SANGOKAI NANOreef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
gefährlichesUnwissen

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Schön zu wissen das du selber sagst dein Becken ist aus der Norm raus. Sonst hätte ich massiv an meinen Fähigkeiten in Bezug zur Aquaristik gezweifelt. :lol:
Aber 140ml KH ist echt ne Ansage, da ist mein 165L Netto Aquarium meilenweit entfernt. Aber gut, du hast wirklich extrem viele Acros drin.
Wie oft misst du denn eigentlich deine Wasserwerte, bist du da sehr penibel?
salzige Grüße
Mario :D

Juwel Rio 180 Neustart
Patrick

Beitrag von Patrick »

KH täglich, Ca zwei mal in der Woche, den Rest per ICP alle ein bis zwei Monate.
Salty greetings,
Patrick
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Oh, da bin ich nun überrascht. KH und Ca kann ich gut nachvollziehen bei dem Verbrauch. Hätte jetzt aber gedacht P und N zumindest 1 mal pro Woche.
salzige Grüße
Mario :D

Juwel Rio 180 Neustart
aqua.mares.aquatics

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Was hast du denn aktuell an Besatz Patrick ?
:D Stephan
Patrick

Beitrag von Patrick »

gefährlichesUnwissen hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 11:14Hätte jetzt aber gedacht P und N zumindest 1 mal pro Woche.
Das ist vielleicht blauäugig, aber ich muss ehrlich sagen ich schau da mittlererweile an gewisse Tiere bzw. dessen Farbe. Mag schon riskant sein, keine Frage. Außerdem hab ich seit gut einem Jahr weder einen PO4 noch NO3 Test im Haus, naja vl. besorg ich mir ja wieder mal was 😅 Sollte auf jeden Fall kein Vorbild sein.

aqua.mares.aquatics hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 12:23 Was hast du denn aktuell an Besatz Patrick ?
An Korallen sind 99% Acropora, 1% Acanthastrea, Caulastrea und blastomussa drinnen.
An Fischen sind drei pseudocheilinops ataenia, ein gramma loreto und sechs chrysiptera springeri im Becken mit div. Schnecken und einem Salmacis sp. Pink Lady.
Salty greetings,
Patrick
aqua.mares.aquatics

Dann hast du mehr Fische drin als ich in meinen 600l 🤣
Kein Wunder dass es mich permanent mit den Nährstoffen beutelt 🥴
Die Chrysiptera springeri sind keine Stinkstiefel ?
Meinst du ich könnte die mit einem Trupp Pseudochromis retrofasciata zusammenspannen ?
Patrick

Beitrag von Patrick »

aqua.mares.aquatics hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 18:52 Die Chrysiptera springeri sind keine Stinkstiefel ?
Meinst du ich könnte die mit einem Trupp Pseudochromis retrofasciata zusammenspannen ?
Ich bin kein Fischexperte, würde aber keine zwei unterschiedliche Demoisellenarten in einem Becken halten, Angaben ohne Gewähr.

Dennoch, ich halte die Gruppe springeri seit Frühjahr 2026, sind bis jetzt absolut friedlich und unproblematisch.
Salty greetings,
Patrick
aqua.mares.aquatics

die Retrofasciata sind Chromis und keine Demoisellen, aber von Fischexperte bin ich auch sehr weit weg.
Wer könnte sowas wissen ? 🤔
Patrick

Beitrag von Patrick »

aqua.mares.aquatics hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 20:02 die Retrofasciata sind Chromis und keine Demoisellen
Wie gesagt, ich bin da der falsche was Vergesellschaftung angeht, hab mich da an nautilus aquaristik gehalten, dort werden sie in der Gruppe der Demoisellen geführt 🤷🏻‍♂️
Link zu Pycnochromis retrofasciata: https://www.nautilus-aquaristik.de/p/py ... iata-3-4cm
Salty greetings,
Patrick
aqua.mares.aquatics

thx man ! 👍
Antworten