Juwel Rio 180 Neustart

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
gefährlichesUnwissen

Re: Juwel Rio 180 Neustart

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ohne NP Complete saust mir NO3 und NO2 komplett weg.
Ich finde nur komisch das ausgerechnet da wo die Strömung am stärksten ist die Cyanos wachsen. Wo man am meisten liest das sich die normalerweise in schlecht durchströmten Schmuddelecken breit machen.
salzige Grüße
Mario :D

Juwel Rio 180 Neustart
aqua.mares.aquatics

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Cyanos wachsen auch an den unmöglichsten Stellen.
Hatte mal dicke Matten die über die Fadenalgen auf den Steinen drübergewachsen sind und da war auch noch ordentlich Strömung drauf.
Wie gesagt ist meistens zu wenig Stickstoff einer der Hauptursachen von Cyanos.
:D Stephan
gefährlichesUnwissen

Kleines Update

Die Dinos sind mit einer gewaltigen Hau Ruck Ansage zurück gekehrt. Binnen 48 Stunden von "man sieht eine" bis hin zu "alles ist voll". Der Abschäumer hat nur noch über gekocht und dann nichts mehr gemacht um dann wieder über zu kochen. Auch die Pumpe wurden wie die Korallen total bedeckt. Die Seriatopora Caliendrum ist so gut wie tot, die anderen sind größtenteils immer noch zu. Die Ursache war wieder mal ein nicht nachweisbarenr PO4 Wert. Die Zugabe hatte ich ja eh schon erhöht da mir dieser durch die Stickstoffzugabe abgesackt ist aber hat wohl nicht gereicht. Beim testen letzte Woche Sonntag war der PO4 Wert noch mit 0,05mg/l gut nachweisbar und Mittwoch schon bei nicht nachweisbar. Obwohl ich massiv PO4 rein knall kommt der Wert gerade so auf 0,01mg/l. Die Beleuchtung habe ich in der Intensität sowie Länge schon reduziert, UV / Violett/ Grün und Rot sind komplett raus. Ich verstehe nur immer nicht wieso die Nährstoffwerte von heute auf morgen auf nicht nachweisbare Werte fallen, obwohl ich nichts verändere und vorher die Werte verhältnismäßig stabil liefen...
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
aqua.mares.aquatics

Servus Mario,
Hört sich nicht gut an, aber Erstmaßnahme mit Reduktion der Beleuchtung war schon mal mehr als richtig.
Grün und Rot würde ich generell nicht nutzen, bzw. Rot nur sehr vorsichtig als plakative Unterstützung, denn hoher Rotanteil gaukelt den Korallen eine hohe Lichtintensität vor und Zooxanthellen könnten abgestossen werden.
Beleuchtung hast du davor erhöht, bzw. was sagt den dein Parwise im Moment ?

Beim Abfall von PO4 von 0,05 auf n.n. ist es nicht verwunderlich dass die Korallen "im Strahl kotzen", aber ich frage mich wohin das verschwindet ?
Kann das sein, dass das durch Ausfällungen passiert, denn durch deinen Sand oder Gestein wird das eher weniger bis gar nicht gezogen.
Abschäumer läuft "extratrocken" hoffe ich.
Checke mal ob sich in der Frischwasserkammer etwas absetzt und du auch die Supplemente zeitversetzt dosierst.
Wie viel PO4 gibst du denn im Moment pro Tag zu ?
gefährlichesUnwissen

An der Beleuchtung habe nichts geändert, nicht in der Intensität oder im Spektrum. Und das Spektrum ist schon das von Jörg, was nicht aggressiv sein soll. Rot und Grün ist wirklich nur ein Hauch drin gewesen damit man die Farben besser sehen kann.
Der Abschäumer läuft schon seit jeher Ultra trocken, weil ich schon immer Nährstoffe dosieren muss. Und die möchte ich natürlich nicht gleich wieder austragen.
Ich bin jetzt bei 0,1mg PO4 pro Tag was den Wert in der Theorie auf 0,06mg/l erhöhen sollte.
Zwischen den Dosierungen liegen 20 Minuten.
Da ich kein Filterbecken habe, kann ich das mit der Klarkammer nicht kontrollieren. Aber wenn ich den Boden absauge kommt nur minimalst etwas Dreck raus. Nur halt gestern nicht wegen den ganzen Dinos.
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
gefährlichesUnwissen

10 ml gebe ich rein, sind bei Nyos Po4+ also 10mg und nicht 0,1mg.
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
aqua.mares.aquatics

Also lt. Nyos sind 1ml = 0,01mg PO4/100L. Du hast netto 160-170l, sprich du gibst mit 10ml +0,06mg/l PO4 pro Tag dazu.
Gibst du die auf einmal dazu oder dosierst du mehrmals ?
Bin da eher immer noch der Meinung dass das wie auch immer ausgefällt wird, denn das kann weder dein Gestein, noch dein Sand oder was auch immer so schnell wegziehen.
Zum Vergleich dosiere ich ca. +0,035mg/l PO4 pro Tag, habe fast keinen Besatz aber jede Menge Korallen und Algenbewuchs und halte mich mit der zugegebenen Menge so auf die 0,04-0,07mg/l PO4 ziemlich konstant.
gefährlichesUnwissen

