Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von carlo_kraemer »

Auf dem Bild sieht der Abschäumer doch so aus als würde er was tun. So sieht das bei mir selten aus. Sehe ich das richtig, dass die Schicht mit den kleinen Blasen nur bis unterhalb des Abschäumertopfes reicht? Bei mir ist der Wasserstand immer deutlich höher. Vielleicht ist das auch das Problem warum er nicht richtig abschäumt. Ich versuche mal den Wasserstand niedriger einzustellen...
Viele Grüße
Carlo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Guten morge,

Jepp die kleinen blasen stelle uch so ein dass diese bus an dem rand des topfes reichen. Würde nicht viel höher einstellen.

Er tut auch was. Allerdings ist der float der sich drin befindet 0,5 cm des resultat von 5 tagen !!!!! Heute früh war auch nicht mehr. Finde ich trotzdem etwas wenig.

Desweiteren fällt er leider immer sehr schnell zusammen. Hab nu nägel mit köpfen gemacht und gestern den ATB bestellt.

Kann also in 2 Wochen berichten, ob es einen Unterschied gibt.
Grüße miri
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Laut meinem hanna checker ist mein po4 wert bei 0,01.
hmm... und wozu brauchst Du dann einen neuen Abschäumer? Damit Du Dir einen Phospahtmangel einfängst? Muss Carlo klar recht geben, der Abschäumer tut doch was. Aber wo nichts zum abschäumen ist, kann auch nichts abgeschäumt werden. Wenn Du jetzt 0,1 mg/L Phosphat hättest, okay, aber Du hast was Phosphat angeht perfekte Werte und ich weiß jetzt nicht, was Du überhaupt verbessern willst. So wie ich das sehe, fährst Du Dein Becken mit einem größeren Abschäumer eher an die Wand...
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Carlo hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass die Schicht mit den kleinen Blasen nur bis unterhalb des Abschäumertopfes reicht? Bei mir ist der Wasserstand immer deutlich höher.
Hallo Carlo,
schau mal in der Gebrauchsanleitung nach, jeder Abschäumer hat einen optimalen Wasserstand im Technikbecken, das kann schon die Abschäumung stark beeinflussen, weil das Wasser-/Luftgemisch dann nicht stimmt. Solche Einstellungen würde ich mal prüfen. Idealerweise ist die Wasserstands/Schaumgrenze im unteren Bereich des Kontaktrohrs, damit sich Schaum aufbauen kann.
Mach gerne mal ein Bild von Deinem Abschäumer, denke Miri wird nichts dagegen haben!?
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hello,

Tja wo du auch wieder recht hast. Frauenlogik mal wieder :roll:

Allerdings wollte ich den AS eh schon lange austauschen da er zu laut ist (vermieterproblem) und ich den topf nich rausbekomme ohne ihn waagerecht zu drehen. War ein planfehler meines Händlers. Desweiteren ist die wassereinstellung etwas schwierig durch den rollermat und der schaum bricht oft zusammen. Somit ist des alles sehr umständlich und irgendwie im ganzen nicht befriedigend.

Aber nur unter dem gesichtspunkt abschäumerleistung ist wahrscheinlich kein neuer as notwendig.

Beim ATB habe ich nun bewusst die kleinste variante gewählt die auch regelbar ist. Laut herstelleranganen ist der nicht größer als der von deltec.

Aber richtig, sofern der mehr float erzeugt sollte ich unbedingt die werte genau im auge behalten.

Ich denke durch das weglassen des nopox werden die werte was ansteigen.

Sollte ich vorsichtshalber aber des nutricomplete startbereit halten? Hab des eh daheim für mein nano.

Miriam

Ps carlo: nur her mit deinen Bildern. Immer reinstellen
Grüße miri
carlo_kraemer

Hallo Miriam,

ich bin wirklich sehr gespannt was du über den neuen Abschäumer berichtest. Falls bei dir ein deutlicher Unterschied erkennbar wird, dann gönne ich mir doch noch zu Weihnachten den RE Double Cone 200.

Ich habe bei mir die Einstellung mal so verändert, dass die kleinen Blasen wirklich nur bis kurz unter das Kontaktrohr reichen. Mal sehen was es bringt. Ich werde am Wochenende auch nochmal ein kleines Podest aus Lichtrasterplatten bauen, da der Wasserstand im Technikbecken mit 26 cm bei mir 1 cm über dem maximal angegeben Wasserstand des Abschäumers liegt. Vielleicht hat das auch nochmal eine Auswirkung. Ich poste dann nächste Woche mal Bilder wie der Abschäumer danach arbeitet. Das mache ich aber in meinem Becken-Thread. Ich will ja hier nicht komplett deinen Thread missbrauchen... ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo carlo.

Stells bitte hier rein, wenns fir nichts ausmacht. Dann brauch ich nicht zu suchen

:lol:

Der wasserstand technikbecken ist bei mir nur 14-15 cm. Würde deinen wenns geht auf 20 cm reduzieren.

Falls ich, wie von jörg befürchtet, einen nährstoffmangel provoziere mit dem neuen abschäumer (falls der läuft wie ne bombe) können wir gerne über einen abkauf des atb reden.

Dann schau ich mich aufgrund des schlechten handlings und Lautstärke meines deltec nach nem nyos 120 um.

Miriam
Grüße miri
Jörg Kokott

Hallo Miriam und Carlo

was den Wasserstand angeht, kann ich Dir, Carlo, nur den Rat von Miriam empfehlen. DAs macht oft eine Menge aus, weil mir steigendem Wasserstand die Pumpe weniger Luft saugt. DAs ist so wie beim Schnorcheln, wenn der Schnorchel zu lang ist, kannst Du über den steigenden Wasserdruck nicht atmen. D.h. das Wasser-/Luftgemisch verändert sich und das kann dazu führen, dass der Abschäumer nicht funktioniert.

Wegen des Nährstoffmangels: schau einfach,was passiert. Die ATB sind ja konische Schäumer, die sind von Natur aus recht trocken in der Arbeitsweise. Stelle den Schäumer also erstmal vorsichtig und trocken ein. Dann können wir schauen, wie das Becken reagiert. Panik brauchst Du jedenfalls nicht haben, zumal Du ja auch die Nummer kleiner gewählt hast.
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Super da bin ich beruhigt.

Vielen Dank für die bisherige betreuung. Werde natürlich berichten. Natürlich mit fotos.

3+2 startet am montag.

Umbau pumpen am WE.

Neuer abschäumer übernächste Woche.

Bin echt von der hilfe hier begeistert.
Grüße miri
carlo_kraemer

Jörg Kokott hat geschrieben: Hallo Carlo,
schau mal in der Gebrauchsanleitung nach, jeder Abschäumer hat einen optimalen Wasserstand im Technikbecken, das kann schon die Abschäumung stark beeinflussen, weil das Wasser-/Luftgemisch dann nicht stimmt.
Ich habe nochmal in der Anleitung nachgeschaut. Dort steht, dass der Wasserstand zwischen 15cm und 25cm betragen kann und "es empfehlenswert ist die maximale Höhe zu wählen". Ich habe nochmal im Technikbecken nachgemessen. Dort habe ich einen Wasserstand von exakt 25cm. Also alles gut, oder? Oder soll ich ihn trotzdem mal auf ein Podest stellen?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten