Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Beni

Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi Jörg, hallo zusammen,

anbei mal meine heute eingetroffene Auswertung meiner Wasserwerte zur Diskussion.

Das Becken läuft seit 12.2014 mit den Chem-Balance Produkten Ca-1 und Ca-2. Kh halte ich aktuell noch mit Natriumhydrogencarbonat stabil, da ich davon noch recht viel hatte. WW mache ich fast gar nicht mehr. Der letzte größere WW (20%) vor dem Test war nach Ostern.

Ok, ich habe es mit Jod scheinbar ein wenig übertrieben und meine UO braucht wohl eine neue Membran (Si- Wert), aber sonst sieht es doch ganz gut aus, oder?

Cu ist ein wenig hoch, wobei es meinen Garnelen gut geht und ich keine Ausfälle zu verzeichnen habe. Dennoch frage ich mich schon ein wenig, woher der hohe Wert kommt!

Grüße
Beni
Dateianhänge
doc-3.pdf
(119.02 KiB) 442-mal heruntergeladen
Dennis
Administrator
Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Dennis »

Hallo Beni,

der erhöhte Kupfer Wert kann mehrere Ursachen haben. Eventuell rostender Magnet oder anderes Metall wie verschromte Schellen oder sowas. Hast Du denn zuvor schon eine Analyse machen lassen in der der Cu Wert niedriger war ?

Was dosierst Du sonst noch und wieviel ?
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

danke für die Auswertung, tut mir Leid, hab ich irgendwie verschwitzt drauf zu antworten.
Die Meerwasserzusammensetzung ist soweit okay, Bor ist nicht kritisch zu hoch und es fehlen nur ein wenig Strontium und Brom, das gleicht sich über das BALANCE System langfristig noch weiter aus.

Aber woher Deine Spurenstoffbelastung kommt, sollten wir schon besprechen, zumal das nicht nur ein Wert ist, der zu hoch ist.
So wirklich in kritischen und schädlichen Regionen bist Du da mit keinem der erhöhten Elemente. Auch Kupfer ist mit 11 µg/L noch im tolerierbaren Rahmen.

Die Idee von Dennis solltest Du prüfen, wobei es dadurch meist nur zur Erhöhung von 1-2 einzelnen Elementen kommt, aber nicht von so vielen. Es wäre aber durchaus eine Erklärung.

Silikat ist jetzt auch nicht dolle zu hoch, Phosphor ist auch positiv gemessen, Du könntest also ggf. mit einem Anionenadsorber auf granulierter Eisenhydroxidbasis, z.B. das kinko anio, versuchen, über einige Wochen Spurenmetalle rauszuziehen.

Ich hatte von Dir zuletzt Bilder Deines Beckens aus 2014 und auch eine Triton Analyse aus 2014. Da war die z.B. die Meerwasserzusammensetzung absolut durcheinander, Kalium war bei 500 mg/L, Bor und Strontium bei 3 mg/L etc. Dahingehend hat sich Dein Wasser deutlich verbessert.
Aber auch da waren schon Spurenmetalle zu hoch, Kupfer, Zinn (war noch höher) oder Molybdän sind mehr oder weniger gleich zur jetzigen Analyse, Nickel war nur leicht erhöht, das ist z.B. gestiegen.

Hättest Du Lust und Zeit, Dein Becken hier in einem eigenen thread vorzustellen? Auf jedenfall wäre es super, wenn ich/wir ein aktuelles Foto vom Becken schauen könnten, würde mich schon sehr interessieren, wie sich Dein Becken entwickelt hat!

edit: ach so, einen Anamnesebogen habe ich von Dir auch nicht in Deiner "Akte", kann daher nicht schauen, ob Du einen Adsorber benutzt oder nicht. Da wir ja schon so einige Male Kontakt hatten per email und ich auch eine Akte von Dir habe, wäre es super, wenn Du bei Gelegenheit den Anamnesebogen ausfüllen könntest!?

