Wie schon gesagt, es geht nicht darum, dass Du da was nachweisbar bekommst und das BASIS-System ist dazu auch nicht gedacht, da geht es um konstante Dosierungen schnell verfügbarer Mengen der Wirkstoffe und nicht darum, irgend etwas anzureichern. Das sind Triton Empfehlungen, aber keine SANGOKAI Empfehlungen. Es ist nicht dramatisch, wenn Du Zink oder Mangan etc. nachweisbar hast, aber ich dosiere nur so viel, dass es verwertet werden kann, ohne dass es sich anreichert. Das ist wie bei 5 mg/L Nitrat, das sind 5 mg/L zu viel...Da nun aber immernoch nichts nachweisbar ist, dachte ich bräuchte es vielleicht noch etwas mehr.
Aber das hat ja mit dem HED-System nichts zu tun, da ist weder Kalium noch Strontium drin. Das kontrollierst Du über das BALANCE-System oder eben über ein Kalium-System wie dem chem-SPS, das ich aber derzeit überarbeite und gegen das neue Produkt nutri-comPlex austausche.Ich dachte nur an die HED-Linie, da das Kalium tendentiell sinkt und gemäss Analyse von Gilbers das Sr tief ist.
Strontium ist aber lt. Analyse genau im richtigen Bereich. Warum das bei Gilbers niedriger ist, kann ich Dir nicht sagen, und mit zwei Messungen kann man auch nicht statistisch beurteilen, welcher Wert richtig ist.
Du meinst das chem-ioF, ja. Das gehört zum HED-System und das kannst Du auch als eigenständiges Produkt verwenden, um Iod zu stabilisieren.Zudem ist ja im HED auch noch Iod drin, was ja echt kritisch ist bei mir.
Das hatte ich Dir ja geschrieben, dass Du das beobachten musst, aber die Fadenalgen links an Deiner Scheibe zeigen jetzt durchaus an, dass da Nährstoffe da sind. Musst Du schauen. Ich kann es Dir nicht sagen, es geht darum, das zu beobachten, was Dein Becken braucht und was ggf. zu viel ist.Meinst Du, dass bei mir die Korallen dann immernoch genügend Nährstoffe haben wenn ich das complete zurücknehme?
Im nutri-complete ist auch nicht so viel Kalium drin, es geht da nur um eine unterstützende Menge Kalium, aber die ist nicht gedacht, um ein bestehendes Defizit auszugleichen. Zumal bei Dir Kalium ja auch nicht kritisch zu niedrig ist. Gemessen am Natriumgehalt könntest Du auch Deine Salinität mal prüfen und die um 1psu anheben, kann sein, dass Du da nur bei 34 psu derzeit arbeitest. Wenn Du auf 35 erhöhst, steigt auch der Rest an Inhaltsstoffen an.Zudem würde ich ja auch weniger Kalium dosieren.
Wenn Du konstant gutes Wachstum hast und Du z.B. mit Farbausbildung oder Wachstum nicht zufrieden bist. Du kannst das von mir aus dosieren, mir geht es nur darum, dass Du verstehst, dass die Soll-Werte in der Analyse willkürliche Werte sind, die auf das Triton System abgestimmt sind, nicht mehr und nicht weniger!Wann würdest Du mit dem HED-spur arbeiten?
Die sind okay, sonst hätte ich was dazu geschrieben.Was hältst Du eigentlich von den Brom und Bor-Werten? Du sagtest mir die solle ich im Auge behalten.
Dazu habe ich ja nun schon einiges gesagt und denke, dass es jetzt verständlicher ist. Prinzipiell ist jeder Wert wichtig, wenn es um bestehende Probleme geht, die mit einem bestimmten Wert in Zusammenhang stehen. Hättest Du jetzt total blasse Farben und kein Wachstum könnte man durchaus sagen, dass Du etwas mehr Mangan, Zink, Nickel was auch immer dosieren könntest. Aber eigentlich sagtest Du ja, dass die Korallen gut wachsen und gut stehen. Daher ist das immer in einem bestehenden Kontext zu betrachten.Zu guter letzt. Verstehe ich Dich richtig, dass die wichtigsten Elemente jene unter der Rubrik (von Triton) Macro-Elemente ausgenommen Schwefel wichtig sind und der Rest, ausser dem Iod, nicht wirklich nachweisbar sein müssen, da sie nicht sehr intensiv gebraucht werden?