Neustart 1000ltr. Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Marcus H

Re: Neustart 1000ltr. Riff

Beitrag von Marcus H »

Guten Morgen Jörg,
ich habe wie gesagt nur ein Video von Mirijam bekommen. Das kann ich aber leider wegen dem Datenvolumen hier nicht hoch laden. Könnte es dir nur per mail schicken.
Das die Rückwand besiedelt werden muss ist mir vollkommen klar. Aber das müsste sie ja auch wenn sie als richtige "Schachtverkleidung" in einem Aqurium mit Ablauf und TB stehen würde. Die Eheim Pumpe im Separee (schöner Ausdruck dafür!) wird durch eine Aquabee mit 2500ltr die Stunde ersetzt. Somit ziehen hinter der Verkleidung insgesamt mit Abschäumer Pumpe ca 4500ltr/Std. Ausserdem wird die Strömung natürlich so optimal wie möglich ausgerichtet um die Wirkung zu unterstützen. Wenn du die Bilder gesehen hast ist dir vielleicht aufgefallen dass ich entgegen der Optik ja mit einer Ringströmung arbeite. Und die Strömungsrichtung ist eindeutig Richtung Abschäumer ausgelegt. Ich denke schon dass wir das so hin bekommen werden.
LG
Marcus
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen,
prima, dann sind die Weichen ja gestellt. Bin auf den Umbau gespannt!
Gruß,
Jörg
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Hallo Jörg,
eine letzte Frage vor dem Umbau, würdest du meine Korallen vom alten Gestein lösen und direkt auf der Keramik befestigen damit ich kein Gestein aus meinem alten Becken nehmen muss. Ich habe auch sehr viele Schwämme an meinen Steinen. Die wird man nicht retten können,oder?
LG
Marcus
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Das kommt drauf an, wie Du die Korallen von den alten Steinen ab bekommst. Wenn das kleine Substratsteine sind, dann kannst Du die übernehmen, ansonsten wäre es eine Überlegung, die jetzt schon abzumachen und ihrem derzeit noch gewohnten Milieu an einem neuen Stein anwachsen zu lassen.
Schwämme sind sehr regenerationsfreudig. Wenn Du die von den alten Steinen abmachst und klein reibst oder zerstückelst, kannst Du Dein neues Becken mit beimpfen, dann werden die irgendwann wieder wachsen.
Gruß,
Jörg
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Super!Danke!
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Hallo Jörg,
ist der Dennis mit dem du Lampen baust der Dennis Rüsing von ledaquaristiks?
LG
Marcus
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Marcus

Es ist der Dennis hier im Forum :-)
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Hallo Dani,
ach so. Kennt jemand hier die ledaquaristik Lampen? Hab mich auf deren Seite mal umgeschaut. Hört sich eigentlich nicht verkehrt an.
Gruss
Marcus
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Marcus,

kenne die Lampen von LEDAquaristik nicht persönlich aber finde das diese Stripes nicht so sehr geeignet sind. Denke Jörg hat es auch schonmal geschrieben und bei LED ist das wichtigste eine flächige Verteilung um keine Schattenbildung zu bekommen.
Gruß

Dennis
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Hallo Dennis,
ja danke für deine Antwort. Hat sich eh erledigt. Da wir ja nicht sicher waren ob für meinen Neustart die Noname LED Beleuchtung die ich bis jetzt über dem Becken hatte geeignet ist, hab ich die kurzerhand verkauft und bin auf Nummer sicher gegangen. Ich habe jetzt 3 ATI Sunpower 6x39 Watt sehr günstig erstehen können. Ich denke damit werde ich meinen Neustart machen. Meine LED hab ich heut auch gleich verkauft. Werde in jeder Lampe 3xblau und 3x weisse Röhren planen. Oder soll ich lieber nur 2xblau pro Lampe verwenden. Freitag hol ich meine Keramik ab und dann kanns los gehen.
Gruß
Marcus
Antworten