500l Wohnzimmer Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
chrisse0988

Re: 500l Wohnzimmer Raumteiler

Beitrag von chrisse0988 »

Hi ihr beiden,

danke für eure Meinung! Ich wundere mich auch schon lange über die PO4 Werte, da ich von Anfang an ja auch das Nutri complete zugebe.

Bzgl. der Muschel bin ich leider nicht der einzig Entscheidungsbefugte, da haben meine Freundin und der Riffbarsch, der sie sich als Schlafplatz ausgesucht hat, auch noch ein Wörtchen mit zu reden ;) Sobald ich ins Becken greife und mit der Hand in die Nähe der Muschel komme, werde ich schon relativ heftig attackiert, ebenso der Scheibenmagnet. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn ich ihm seine liebe Muschel wegnehme :twisted: :D

Noch mal kurz zum Kai Mineral und Kai geos. Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, die Produkte jetzt schon zuzuführen, meint ihr ein entsprechender Effekt würde meinem Becken im jetzigen Stadium helfen? Es ist ja immer ein kleines Hemmnis, noch mehr Zusätze zu dosieren, nicht weil an der Effektivität oder der Förderlichkeit für mein Becken zweifle, sondern weil es immer ein zusätzlicher Aufwand ist... :mrgreen:

Zu den Anemonen: Die crassa machen mir momentan eigentlich wenig Sorgen. Sie hat sich bisher einmal geteilt, aber alle Tiere bleiben auf dem separaten Anemonenfelsen und wandern auch nicht. Dafür habe ich diesen ja extra vom Riff separiert. Die e. quadricolor hat sich während der turbulenten Phase mit den Ca, MG und KH werten gedrittelt. Der Stock bleibt weiterhin in seiner Höhle, allerdings sind mittlerweile beide Ableger über den Sand (ich habe gesehen, dass sie wirklich die kürzeste Verbindung von der Insel zum Riff genutzt haben (keine Ahnung wie sie das wussten...?? :shock:) ins Riff gewandert. Ich glaube ich konnte beide aber unten rechts in der Ecke etablieren. Hier befindet sich auch eine kleine Höhle, wo sie sich festmachen konnten. Lediglich, dass die Strömungspumpe direkt macht mir etwas sorgen, falls sie sich doch noch entschließen zu wandern...
Falls jemand aus der Nähe (Emsland, Osnabrücker Land oder Münsterland) auf der Suche nach einer Kupferanemone ist, gebe ich gerne ein oder zwei Tiere ab. Muss dann nur schauen, wie ich sie raus bekomme ;)
Besten Gruß,
Christopher
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christopher,

die beiden kai Produkte werden systembezogen nach dem BASIS-Dosierplan (siehe Anleitung BASIS-System auf www.sangokai.org) dosiert und die Wirkungsweise der Produkte ist für jedes Becken in jedem Entwicklungsstadium sinnvoll und wichtig.
Gruß,
Jörg
chrisse0988

Hallo zusammen,

ich konnte nun endlich einmal eine Wasseranalyse bei Peter Gilbers in Auftrag geben. Das Ergebnis anbei. Einige Werte liegen nicht im Norm-Bereich. I.B. trifft dies neben Kalium und Strontium auf die Nitrit und Nitrat Wert zu. Der PH-Wert lag auch leicht zu tief. Dabei ist PO4 nur in geringem Maße nachweisbar. Dies stützt auch meine Messergebnisse zu Hause. Deutet das Ganze daraufhin, dass meine Nitrifikationskette noch nicht richtig in Schwung ist?
Vor ca. zwei Monaten sind mir die KH, Ca und Mg Werte ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Ich habe die danach manuell wieder angeglichen und sowohl Ca und Mg liegen auf einem konstanten Niveau. Den KH Verbrauch gleiche ich momentan noch über das mitgelieferte Marinostabil manuell aus. Aus der mangelnden Konstanz des KH Wertes erklärt sich vielleicht der geringe PH Wert?
Woher könnten die Abweichungen des Kalium- und Strontiumwertes kommen?

Kurz zum aktuellen Stand, wie das Becken momentan steht und was ich dosiere.
Seit Anfang an dosiere ich die drei nutri Basic Produkte, nutri complete und IoF. Ich habe noch keinen Wasserwechsel gemacht.
Seit ca. einer Woche dosiere ich Kai Mineral und Kai geos.
Nachdem ich vor ca drei Monaten relativ viele Cyanos und kaum nachweisbare Rohstoffe hatte, habe ich auf Jörgs Rat die Dosierung der nutri Basic Produkte halbiert und die Dosierung von nutri complete beibehalten.
Vor ca. drei Wochen, als ich konstant merkte, dass zumindest mein Nitratwert deutlich zu hoch ist, habe ich die nutri Basic Produkte langsam in ihrer Dosierung wieder hoch gefahren. Seit ca zwei Wochen dosiere ich alles wieder nach dem Dosierplan.

Nun zum aktuellen Stand. Bis zu den Ausschweifungen bei den Ca und Mg Werten, standen alle Korallen sehr gut und sind auch sehr gut gewachsen
Seitdem ist leider das Wachstum sehr stark zurück gegangen. Alle zeigen weiterhin ein schönes Polypenbild, die Montiporas auch leichtes Wachstum, aber nicht in dem Maße wie noch vor zwei/drei Monaten. Ich habe vor ca sechs Wochen einige SPS eingesetzt (A. Enzmann, A. tricolor, S. pistillata, S. milka, zwei Montiplatten). Die beiden Acroporen zeigen leider nur geringfügig Polypen und die Enzmann hat einen Gutteil ihrer schillernden Grünfärbung verloren und ist eher dunkler geworden. Alle anderen neu eingesetzten zeigen zwar ein schönes Polypenbild, sind von Wachstum aber weit entfernt.
Ich denke den Acroporen macht vor allen Dingen der hohe Nitrit-/Nitratwert zu schaffen. Was die anderen Werte für Asuwrikungen haben, kann ich leider nicht beurteilen.

Was meint ihr, wie sollte ich am besten weiter vorgehen um meine Korallen wieder ein wenig zum Wachstum anzuregen?

Besten Dank schon einmal vorab für eure Antworten!
Dateianhänge
Wasseranalyse_Prüfbericht-Nr.201510046.pdf
(160.93 KiB) 213-mal heruntergeladen
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Sagt mal, wie kann ich eigentlich einen geschriebenen Beitrag editieren? Würde gerne eine neue Wasseranalyse hochladen, da meine komplette Adresse im jetzigen noch mit abgebildet ist...
Besten Gruß,
Christopher
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christopher

Du kannst Deinen Beitrag nur unmittelbar nach dem Erstellen "editieren".
Deswegen habe ich einen eigenen Tread aufgemacht, in welchem die Wasseranalysen jeweils reinkommen...
Siehe meine Signatur :-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Christopher

PH sind bei allen Analysen von Peter tiefer als das soll. Oft weil das Wasser frühmorgends entnommen wurde damit es pünktlich zur Post kann..
Salinität passt so ziemlich (35) und auch die 7 KH hast Du ja beinahe genau...
Kalium ist zu hoch... welche Sangokai Produkte dosierst Du? Stronstium ist nach Jörg nicht so relevant.. könnte gezielt erhöht werden (er bietet das in anderen Posts an.. kannst ja mal danach suchen..)
Calcium ist zu tief. Da müsstest Du nach helfen (siehe die Sangokai Empfehlungen) Bei 35 Salinität muss der Ca Wert 420mg/l betragen. Kalium soll dabei 408mg/l betragen.
chrisse0988

Hi,
mittlerweile dosieren ich das komplette Basis system (alle 5 Produkte) .
Gibt denn noch mehr Meinungen zum Messbericht? Woran könnte eurer Meinung nach der hohe Nitratwert liegen? So über mäßigen Fischbesatz habe ich ja nicht und PO4 ist ja eher an der Nachweisgrenze...
Besten Gruß,
Christopher
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christopher,

habe mir nochmal Dein letztes Foto angesehen und finde die Korallen sehen alle sehr gut aus. Ich würde die KH auf 7-7,5 anheben wie Dani geschrieben hat ansonsten würde ich mir bezüglich der anderen Meßwerte keine großen Gedanken machen.
Nitrit ist in der Tat etwas hoch und die Frage wodurch. Eventuell durch belastetes LG ? Wird der rechte Bereich hinter dem Riff beströmt ?
Gruß

Dennis
chrisse0988

Hi, neben Nitrit ist ja auch Nitrat sehr hoch. Das Riff ist von beiden Seiten längs beströmt. Am LS liegt es vermutlich eher nicht. Der Anteil ist sehr gering und das ist auch schon seit Beckenstart im Becken.
Meine Acroporen zeigen momentan ein relativ schlechtes Polypenbild. Montis und Stylophoren eher nicht. Könnte das auch mit dem Nitrat zusammen hängen?
Besten Gruß,
Christopher
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Gibt denn noch mehr Meinungen zum Messbericht? Woran könnte eurer Meinung nach der hohe Nitratwert liegen?
Hi, der niedrige Phospahtgehalt!
Konzentriere Dich nicht auf Nitrit oder Nitrat, Dein Phospahtgehalt ist demgegenüber extrem niedrig und das ist das Problem! Nitrit ist wurscht, und Nitrat eigentlich auch, das macht den Korallen nichts aus, aber anteilig zur Stickstoffverfügbarkeit ist Dein Phosphatgehalt sehr niedrig und darüber ergibt sich dann ein leichter Phospahtmangel.
Calcium ist/war auch deutlich zu niedrig, das erzeugt bei SPS oft schon eine Wachstumsstörung.
Deutet das Ganze daraufhin, dass meine Nitrifikationskette noch nicht richtig in Schwung ist?
Nein, dann hättest Du ja kein Nitrat. Wenn Du Nitrat hast, dann ist ja die Nitrifikationskette vollständig. Manche Becken tendieren immer etwas zur Nitritbildung, v.a. dann, wenn Phosphat mangelt. Das ist auch nicht tragisch, kann aber eben den nitrattest verfälschen. Aber im Meerwasser ist Nitrit bei Weitem nicht so problematisch wie man es aus dem Süßwasser her kennt.

Wenn Du weniger Phosphat entziehst durch eine gemäßigtere Abschäumung (ggf. hast Du ja auch einen Adsorber im Einsatz? - der müsste dann sofort raus), wird sich Nitrat von alleine senken. Im kann auch nicht beurteilen, inwiefern die photometrische Analyse von Peter Gilbers durch Nitrit verfälscht ist. Achte also nicht so stark auf Nitrat oder Nitrit, sondern darauf, dass KH und Ca passen und Du die Phosphatverfügbarkeit verbesserst.
Würde gerne eine neue Wasseranalyse hochladen, da meine komplette Adresse im jetzigen noch mit abgebildet ist...
Ich habe die komplette Adresse entfernt und den Prüfbericht neu in Deinem Beitrag hochgeladen.
Gruß,
Jörg
Antworten