Aquarianer aus Bern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Jörg Kokott
Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,

Bor und Brom sind etwas zu hoch und Kalium zu niedrig, aber das ist in keinem kritischen Bereich, das gleicht sich über das chem-balance mit der Zeit aus. Iod ist etwas zu niedrig, da kannst Du das chem-ioF vielleicht ein wenig öfter dosieren.

Molybdän ist allerdings sehr hoch, das muss man mal beobachten, woher es kommt. Ob das mit den Cyanos zu tun hat, kann ich sogar nicht ganz ausschliessen. kinko anio als Eisenhydroxid kann auch Schwermetalle binden, darunter z.B. auch Molybdän.

Hier muss man allerdings aufpassen, dass Phosphat nicht kritisch rausgezogen wird. Aber ggf. kannst Du mit ganz geringen Mengen arbeiten und dann über einige Wochen lang die Molybdänkonzentration senken. Geringe Menge heißt ungefähr 10 g pro 100 L. Mehr würde ich erstmal nicht nehmen. Wenn Du siehst, dass sich dadurch keine Symptome ergeben, kannst Du ggf. auch 15- max. 20 g nehmen. Aber dann ist bei Deiner jetzt schon nicht nachweisbaren Phosphatkonzentration wirklich auch mehr schädlich!

Aber ich würde das mal versuchen, natürlich hier auch mit meiner Unterstützung.

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Danke für Deine Einschätzung.
Zur weiteren Diskussion hier vielleicht mal noch eine Übersicht aller Messungen.

27.07.14:
Bor: 2.6 mg/L
Brom: 48 mg/L
Kalium: 397 mg/L
Iod: 55 µg/L
Molybdän: 60 µg/L

16.11.14:
Bor: 3.8 mg/L
Brom: 76 mg/L
Kalium: 394 mg/L
Iod: 54 µg/L
Molybdän: 85 µg/L

01.06.15:
Bor: 7.0 mg/L
Brom: 76 mg/L
Kalium: 378 mg/L
Iod: 41 µg/L
Molybdän: 81 µg/L

Bist Du damit einverstanden, wenn ich meine Werte mal noch so stehen lasse, ohne zu versuchen diese zu senken? Ich habe hier von meiner Seite her folgende Gründe:

Als aller Erstes habe ich für mich immer die Messunsicherheit der Messung im Kopf. Die Resultate nehme ich nicht als 100% genau diesen Wert, sondern betrachte sie mit dem kritischen Laborauge. :) Bei den Messungen im mg/L-Bereich würde ich eine erweiterte Messunsicherheit von 10% für gut anschauen, was zum Beispiel beim Kalium heissen würde, dass die 378 mg/L auch 340 oder 416 mg/L sein könnten. Beim Iod bin ich da schon etwas vorsichtiger, da der Gehalt im µg/L-Bereich gemessen wird, was für ein ICP-OES recht hart ist. Zudem ist Iod ein sehr schwierig zu bestimmendes Element, weshalb dies vielfach mit der Hydrid-Technik bestimmt wird um bessere Resultate zu erzielen. Trotzdem werde ich aber wahrscheinlich etwas mehr Iod dosieren. Habe nun auch langsam etwas mehr farbige Korallen im Becken wodurch ja der höhere Verbrauch plausibel sein kann.
Da das Molybdän bereits im November im ähnlichen Bereich war wie jetzt, also nicht noch gestiegen ist, und meine Algenprobleme etwa einen Monat nach dem Lampenwechsel begonnen haben, vermute ich eher den Auslöser beim Licht. Klar, dies schliesst nicht aus, dass nicht zusätzlich das Molybdän beteiligt ist. Hätte jetzt aber trodtzdem gerne mal noch etwas abgewartet mit Adsorber und geschaut wie es sich mit den neuen Korallen zusammen entwickelt.

Bitte nicht falsch verstehen. Möchte einfach nicht gleich etwas Überstürzen und mit dem Adsorber etwas zu viel aus dem System ziehen das sich eventuell mit den neuen Korallen auch löst. Und auch meine kritischen Gedanken zu Triton sind nicht böse gemeint. Wollte nur zeigen, dass jede Laboranalyse, auch jene die ich selber tagtäglich auf der Arbeit mache, immer etwas vorsichtig zu interpretieren sind. Wenn es bei uns um Grenzwertüberschreitungen in einem Lebensmittel geht, wird die Probe erst als nicht mehr genussfähig eingestuft wenn der Gehalt genügend über der Grenze liegt (Thema Messunsicherheit ;) ).

