wirklich sinnvolles zu beitragen.
Üblicherweise beginne ich mit dem Fischbesatz, wenn schon einige Korallen im Becken sind und diese gut stehen und ggf. auch schon Wachstum zeigen, und v.a. dann, wenn auch die Nährstoffe sinken oder niedrig sind.

Anemone kommt auf die Art drauf an, eine Blasenanemone oder auch die kleinen Stichodactyla tapetum Arten sind da unkompliziert, eine Heteractis magnifica ist ein totales "Sensibelchen".

Musst mal abwarten, wie das Becken in einer Woche steht, dann denke ich, kannst du die Lage besser beurteilen und Deine Frage auch konkreter beantworten.
Gruß,
Jörg
Borvir

Beitrag von Borvir »

Hallo zusammen,

hab neuen Beitrag erstellt um die Startphase ein wenig zu dokumentieren ;)

Riffaufbau ist auch soweit erledigt, denke den werd ich so lassen. :D
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Morgen, wollte hier mal auch fragen zwecks Riffaufbauten; spielt es eigentlich eine rolle ob ich normalen Korallen Sand nehme oder würdet ihr den lebenden Sand vor ziehen?

LG
Frank
Jörg Kokott

Hi Frank,

ich selbst bevorzuge normalen feinen toten Korallensand vor lebendem Sand. Das kannst Du auch in meinen SANGOKAI Empfehlungen nachlesen. Ich versuche die mikrobielle Aktivität im Bodengrund so gut es geht zu minimieren, damit nicht zu viel Konkurrenz zu den übrigen Gestaltungselementen entsteht. Prinzipiell geht aber natürlich auch live sand.

Aber da gibt es natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen und hier im Forum sind bestimmt auch einige, die live Sand benutzen!
Gruß,
Jörg
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Nabend Danke Jörg.
Mein Fachhandel hat mir das so empholen , als ob alles andere schlecht wäre. Darum hab ich nach gefragt, ist auch eine kosten frage aber grad da kann man sparen wenn der live Sand nicht notwendig ist.
Grüße
Frank
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Hallo , ich hätte da mal noch eine Frage.
Kann ich die Basis Elemente auch von Anfang an 1x Wöchentlich zu geben oder wie im dosierplan täglich die ersten 5 Wochen?
Hätte das Auswirkungen auf das Riff .
Christian

Beitrag von Christian »

Moin Frank,
Die Basis Produkte werden laut Dosierplan auch nach der 5.Woche noch täglich dosiert. Nur kai geos wird wöchentlich zugegeben.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Jörg Kokott

Hi Frank,

Christian hat die Antwort ja schon gegeben. Das BASIS-System ist eine tägliche Versorgung, bis auf das kai geos und auch das kai mineral kann man auf 2-3x pro Woche reduzieren (muss man aber nicht). Aber einmal die Woche ist wirkungslos, dafür ist das BASIS-System nicht konzipiert.
Gruß,
Jörg
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Ah ok , dann habe ich es jetzt verstanden Danke für eure antworten. Dann gibt es in 3 Wochen mal Bilder von meinem start.
Grüße
Antworten