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Beni

Beitrag von Beni »

Hi ihr beiden,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe irgendwie keine Mail bekommen, dass mir jemand geantwortet hat und da ich beruflich viel zu tun habe, habe ich die Tage nicht viel gesurft :)

Kann es sein, dass ich mir die hohen Spurenstoffbelastung durch das Nutri-Spur HED eingefangen habe? Hier habe ich ne weile lang 1x pro Woche 5ml ins Becken gegeben. Mittlerweile habe ich allerdings damit aufgehört (bestimmt schon vor 6 Wochen), da ich keine Änderungen an den Korallen feststellen konnte.

Ich gebe sonst nichts ins Becken außer den 3 Basics, Kai mineral & geos sowie die Ca-1 und Ca-2.

Im Becken sind eigentlich keine Metalle außer der Technik von Tunze, daher wundert es mich selbst. K.a. woher das Kupfer und die anderen Spurenstoffe sonst könnten stammen sollen... Klemmen etc. gibt es nicht.

Bzgl. Phosphat habe ich derzeit 200ml! im Tunze Filter und komme dennoch nicht unter den jetzt auch von Triton gemessenen Wert. Ich habe mir jetzt aber mal diesen kleinen Wirbelbettfilter von AM bestellt und werde den Adsorber (Diakat B) mal darin einsetzen. Vll. bekomme ich meinen PO4 Wert dadurch endlich mal runter. Seit das Becken läuft liegt er eigentlich recht konstant bei 0,075...

Das Becken stelle ich gerne vor. Hab die Tage sogar ein paar Bilder gemacht. :)

Und einen Anamesebogen gibt es auch nicht, da du mich von Beginn an betreut hast! Ich werde aber zeitnah den Bogen mal ausfüllen und dann im Becken Thread hochladen!

Grüße
Beni
Beni

Beitrag von Beni »

So, ich habe jetzt den tunze Filter gegen den multireactor s ausgetauscht und mit ca. 70ml Diakat-B gefüllt.

Komme ich so nicht vom PO4 wert runter, werde ich Kino anio bestellen.

Phosphat habe ich vorher jetzt noch mal gemessen. Ziemlich genau 0,075....

Grüße
Beni
Jörg Kokott

Hi Beni,

genau weil ich Dich ja betreut hatte, wundert es mich, dass ich keinen Anamnesebogen habe, weil ich den zur Betreuung auch immer brauche.
Das Diakat wird Dir vermutlich auch etwas helfen, von der Metallbelastung runterzukommen. Beobachte mal weiter und prüfe alle 2-3 Tage spätestens den Phosphatgehalt.

Wie hoch oder niedrig ist eigentlich Dein Nitratgehalt (und ggf. Nitritgehalt)?
Gruß,
Jörg
Beni

Beitrag von Beni »

Hi,

NO3 lag gestern Abend bei 10. Etwas überraschend, da er bisher immer eher bei 5mg lag bzw. ohne Complete auch schnell mal gegen 0 tendiert hat.
Vielleicht liegt es daran, dass mir vor ein paar Tagen ein Fisch verstorben ist, den ich aber nicht aus dem Becken holen konnte, da ich ihn nicht gefunden habe....

Ich werde beides beobachten.

Anamnesebogen folgt, bin schon fast fertig mit dem Ausfüllen... ;)

Grüße
Beni
Beni

Beitrag von Beni »

so, zwei Tage nach Einsetzen des Diakat B ist der PO4 Wert nach wie vor bei 0,075.

Grüße
Jörg Kokott

Hi Beni,

hast Du mal Nitrit gemessen?
Manchmal brauchen Adsorber 2-3 Tage um richtig zu ziehen. Aber der Nitratgehalt kann durchaus auch durch Nitrit verfälscht sein, das würde die plötzlichen Schwankungen erklären.
Gruß,
Jörg
Beni

Beitrag von Beni »

Stimmt, da war noch was.

No2 = 0

Zumindest laut Test von gerade eben. Ich habe ihn allerdings nicht per Referenz vorher geprüft....

Kinko Anio ist im übrigen bestellt...

Grüße
Beni
Antworten