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
tomtomschweiz

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Patrik,

verfolge mal dein Thema als ruhiger Mitleser.

Habe trotzdem noch eine Frage. Da es für uns eher umständlich ist, unser Wasser extern (meist Deutschland) messen zu lassen, wollte ich mal fragen ob du hier bei uns eine Adresse kennst.

Danke und LiGruss
Tom
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Patrick

Das würde mich auch sehr interessieren da ich doch CHF 77.- Porto bezahlt habe für eine urgent Wassersendung nach Gilbers.

Lg
Margo
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

@Tom: Ich habe dies für mich auch schon mal genauer studiert.Ich kam dann zum Schluss, dass die Analyse für die gesamten Elemente bei Triton Preis/Leistungsmässig am besten ist. Das Problem ist, dass die Laboranalysen in der Schweiz sehr teuer sind. Möglich wäre es schon dies hier zu messen, aber der Preis ist nicht sehr attraktiv. Was noch dazu kommt, dass die Analyse von Meerwasser seine Tücken hat und nicht ganz mit Süsswasser zu vergleichen ist und somit nur wenige machen. Kurz gesagt, ich habe bis jetzt leider auch noch keine CH-Adresse. :?

@Margo: Puh, Fr. 77.- ist ja eine riiiesen Stange Geld für den Versand! Darf ich fragen welche Parameter Du hast messen lassen? Für den Versand meiner Probe zu Triton bezahle ich jeweils Fr. 16.- mit A-Post.

Beste Grüsse

Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Du hast mir ja gesagt, dass Du bei Dir selber Tunze-Pumpen auf die 6095 umgebaut und im Einsatz hast. Da ich mir immernoch nicht schlüssig bin wie ich meine Strömung einrichten möchte, würde mich interessieren, wie es bei Dir aussieht. Wäre es möglich, dass Du mal ein Foto von Deinem Becken mit den 6095er machen könntest wo man sieht wie die Pumpen zu den Korallen stehen? Du sagtest ja, dass sie ca. 10cm von der nächst gelegenen Koralle entfernt montiert sind, was ja mit meiner aktuellen Konfiguration und der Distanz von 10cm der Montipora digitata das Gewebe weggeblasen hat.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Hi Patrick,

ich betreibe meine beiden 6095 (Original, ich habe keine 6055 umgebaut) in meiner Experimentieranlage in Strömungsschächten. Das ist nicht so direkt vergleichbar mit Deiner Positionierung. Die nächste Koralle steht 10 cm entfernt, aber seitlich von der Pumpe, nicht frontal davor.
Gruß,
Jörg
tomtomschweiz

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü Patrick,

auf dieses (negative) Resultat bin ich eben auch schon gekommen. Wir (Gruppe) sind zwar immer noch am schauen, ob es nicht doch etwas hier in der Schweiz gibt. Als mögliche Adresse liegen noch folgende Labore in der Pipeline: Labor Veritas, Labor Bachema, und Labor Qualitech. Sind da gerade in den Abklärungen was die Möglichkeiten betrifft und wie die Preise sich so bewegen.

Triton ist ok aber ich möchte es jedoch lieber bei Gilbers machen lassen. Und genau da ist es so, dass das Porto, damit es am anderen Tag vor Ort ist, sehr sehr teuer ist. Der Test dann ist preislich vernachlässigbar, wenn dieses verflixte teure Porto nicht wäre.

Darum schauen wir uns weiter nach inländischen Alternativen um und werden es hier gerne berichten, wenn etwas gefunden wurde.

LiGruss
Tom
Jörg Kokott

Hi Tom,

eine Probe muss aber auch nicht am nächsten Tag im Labor sein, die Meerwasser-Hauptkomponenten verändern sich gar nicht und die Nährstoffe letztlich auch nicht, und wenn Du 10% Abweichung im Nitratgehalt hast, ist das eher vernachlässigbar. Ihr müsst die Proben daher nicht per Express schicken! Wenn die 2-3 Tage unterwegs sind, dann ist das absolut kein Problem!

Habt Ihr mal mit Peter Gilbers darüber Rücksprache gehalten?
Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg
Ich habe Peter gefragt wie ich es am besten schicken soll. Er hat nur gesagt, deutsche Post. Wenn man es aber von der Schweiz aus normal schickt, geht es sicher länger als 2 bis 3 Tage.
Lg
Margo
Antworten