Hat jemand Erfahrung mit dosieren über Dosieranlage
Re: Hat jemand Erfahrung mit dosieren über Dosieranlage
Ich kann dir am we mehr dazu sagen. Ich bin jetzt in der 5. Dosierwoche. Die mischmenge sollte zur Dosierung jetzt reichen. Habe nur noch nicht gemischt. Ich dosiere noch per Hand. Wirklich Mini Aufwand. Möchte und werde definitiv auf Pumpe gehen. Allein deswegen da ich bald 3,5 Wochen nicht immer zu Hause bin und das alles nicht der Familie zumuten will.
Hallo!
Ich klink mich hier auch mal mit meinen Fragen ein. Ich plane ein 800 Liter (+200 Liter Technikbecken) Aquarium und möchte es mit Sangokai betreiben. Da ich mich noch nicht tiefgehend mit dem System beschäftigt habe frage ich einfach mal folgendes:
1. Wie viele Dosierbehälter benötige ich?
2. Welches Fassungsvermögen der Vorratsbehälter bei meiner Beckengröße?
3. Müssen die Behälter dunkel stehen bzw. lichtundurchlässig sein?
4. Müssen die Behälter lebensmittelecht sein?
Gruß
Henrik
Ich klink mich hier auch mal mit meinen Fragen ein. Ich plane ein 800 Liter (+200 Liter Technikbecken) Aquarium und möchte es mit Sangokai betreiben. Da ich mich noch nicht tiefgehend mit dem System beschäftigt habe frage ich einfach mal folgendes:
1. Wie viele Dosierbehälter benötige ich?
2. Welches Fassungsvermögen der Vorratsbehälter bei meiner Beckengröße?
3. Müssen die Behälter dunkel stehen bzw. lichtundurchlässig sein?
4. Müssen die Behälter lebensmittelecht sein?
Gruß
Henrik
- Dennis
- Administrator
Hallo Henrik,
abhängig von Deiner Dosieranlage könntest Du die 3 Basis Flaschen direkt nutzen, also zwei kleine Löcher in den Deckel und mittels PVC Stab und Schlauch direkt an Deine Anlage anschließen. Für die Balance Produkte benötigst Du dann 3 Kanister und ich würde wenn möglich 3 x 10l Wasser Kanister nehmen. Diese sind nicht wirklich teuer und lichtundurchlässig müssen sie nicht sein.
Ich selbst dosiere alles per Hand, das macht nicht wirklich Arbeit und kostet nicht viel Zeit und ich bin sicher das nicht aufgrund eines technischen Defektes zu viel dosiert wird. Lediglich den Kalkhaushalt stabilisiere ich noch mittels Dosieranlage.
abhängig von Deiner Dosieranlage könntest Du die 3 Basis Flaschen direkt nutzen, also zwei kleine Löcher in den Deckel und mittels PVC Stab und Schlauch direkt an Deine Anlage anschließen. Für die Balance Produkte benötigst Du dann 3 Kanister und ich würde wenn möglich 3 x 10l Wasser Kanister nehmen. Diese sind nicht wirklich teuer und lichtundurchlässig müssen sie nicht sein.
Ich selbst dosiere alles per Hand, das macht nicht wirklich Arbeit und kostet nicht viel Zeit und ich bin sicher das nicht aufgrund eines technischen Defektes zu viel dosiert wird. Lediglich den Kalkhaushalt stabilisiere ich noch mittels Dosieranlage.
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo,
um keinen neuen Beitrag aufzumachen will ich mich auch mal dazu hängen.
Bis jetzt habe ich alle meine Produkte mit einer ARKA Dosieranlage. Da ich nur ein 200 Liter Becken habe bewege ich mich wie viele im Komma Bereich.
Laut Dosierplan brauche ich ab Tag 36 0,40ml. Somit müsste ich bei einer Kombilösung 1,2ml pro Tag hinein.
Wie streng ist hier Sangokai? Könnte ich täglich auch nur 1ml rein geben und dafür an einem Tag 2ml?
Kai mineral wären 0,4ml pro Tag (min 3x pro Woche). Könnte ich da auch 3x 1ml reingeben. Dann komme ich fast auf die gleiche Menge.
Kai Geos würde ich beim Wasserwechsel machen.
Ist Sangokai flexibel oder ist davon komplett abzuraten?
Gruss, Chris
um keinen neuen Beitrag aufzumachen will ich mich auch mal dazu hängen.
