Mein Name ist Steffen, ich bin seit 12 Monaten Meerwasseraquarianer und somit noch Anfänger.
Trotz der kurzen Zeit mit dem salzigen Element, konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln, leider meist negative

Im Januar werde ich ein neues Becken starten, hoffentlich mein letztes für einige Zeit. Das jetzige muss einigen Umbaumaßnahmen weichen.
Das neue Becken möchte ich stabiler bzw. robuster starten und daher habe ich aktuell vor, das Sangokai-System zu verwenden. Das Basis-System inkl. Nutri-Complete stehen bereits bereit und warten auf den Einsatz

Was ich jedoch als Herausforderung sehe, ist die Tatsache, dass mein Becken immer mal wieder für drei Wochen alleine ist (Dienstreisen/Urlaub). Daher bin ich darauf angewiesen, die Sangokai-Produkte per Dosieranlage zu dosieren. Dafür habe ich mir extra die Arka Vida GT 4 zugelegt und habe sie bereits erfolgreich getestet (Rührfunktion, Rücksaugung etc.).
Ich erhoffe mir hier - und freue mich auf - einige interessante Anregungen, Diskussionen und Hilfestellungen

Gruß
Steffen