Eheim 180l Neulingsbecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
danangu

Re: Eheim 180l Neulingsbecken

Beitrag von danangu »

ich konnte immer polypenbewegung sehen. es ging ja auch ca 2 monate lang gut. gerade mal mit futter kontrolliert. ich würde sagen so 3 sekunden brauchen die partikel von der pumpe rechts zum aufbau links. der strahl wird allerdings auch vom rücklauf gut gestört. ich glaube ich muss mal einen strömungsdummy basteln, den ich variabel platzieren kann.
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

3 Sekunden finde ich persönlich schon etwas lange und daher schon schwach. Wenn diese Strömung dann noch gestört wird ist es ja auch nicht von Vorteil. Ich glaube da geht noch ordentlich was bei deinem Strömungskonzept. Könnte also eine heiße Spur sein.
salzige Grüße
Mario :D

Juwel Rio 180 Neustart
danangu

Beitrag von danangu »

Meine letzte Seriatopora hat sich auch dann recht schnell auch endgültig verabschiedet.

Seit dem letzten Update habe ich dann tatsächlich einmal komplett das Technikbecken ausgebaut und mit Zitronensäure gründlichst gereinigt. Ein hoch auf Verschraubungen bei der Verrohrung!
Und direkt am nächsten Tag habe ich mich bei den Flaschen vergriffen und anstelle von 2ml Basis#2 habe ich 2ml Individual IF ins Becken gegeben. Überschlagsrechnung hat gesagt 120 Iod im Becken. Nicht optimal, aber auch nicht der Weltuntergang. Habe die nächsten Tage sehen können, dass ein paar Korallen sich sichtlich ins braune / dunkelgrüne verlagert haben.
Auch habe ich direkt gemerkt, dass Algenwuchs auf den Scheiben stärker war als sonst.
Ist jetzt laut letzter ICP in 20 Tagen runter auf ca 90. Also nochmal so 10-12 Tage und ich fange wieder an zu dosieren.

N und NP fahre ich jetzt bei 1ml/10l und bleibe vorerst auch dabei. Nitrat messe ich konstant so im Bereich 2-3. Phosphat kann ich auf dem Salifert Test nicht erkennen. ICP kommt immer so bei 0,03 raus. Wasser für die ICP entnehme ich immer morgens vor der Dosierung.

Hier sind zwei Videos vom Becken. Einmal Vollansicht und eine Nahaufnahme von einer Lordhowensis irgend ein Filtrierer lebt. Sieht für mich Röhrenwurm-Artig aus. Habe davon ein paar verteilt im Becken gefunden.

Full frontal
Lordhowensis
danangu

Beitrag von danangu »

Achja. Hier ist die aktuellste ICP. Salinität ist ein wenig hoch. Das korrigiere ich die Tage mal.

Mein Zinn ist für meine Verhältnisse relativ niedrig. Die zwei vorigen ICPs waren ohne zwischenzeitlichen Wasserwechsel und haben +4,4 Zinn/8 Tage raus. Wenn ich das dann über die 5 Wochen bis zur jetzigen ICPs mit den Wasserwechseln gegen rechne hätte ich fast 30 Zinn erwartet. Die 24 kommen raus, wenn ich eine Zinn-Zufuhr von +2,2/8 Tage annehme.

Das muss ich langfristig mal beobachten, aber sieht so aus, als hätte die Reinigung des Technikbecken was gebracht. Wenn auch noch keine endgültige Lösung.

Die jetzigen Korallen scheinen sich am Zinn nicht zu stören.
gefährlichesUnwissen

Sich in der Flasche zu vergreifen kann jedem passieren, ist mir auch fast mal passiert.
Aber wie kommst du auf 2ml? Bei einer regelmäßigen Dosierung soll man doch nur 0,5ml auf 100l geben bei einem PO4 Wert über 0,2mg/l. Dein Test zeigt dir zuhause nichts an also müsstest du ja 0,25ml pro 100l dosieren. Wieviel hat dein Aquarium denn an Vettovolumen? Nicht das du inwissentlich dauerhaft zuviel dosierst, da freuen sich natürlich die Algen ganz gewaltig drüber.

Der "Fächerkrebs" ist cool. Hatte auch mal so welche und ich finde die machen so ein Aqaurium dann richtig lebendig mit ihrer Bewegung. Und solange die Korallen davon nicht gestört werden darfst dubdich gerne darüber freuen. Ansonsten frag die kleinen ob die in mein Becken umziehen wollen. ;-)

Die ICP fehlt übrigens, hast du vergessen anzuhängen. :-)
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
danangu

Beitrag von danangu »

Ja die 2ml #2 sind zu viel. Das ist mir bewusst. Das waren gezielt erhöhte Dosen um zu beobachten wie die Korallen reagieren. Ich bin mittlerweile wieder bei den empfohlenen Werten. Wenn es kommt kommt es richtig :)

Der Anhang scheint rausgeflogen zu sein. Neuer Versuch
Dateianhänge
ICP 1.pdf
(372.37 KiB) 6-mal heruntergeladen
ICP 2.pdf
(230.28 KiB) 5-mal heruntergeladen
gefährlichesUnwissen

Dann ist ja gut. Als ich die 2ml gelesen habe bekamm ich schon fast Schnappatmung ;-)

Soweit sieht die ICP in Ordnung. Vanadium könnte man dosieren um diesen Wert den anderen anzupassen. Ob du es machst ist aber deine Entscheidung.
Aufgrund der minimal erhöhten Spurenelemente hier und da würde ich aber erstmal keine weiteren Extradosen von Basis #2 verabreichen.
Kalium ist mit dem Wert unter Kalcium und PO4 ist vorhanden, sehr schön.
Stickstoff steht nicht in der ICP. Ist das eine "kleine" ICP die hauptsächlich zur Überprüfung der Spurenelemnte gedacht ist?
Ich habe bisher nur die ICPs von Fauna Marin benutzt und da gibt es eine kleine und große Variante.
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
Antworten