Bis jetzt habe ich alle meine Produkte mit einer ARKA Dosieranlage. Da ich nur ein 200 Liter Becken habe bewege ich mich wie viele im Komma Bereich.
Laut Dosierplan brauche ich ab Tag 36 0,40ml. Somit müsste ich bei einer Kombilösung 1,2ml pro Tag hinein.
Wie streng ist hier Sangokai? Könnte ich täglich auch nur 1ml rein geben und dafür an einem Tag 2ml?
Kai mineral wären 0,4ml pro Tag (min 3x pro Woche). Könnte ich da auch 3x 1ml reingeben. Dann komme ich fast auf die gleiche Menge.
Kai Geos würde ich beim Wasserwechsel machen.
Ist Sangokai flexibel oder ist davon komplett abzuraten?
Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Hallo Chris,
optimal ist eine Unterdosierung denke ich nicht, weil du ja zu wenig Nährstoffe und Elemente dosierst. Wenn es aber ausgeglichen wird könnte ich mir gut vorstellen das es passt.
(Sollte meine Aussage nicht stimmen wird Jörg mich sicher berichtigen.)
Wie genau arbeitet die Arka Anlage den? 1ml ist sehr wenig.
Kai Mineral und Kai Goes können nicht über eine Dosieranlage dosiert werden. Beides muss vor gebrauch ordentlich geschüttelt werden.
Schöne Grüße
Denis
optimal ist eine Unterdosierung denke ich nicht, weil du ja zu wenig Nährstoffe und Elemente dosierst. Wenn es aber ausgeglichen wird könnte ich mir gut vorstellen das es passt.
(Sollte meine Aussage nicht stimmen wird Jörg mich sicher berichtigen.)
Wie genau arbeitet die Arka Anlage den? 1ml ist sehr wenig.
Kai Mineral und Kai Goes können nicht über eine Dosieranlage dosiert werden. Beides muss vor gebrauch ordentlich geschüttelt werden.
Schöne Grüße
Denis
Schütteln wäre kein Problem. Die Arka Anlage hat einen Magnetrührer. Wenn die einmal eingestellt ist funktioniert sie auch sehr stabil. Bis jetzt war ich sehr zufrieden. Entleert auch immer den Schlauch damit sichergestellt werden kann, daß die Flüssigkeit gut durchgerührt wird.
Gruss, Chris
Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Hallo Chris,
mich würde interessieren, ob du das Kai mineral und/oder das kai goes bereits über die Arka dosiert hast und ob das funktioniert.
Ich habe eine ähnliche Frage formuliert und Jörg sagte, dass das Kai mineral die Schläuche angreifen würde. Wenn ich ehrlich bin, tausche ich gerne alle 6 Monate die Schläuche, wenn das kai mineral gut mit der Arka zu dosieren wäre.
Hast du bereits Erfahrungen gesammelt? Reicht die Kraft des Magnetrührers aus, um goes und mineral genügend zu durchmischen?
Gruß
Steffen
mich würde interessieren, ob du das Kai mineral und/oder das kai goes bereits über die Arka dosiert hast und ob das funktioniert.
Ich habe eine ähnliche Frage formuliert und Jörg sagte, dass das Kai mineral die Schläuche angreifen würde. Wenn ich ehrlich bin, tausche ich gerne alle 6 Monate die Schläuche, wenn das kai mineral gut mit der Arka zu dosieren wäre.
Hast du bereits Erfahrungen gesammelt? Reicht die Kraft des Magnetrührers aus, um goes und mineral genügend zu durchmischen?
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hallo zusammen,
also, entgegen der Empfehlung von Jörg habe ich jetzt folgende Belegung des Arka Dosiercomputers eingerichtet:
Kanal 1: leer
Kanal 2: elements und amin gemischt --> Dosierung 1ml
Kanal 3: kai goes --> Mi & So jeweils 11ml
Kanal 4: kai mineral --> tgl. 5 Tropfen
Die Magnetrührer habe ich alle 30 Minuten für 2 Minuten eingestellt. Bisher hat jede Rührung funktioniert (3x), alle drei Flüssigkeiten wurden durchmischt. Die Tropfeneinstellung funktioniert beinahe besser als die ml-Dosierung, da es hier deutlich genauer ist.
Die Rücksaugung ist ebenfalls aktiviert, sprich, nach der Dosierung werden alle Schläche wieder rückwärts entleert.