Ich hatte es bis vor kurzem 24 mal pro Tag dosieren lassen. Trotzdem hatte ich das gefühlt als wenn den Korallen das PO4 fehlt, denn nach jeder stündlichen Dosierung gingen die Korallen kurz etwas weiter auf. Daher habe ich es jetzt auf alle 6 Stunden umgestellt.
Ich habe auch ein nur sehr geringen Besatz, weshalb ich die Nährstoffe ja zugeben muss.
Lanthan gebe ich nicht zu, ein Adsorber habe ich nicht drin und mit Kalzium kann es auch nicht reagieren, da der Verbrauch an sich Null ist.
Merkwürdig finde ich auch das die Milka schon Gewebe über den Stein schiebt und die Caulastra schön vollgepumpt offen steht. Die Axifuga aber heute immer noch beleidigt ist. Größtenteils gucken gerade mal die Tentakel raus, beim Pilz genauso. Aber die ersten Kalkrotalgen kann ich erkennen die ja nun mal als gutes Zeichen zu sehen sind. Cyanos, hauptsächlich in rot, sind aber auch nun überall verteilt wobei die Dinos die Vorherrschaft besitzen...
No3 bleibt stabil bei 10mg und No2 schwankt immer leicht zwischen 0,05mg bzw. 0,1mg je nachdem wie man guckt und warm man misst. Denn den Stickstoff lasse ich auch 4 mal täglich ins Becken dosieren.
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
aqua.mares.aquatics

Echt seltsam Mario.
Auch das das Calcium gar nicht gezogen wird könnte ein Hinweis auf eine Abgabe vom Dekomaterial sein und dadurch aus Ausfällungen direkt am Gestein ?
Wo soll den das ganze PO4 sonst hin ?
Wäre auch ein guter Zeitpunkt wieder mal eine ICP auf die Reise zu schicken, damit du ggfs. eine Schieflage erkennen kannst.
Messungen für KH, Ca und PO4 würde ich deinem Fall auch täglich machen (mache ich auch), damit du sofort gegensteuern kannst.
Ich selbst habe da auch ein paar Mangelerscheinungen mit Spurenelementen die ich ausgleichen musste und zwar Fluorid und Zink sind mir im Laufe der letzten Monate ziemlich weit nach unten gerutscht und im Gegenzug hat sich Iod so gut wie gar nicht verbraucht und wurde angereichert.
Mangan habe ich versuchsweise auch etwas angehoben, da mir die Gonioporas und Alveoporas nicht so gut Polypen zeigen wie sonst immer.
Eigentlich hatte ich sowas bis dato noch nie, dass sich einzelne Spurenelemente so "nicht linear" verbrauchen ...

Übrigens war meine Axifuga auch sehr lange nicht wirklich gut drauf, aber großzügige Wasserwechsel und Zugabe von Zink und die steht wieder wie eine Eins.
ICP habe ich übrigens VOR dem Wasserwechsel und Zugaben von Spurenelementen gezogen.
Dateianhänge
OC195213 - Forum.pdf
(565.28 KiB) 8-mal heruntergeladen
gefährlichesUnwissen

Naja, die SPS wachsen nicht wirklich flott, Ränder sind zu sehen aber richtig Vollgas geben die nicht. Von daher reicht wahrscheinlich schon der Ausgleich beim Kalzium durch den Wasserwechsel aus. Aber die Milka und grüne Montischeibe haben zumindest schon schöne Basalschreiben hergestellt. Wenn jetzt nicht die Probleme wären und ich auch mehr "Lichtdruck" geben könnte, würde diese Koralle wahrscheinlich gut abgehen und entsprechend Verbrauch generieren. Eine ICP werde ich jetzt nicht los schicken, das wird jetzt auch nicht viel bringen. Ich habe mir gestern Jörgs Podcast Folge über Kalkhaushalt und Versorgung angehört. Da hat er nochmal erwähnt warum er die Spurenelemente nicht direkt in den Kalkhaushalt integriert hat. Und genau da trifft es mein Problem mit dem Becken und da kann man sicherlich schon von einer Schieflage ausgehen. KH wird mit Trace 3 von FM täglich dosiert. Aber CA mit Trace 1 und 2 halt nicht bis Ultra wenig. Also werden diese Spuren nicht dosiert und das kann bei LPS / Weiche Aquarien zu Problemen führen. Ich tippe mal ganz scharf darauf das es so bei mir sein wird. Und da ich eh Ca #1 und #2 sowie das komplette Basis System zuhause habe, wird das Aquarium wieder komplett und ausschließlich auf Sangokai umgestellt. Dann kann ich auch beruhigt wieder den Jörg mit meinen Fragen nerven. :lol: Balance KH habe ich auch schon heute morgen bei ihm im Shop geordert. Dann werde ich kommendes Wochende einen 30% Wasserwechsel machen und dann wird das schon wieder. In 2 Wochen mach ich dann ne ICP und guck wo mein Wasser so steht.
PO4 war vorhin noch bei 0,03mg/l und NO2 bei 0,1mg/l und NO3 bei 10mg/l, zumindest alles nachweisbar, ist ja schonmal etwas.
salzige Grüße

Juwel Rio 180 Neustart
Antworten