Supergau
Supergau
Hallo zusammen, bräuchte schnelle Hilfe!
Heute morgen war mein Osmolator verklemmt und das Wasser lief und lief....
Irgendwie hörte ich das Geräusch und Gott sei Dank war das AQ nur vollgelaufen, kein ml Wasser hätte mehr reingepasst.
Das Ende vom Lied Salinität 30. Laut AquaC 300 Gramm meines Salzes, da hatte ich noch einen Rest, denn seid Sangokaizeiten wechsle ich kein Wasser mehr.
Das Salz löst sich nicht auf???
Alles auf einmal ausgleichen?
Andere schnelle Möglichkeit als Salz?
Heute morgen war mein Osmolator verklemmt und das Wasser lief und lief....
Irgendwie hörte ich das Geräusch und Gott sei Dank war das AQ nur vollgelaufen, kein ml Wasser hätte mehr reingepasst.
Das Ende vom Lied Salinität 30. Laut AquaC 300 Gramm meines Salzes, da hatte ich noch einen Rest, denn seid Sangokaizeiten wechsle ich kein Wasser mehr.
Das Salz löst sich nicht auf???
Alles auf einmal ausgleichen?
Andere schnelle Möglichkeit als Salz?
-
Re: Supergau
Ich würde erstmal sagen "Ruhe bewahren". Mein Becken lief eine ganze Zeit wegen falscher Messung meinerseits mit einer Salinität von nur 31 und da ist gar nix passiert. Ich würde einfach Wasser entnehmen bis zum normalen Wasserstand und dann langsam aufsalzen bis du wieder bei 34-35 bist.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Jörg Kokott
Hallo Martina,
wie Carlo schon sagt, alles in Ruhe.
Was genau meinst Du mit "das Salz löst sich nicht auf???" Ist das eine Frage oder eine Feststellung. Worin wolltest Du denn die 300 g Salz lösen?
Du kannst alle 3-4 Stunden die Salinität um 1 psu anheben, das sollte keine Probleme machen. Für SPS sind 30 psu deutlich zu niedrig, Du solltest schon schauen, dass Du recht zügig wieder auf mind. 33 kommst. Du solltest also heute in drei Etappen von 30 auf mind. 33 oder besser 34 erhöhen. Morgen dann auf 35.
wie Carlo schon sagt, alles in Ruhe.
Was genau meinst Du mit "das Salz löst sich nicht auf???" Ist das eine Frage oder eine Feststellung. Worin wolltest Du denn die 300 g Salz lösen?
Du kannst alle 3-4 Stunden die Salinität um 1 psu anheben, das sollte keine Probleme machen. Für SPS sind 30 psu deutlich zu niedrig, Du solltest schon schauen, dass Du recht zügig wieder auf mind. 33 kommst. Du solltest also heute in drei Etappen von 30 auf mind. 33 oder besser 34 erhöhen. Morgen dann auf 35.
Gruß,
Jörg
Jörg
Das Salz wollte ich in AQ Wasser auflösen. Also entnommenes von dem Überschuß .
Ich versuch es nochmal...
Ich versuch es nochmal...
- Jörg Kokott
Bitte immer in Süßwasser/Osmosewasser auflösen und das dann zugeben. Direkt ins Wasser würde ich es nicht geben, zumal sich dann lokal auch durch die erhöhte Calciumkonzentration/KH Ausfällungen ergeben können. Aber auch im Aquariumwasser sollte es sich mit der Zeit lösen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Auch in Osmosewasser keine Auflösung
Auch in Osmosewasser keine Auflösung??? Stand sogar über Nacht???
- Dennis
- Administrator
Hallo Martina,
vielleicht solltest Du etwas mehr Wasser nehmen um es aufzulösen, gehe mal davon aus das die Sättigungsgrenze bereits erreicht ist und es sich von daher nicht weiter löst.
P.S Wieso steht über Deinem Namen der Benutzeravatar ?
vielleicht solltest Du etwas mehr Wasser nehmen um es aufzulösen, gehe mal davon aus das die Sättigungsgrenze bereits erreicht ist und es sich von daher nicht weiter löst.
P.S Wieso steht über Deinem Namen der Benutzeravatar ?
Gruß
Dennis
Dennis
Das ist ein super Tipp.
Äh ...Benutzeravatar ...ups..
Äh ...Benutzeravatar ...ups..
Wollte ein Bild hochladen...hat dann nicht funktioniert...vielleicht liegt es daran. Werde mich nochmal kümmern
- Jörg Kokott
Hi Martina,
wie Dennis schon sagt, dass ist viel zu wenig Wasser. Das musst Du mind. mal in einem oder zwei Liter auflösen und das kannst Du dann verteilt zugeben.
wie Dennis schon sagt, dass ist viel zu wenig Wasser. Das musst Du mind. mal in einem oder zwei Liter auflösen und das kannst Du dann verteilt zugeben.
Gruß,
Jörg
Jörg