Zu beachten ist, dass Kai goes einen großen Anteil an Sedimenten hat. Bei einer sehr großen Vorratshaltung kann das wahrscheinlich dazu führen, dass der Magnetstab nicht mehr drehen kann. Ich habe derzeit 130ml im Behälter, hier funktioniert es noch problemlos.
Wo ich nun noch neugierig bin, ist die Haltbarkeit des Silikonschlauches beim Kai mineral. Hier sagte Jörg, dass die Schläuche angegriffen werden. Je nachdem, wie groß die Standzeit ist, ist das für mich jedoch zu vernachlässigen. 1 Meter Schlauch kostet 1 € und den kann ich gerne alle paar Monate vorsorglich wechseln. Sollte das bereits nach ein paar Tagen/wenigen Wochen notwendig sein, muss ich mir hier etwas anderes überlegen.
Gruß
Steffen
also, entgegen der Empfehlung von Jörg habe ich jetzt folgende Belegung des Arka Dosiercomputers eingerichtet:
Kanal 1: leer
Kanal 2: elements und amin gemischt --> Dosierung 1ml
Kanal 3: kai goes --> Mi & So jeweils 11ml
Kanal 4: kai mineral --> tgl. 5 Tropfen
Die Magnetrührer habe ich alle 30 Minuten für 2 Minuten eingestellt. Bisher hat jede Rührung funktioniert (3x), alle drei Flüssigkeiten wurden durchmischt. Die Tropfeneinstellung funktioniert beinahe besser als die ml-Dosierung, da es hier deutlich genauer ist.
Die Rücksaugung ist ebenfalls aktiviert, sprich, nach der Dosierung werden alle Schläche wieder rückwärts entleert.
Zu beachten ist, dass Kai goes einen großen Anteil an Sedimenten hat. Bei einer sehr großen Vorratshaltung kann das wahrscheinlich dazu führen, dass der Magnetstab nicht mehr drehen kann. Ich habe derzeit 130ml im Behälter, hier funktioniert es noch problemlos.
Wo ich nun noch neugierig bin, ist die Haltbarkeit des Silikonschlauches beim Kai mineral. Hier sagte Jörg, dass die Schläuche angegriffen werden. Je nachdem, wie groß die Standzeit ist, ist das für mich jedoch zu vernachlässigen. 1 Meter Schlauch kostet 1 € und den kann ich gerne alle paar Monate vorsorglich wechseln. Sollte das bereits nach ein paar Tagen/wenigen Wochen notwendig sein, muss ich mir hier etwas anderes überlegen.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Steffen
Hi,
1) weil ich sie habe und sie nicht billig war
2) weil ich mir gerne ersparen möchte jeden Tag händisch zu tropfen.
Bin auf deine Erfahrung gespannt
Gruss, Chris
Nein noch nicht. Aktuell bin ich noch beim Dosierplan wo ich jede Woche ein wenig erhöhen muß. In 2 Wochen bin ich durch damit. Dann hätte ich schon vor die Dosieranlage zu verwenden.Steppo hat geschrieben:Hallo Chris,
1) weil ich sie habe und sie nicht billig war
2) weil ich mir gerne ersparen möchte jeden Tag händisch zu tropfen.
Bin auf deine Erfahrung gespannt
Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
- Jörg Kokott
Hallo,
ich kann nur davor warnen, kai Mineral über die Dosieranlage zu geben, das Produkt ist chemisch zu aggressiv und definitiv nicht für Dosieranlagen geeignet!
Darüber hinaus wird kai geos nur einmal die Woche dosiert.
Ich übernehme hier definitiv keine Haftung und beide kai Produkte sind nicht für Dosieranlagen konzipiert!
ich kann nur davor warnen, kai Mineral über die Dosieranlage zu geben, das Produkt ist chemisch zu aggressiv und definitiv nicht für Dosieranlagen geeignet!
Wenn Dein Schlauch einen Schaden nimmt und das Material mit dem Dosierkopf in Kontakt kommt, dann hast Du weit mehr Schaden als nur einen Schlauch für einen Euro.Je nachdem, wie groß die Standzeit ist, ist das für mich jedoch zu vernachlässigen.
Darüber hinaus wird kai geos nur einmal die Woche dosiert.
Ich übernehme hier definitiv keine Haftung und beide kai Produkte sind nicht für Dosieranlagen konzipiert!
Gruß,
Jörg
Jörg