Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Auf Seite 5 steht, dass ihr bei Start sangokai dosierung immer auch den Einsatz von Kino carb und anio empfiehlt.
Hallo Miriam,

kinko carb empfehle ich grundsätzlich im Dauereinsatz, Infos dazu findest Du direkt in der kinko carb Produktbeschreibung.

Die FAQs sind etwas veraltet, ich muss die mal auf Stand bringen. Letztlich machst Du es abhängig davon, wie sich Phosphat bei Dir entwickelt. Wenn Du ein Becken wie jetzt nicht nur auf das BASIS-System umstellst, sondern auch Strömung änderst und dadurch ggf. Ablagerungen und Mulm aufwirbelst, kann Dir Phosphat ansteigen. Das kannst Du dann mit dem Adsorber kompensieren. kinko anio nutzt Du also immer nur so, wie Du Bedarf dafür hast. Wenn Phosphat bei Dir nicht ansteigt und im normalen gesunden Bereich liegt, dann brauchst Du da auch nichts einzusetzen.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Miriam

Bestens! Jetzt habe ich eine Vorstellung.
Was ist das für ein graues Rohr in der rechten Hälfte? Ist das ein Auslauf der Rückforderung?
Du kannst auch beide Pumpen an die linke Seite montieren.. Ich kann mir Vorstellen, dass hier die Gyre ein perfektes Objekt wäre..
Gweny

Beitrag von Gweny »

Jeep des ist der Auslauf der rücklaufpumpe.

Hab sie jetzt mal ungeachtet der Optik an die seiten.

Foto anbei.

Die gyre wäre ne Option für die Optik.

Korallen reagieren momentan überraschend gut. Bis auf 1-2 Ausnahmen.

Und die Pyjamas gehen ab wie die Lutzi. :lol:
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

1448194454311-661176914.jpg
Grüße miri
Jörg Kokott

Bisschen niedriger kannst Du die Pumpen viellicht positionieren, damit nicht so viel Wasser an die Wasseroberfläche kommt und dort zu starke "Wellen" auftreten. Dadurch erhöhst Du die Lichtreflektion in die Umgebung, d.h. weniger Licht geht ins Wasser. Prinzipiell ist es so von der Positionierung und Ausrichtung aber gut. Nur wie gesagt etwas tiefer, nur ein paar cm.
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Oki doki.

Darf ich fragen was ihr prinzipiell von der gyre haltet?

Bevor dafür die Weihnachtsgeschenke drauf gehen :lol:
Grüße miri
Jörg Kokott

Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal bezogen auf einen Aufbau wie Deinen und beim gleichen Becken mit mittigem Schacht. Eine Gyre wird da auch nicht reichen, weil der mittige Schacht das Strömungskonzept zu stark stört. Aber mal ehrlich, Du hast doch jetzt gerade erstmal richtig Strömung im Becken, mit zwei sehr guten Pumpen, warum willst Du da jetzt wieder was neues machen?
Du hast Dein Strömungskonzept jetzt gerade mal ein paar Minuten laufen und willst schon wieder was neues machen... beobachte doch erstmal wie Dein Becken jetzt reagiert und sorge für konstante Umgebungsbedingungen und ziehe Deine Erfahrungen und Lehren daraus.
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Wohl wahr.

Manchmal wenn man rumwurschtelt kriegt man die Kurve nicht mehr, vor lauter Ideen. :oops:
Grüße miri
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Miriam

sehr gut! Nun mal schauen was das tiefere Profil noch auslöst.
Die Gyre brachte ich ins Spiel.. da links diese ohne optische Einbußen platziert werden könnte. Wie ich damals gelesen hatte ist es ja auch möglich, dass diese optimiert werden kann.. rechts zieht und Links bläst oder so... dann wäre der Ablaufschacht meiner Meinung nach nichts sooo störend.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Wenn du die Strömung weiter optimieren willst, würde ich mal über eine Osci Motion für eine der beiden Pumpen nachdenken. Ich finde, dass funktioniert sehr gut, um die Strömung besser zu verteilen und es bietet den Korallen eine wechselnde Strömung, was zumindest meinen Korallen sehr gut gefällt. Außerdem hast du dann rechts nicht den hässlichen Magneten außen an der Scheibe.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten